Computerhilfe (PC-Abteilung) Unerklärbare Erscheinungen beim Scannen
Unerklärbare Erscheinungen beim Scannen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Per PN erhielt ich folgende Anfrage. Die habe ich gekürzt hier öffentlich gestellt. Weil ich auch nicht mehr so richtig helfen kann (und mag) wegen Win-10/11/...
Ich kann da nur meine bisherige Glaskiugel abfragen.
Nochmal, es ist ratsam, Hilfe hier öffentlich zu erfragen.
Es gibt so die Chance, mehr Wissende zu erreichen - und deren Erkenntnisse kämen allen zugute.
... Und ich bin dabei, wichtige persönliche Dokumente zu scannen und auf einem Stick zu sichern. So weit so gut. Aber leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man die Scannings direkt auf den Stick bringt. Sie werden vom System im vorgegebenen Ordner "Bilder" eingelagert, wo ich sie dann hole und dem Stick übergebe.Ich rate davon ab, die Scans direkt auf einen Stick zu laden; lieber empfehle ich die herkömmliche Methode, sie zwischenzuspeichern auf Festplatte. Und dann manuell auf den Stick -oder sonstwohin- zu schieben (Copy&Paste). Und bei besonders wichtigen Dokumenten (Testament zB) auch auf eine Cloud zu bugsieren (wie jüngst beschrieben).
Wenn ich übrigens mehr als 25 Dokumente pro mal scanne, bockt der PC und ich habe dann Mühe, ihn wieder dazu zu bewegen, einen Schritt zu tun.
Frage: Hast du mir einen Rat?
Ich habe Windows 10.
Grundsätzlich wäre es zwar möglich, direkt auf ein externes Medium (Stick) zu speichern, aber wohl aus Gewohnheit würde ich das nicht machen.
In dem ScanProgramm gibt es sicher eine Einstellung, wo das Zeugs abgelegt werden soll. Aber das weiss ich bei den dürftigen Angaben natürlich nicht. Bei *Einstellungen* suchen; ggf beim ersten Scan gibt es so eine Auswahl ia auch.
Nach 25 Scans Ende der Stange?
Vielleicht eine 'kostenlose' zeitlich oder mengenmäßig begrenzte Version?
Diese Methode des 'Anfütterns' greift gerade zu Win-10/11 Umstellung aggresiv um sich.
Der Nutzer muss höllisch aufpassen, nicht in so eine Falle zu tappen; er wird aber letzen Endes, eine (neue) kostenträchtige Version zu kaufen, nicht herumkommen. Auch ehemals erhaltene Lizenzen verlieren dann uU (stillschweigend) ihre Gültigkeit.
Das gilt nicht nur für PCs, sondern auch für SmartPhones.
Nochmal:
Fragen hier öffentlich stellen.
Danke Digi. Ich werde/muss mir deine Empfehlungen häppchenweise mal zuest verinnerlichen und dann ausprobieren.