Computerhilfe (PC-Abteilung) Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
Zumindest ein Forenmitglied wird sich demnächst (?) mit Windows 11 beschäftigen "müssen", da der neue Rechner damit ausgestattet ist.
Vielleicht hilft dieses Thema dabei, sich an die grundsätzliche Bedienung zu gewöhnen.
Natürlich wäre es ratsam, irgendwo einen Einführungskurs zu belegen aber nicht jede/jeder hat sowas in der Nähe. Youtube ist, nicht selten, eine gute Möglichkeit, ein neues Betriebssystem kennenzulernen. Allerdings habe ich dort, zu allen möglichen Themen auch schon Videos entdeckt, bei denen ich vom Nachmachen dringend abraten würde!
Hier im Forum gibt es vermutlich bereits einige, die Windows 11 nutzen und ggf. helfen, zumindest aber eigene Anfangsschwierigkeiten mitteilen könnten.
Eine Chance bei jeder Umstellung ist die erneute Beschäftigung mit der Dateiverwaltung, in Windows.
In der Vergangenheit, habe ich, "immer mal wieder", Bekannten geholfen, sich mit der Grundnutzung/-bedienung eines Rechners zu beschäftigen. Die Dateiverwaltung ähnelte oft einer Ansammlung "virtueller Schuhkartons"; da etwas (wichtiges) wiederzufinden, hatte oftmals mit Glück oder Zufall zu tun.
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass eine Umstellung wirklich nicht schwierig ist. Die größte war eigentlich nur die, vom Betriebssystem "DOS" auf Windows. Seitdem ist die augenscheinlichste Veränderungen, meiner Meinung nach, die Startseite. Natürlich werkeln, im Hintergrund, veränderte Funktionen. Allerdings sollten sich ohnehin nur diejenigen, ggf. mit Unterstützung, in den Eingeweiden eines Betriebssystems bewegen. !!! Und sich eine Notiz (z.B. in einer Tabellenkalkulation) machen, was und wo etwas geändert wurde.
So viel Offenheit, zu meinen Win11-Erfahrungen, sollte sein: Ich nutze das BS noch nicht, da meine Rechner angeblich "nicht die Mindestanforderungen" erfüllt. Ich werde allerdings, in absehbarer Zeit, dennoch umstellen. Aber auch ohne direkte tägliche Erfahrung werde ich, wenn ich sicher bin, unterstützen.
In einem anderen Thema, schrubte @minerva u.a. folgendes:
ich hab bereits einen neuen laptop mit win 11, den es im angebot gab. bei den seit corona leider nur noch sehr wenigen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe (freunde usw. sind alle tot) ist jemand, der sich mit pc usw. sehr viel besser auskennt als ich und sobald er zeit hat und mein gedächtnis wieder besser ist, wird er mir zeigen, wie das teil funktioniert.Vielleicht, kannst Du ja auch hier etwas Unterstützung bekommen!!??😉
geschrieben von minerva
Nach meinen Informationen ist der augescheinlichste Unterschied, die Startseite und einige andere, davon abgeleiteten "Seiten".
Wie Windows 11, nach dem Start, aussieht (Struktur, nicht Farben), kannst Du Dir übrigens in einer Simulation, im Browser ansehen:
Dazu einfach, im Browser folgende Adresse eingeben: https://win11.blueedge.me/
Und natürlich kannst Du auch, auf Deinem neuen Notebook einfach mal rumgucken reingucken. Solange Du nichts umstellst, kannst Du eigentlich nicht "kaputt" machen.
Falls dann Fragen auftauchen sollten, kannst Du die ja hier stellen.
Ein Testbeitrag aus Windows-Sandbox WIN 11 PRO. Dient nur einer Überprüfung zum sicheren Internet.
🥯 ✍️(◔◡◔)
Ein Testbeitrag aus Windows-Sandbox WIN 11 PRO. Dient nur einer Überprüfung zum sicheren Internet.
🥯 ✍️(◔◡◔)
Ein Testbeitrag aus Windows-Sandbox WIN 11 PRO. Dient nur einer Überprüfung zum sicheren Internet.
Peter
Lieber @Elko,
ich versteh grad den bezug zwischen dem Info und dem Thema nicht ....
Wobei ......
Ich hatte das eher für die Allgemeinheit und @Minerva erstellt. Aber hier ansonsten mitzuschrieben, Fragen zu stellen und/oder Erfahrungen zu schildern scheint ziemlich uninteressant zu sein!!??
124 Themenaufrufe und nur wir beide schreiben was!!??
Hallo lieber BerndHeinrich,
primär beziehe ich mich auf die Überschrift, sie lautet:
-Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10-
Das wäre ein Beitrag um den Unterschied zwischen WIN 11 und WIN 8 /10 in Erinnerung zu rufen.
Genauso auch für die Allgemeinheit und somit auch für Minerva gedacht!
Denn Minerva hat sich bekanntlich nicht wieder gerührt, genau wie die Allgemeinheit.😀
Irgendwo müssen wir ja tatsächlich mal anfangen irgendwie die Differenz zwischen
den Versionen der letzten Jahre markant aufzuzeigen. Anfüttern ist wichtig!
Ansonsten bleibt es bei den jetzt gerade 134 Lesern.
Schöner Gruß
Peter
Irgendwo müssen wir ja tatsächlich mal anfangen irgendwie die Differenz zwischenWarum möchtest Du denn anfüttern?
den Versionen der letzten Jahre markant aufzuzeigen. Anfüttern ist wichtig!
Ansonsten bleibt es bei den jetzt gerade 134 Lesern.
Ich weiß nicht, ob jemanden hier im ST der Unterschied derr Versionen überhaupt interessiert.
Deswegen würde ich mir den Aufwand ersparen.
Wenn Du es trotzdem möchtest ... niemand wird Dich hindern. Aber rechne mit dem Toten Gaul.
Ich habe meine Rechner von Windows 10 auf 11 umgestellt. Nach der Einführung von W11 habe ich einige Wochen gewartet ob es Probleme gibt und dann gestartet. Ich bin der Ansicht, dass, wenn möglich, immer die aktuellste Software auf meinen Maschinen laufen soll. Die Unterschiede zw. W10 und 11 sind für den Normalanwender marginal. Ich habe unseren neuen Kollegen @ChatGPT die Antwort zu den Unterschieden geben lassen:
Windows 11 ist die neueste Version des Betriebssystems von Microsoft und wurde im Oktober 2021 veröffentlicht. Im Vergleich zu Windows 10 gibt es einige wichtige Unterschiede:
- Design: Windows 11 hat ein neues Design mit abgerundeten Ecken und Transparenz-Effekten. Es gibt auch eine neue Startleiste, die zentriert ist und Widgets enthält.
- Systemanforderungen: Windows 11 erfordert höhere Systemanforderungen als Windows 10, einschließlich eines 64-Bit-Prozessors, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz. Es unterstützt auch nur bestimmte Prozessoren.
- Leistung: Windows 11 bietet einige Verbesserungen in der Leistung, einschließlich einer schnelleren Startzeit und einer verbesserten Akkulaufzeit.
- Sicherheit: Windows 11 enthält einige neue Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel eine verbesserte Integration von Windows Hello und die Möglichkeit, virtuelle Maschinen in der Windows-Sandbox zu erstellen.
- Integration mit Microsoft-Apps: Windows 11 integriert sich nahtlos in andere Microsoft-Apps wie Teams und Office, was die Zusammenarbeit und den Zugriff auf Dateien erleichtert.
Hallo digis,
jetzt müssen wir erstmal sortieren. Halten wir uns am Geschriebenen von @BerndHeinrich.
Bekanntlich seine Überschrift seines Threads:
Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
Dann seine etwas resignierte Feststellung:
@digisAnsonsten bleibt es bei den jetzt gerade 134 Lesern.
Weiß ich auch nicht, aber es ist für mich kein Grund die Initiative von @BerndHeinrich nichtIch weiß nicht, ob jemanden hier im ST der Unterschied derr Versionen überhaupt interessiert.
zu promoten. Fragen wie "Wen das interessiert", "Wer braucht das?" o.Ä. sind nicht zielführend.
Wir wissen es letztlich Beide nicht. Irgendwas wird sich da schon im Hintergrund tun.
Jeder möchte auch nicht gerne Fragen stellen. Denn, wer am Wege baut hat viele Meister.
Ich jedenfalls ermutige @BernHeinrich weiterhin Beiträge einzustellen. Ich gehe davon aus,
du auch, Nachwuchsförderung ist zukunftsträchtig. 😉
Peter
Vielleicht später !
Kristine