Computerhilfe (PC-Abteilung) Trojaner

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 22.07.2010, 18:50:11
Wenn Du mal in googel den Suchbegriff "Viren+Registry" eingibst, dann wirst Du sehen das es dafür 11.500.000 Einträge gibt. Das es Programme gibt die diese Einträge in der Registry aufspüren und vernichten ist eine Tatsache und keine Lüge.

Wenn man jedoch nach [fehler OR error] Scanner bei Google suchst, kommt man auch auf 10.600.000 Treffer. Was wird denn nun stimmen? Vermutlich keines von Beiden.

Fragt man jedoch produktbezogen [fehler OR Error] malwarebytes werden etwa 712.000 Ergebnisse angezeigt. Das ist eine ganz beachtliche Zahl. Die selbe Frage zu Avira gestellt hat 1.070.000 Treffer. So groß ist der Unterschied wiederum auch nicht. Nun könnte man noch nach false positive Avira fragen. Da kommt man auf 85.000 Einträge. Bei gleicher Frage zu malwarebytes werden 1,5 Mio angezeigt. Damit haben sich beide Teile für mich erledigt. Stelle ich die letzte Frage in Bezug auf ClamWin (ClamAV für Unixe), erhalte ich nicht mal 10.000 Treffer, die sich bei näheren Betrachtung überwiegend auf andere Scanner beziehen.

Was nun? Erzähle mir nicht, das dieser kostenlose Scanner kaum benutzt wird. Er ist auf den Apache-Servern der Hauptscanner. Jeder zweite Netz-Server ist ein Apache. Frage mit WhoIs bei Denic.com. Mit ClamAV werden alle durchlaufenden Downloads und Mail-Anhänge kontrolliert und befindet sich im Dauereinsatz. Sie glühen dort regelrecht. Dabei ist wurscht, ob die angeschlossen Clients ein Linux, Apple oder Windows sind. Warum nicht bei dir?
Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 22.07.2010, 18:37:13
Danke an alle für eure Hinweise!!!

@langer: Hab die Datei prüfen lassen ... scheint wohl ein "Windei" von Avira zu sein.

Gruß shadow
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2010, 21:13:33

Deinen total überflüssigen 'Wutausbruch' verstehe ich zwar nicnt,


Wutausbruch? Welcher Wutausbruch? Ich hatte keinen, wirklich nicht. Aber scheinbar hattest Du diesen Eindruck und dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.


und deswegen mach'mers kurz:

Sollte es Dir gelingen, diese Sache technisch schlüssig zu belegen, dann bist Du besser als der gesamte MS-Haufen.

Versuch's halt mal wenigstens, und stütze Dich nicht blind auf Google.

-digi- (15 Jahre MS-Systemprogrammierung)


Selbstverständlich schreiben sich Schadcodes mitunter in die Registry ein. Meist findet man sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, zwar nicht immer aber immer öfter

Ich stütze mich nicht auf google. Wie kommst Du da drauf? Ich kann Dir das jetzt auch nicht mehr technisch schlüssig belegen. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich keine Ahnung habe und davon evt. jede Menge, sondern das leider vieles aus meinem Gedächtnis, nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation, einfach verschwunden ist und ich erst wieder lernen muss, die richtigen Schubladen zu finden und zu öffnen.

@hinterwäldler

Danke für den Tipp mit ClamWin, werde ich mir mal anschauen. Ich habe mich in den vergangenen sechs Jahren nicht mehr sehr viel mit dem Computer beschäftigt. Für mich war es wichtiger aus dem Rollstuhl zu kommen und dann kam noch das Handycap dazu, dass ich nach ca. 10 bis 20 min. am Bildschirm total fertig war und erstmal eine Ruhepause von mind. 4 Std. brauchte. Das was die Ärzte in Deutschland nicht geschafft haben, haben die Ärzte hier in Südamerika geschafft. Nun versuche ich wieder mit zu Reden. Computer war ja mal mein Lebensinhalt.

Gruß

Cath


Anzeige

Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 23.07.2010, 00:10:47
No problem, Cath...
Komm mal erst wieder anland.

Und dann erklär ich Dir gern ganz genau,
warum das mit der Registry nicht funktionieren kann.
Das wollte ich sowieso immer schon machen.

Gruss - und weiter Gute Besserung.

Buenas dias

-digi-
langer
langer
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2010, 22:43:10
Komisch wen ich die Frage nach false positive für Malwarebytes stelle kommt er nur auf 248.000 [1,5 Mio]
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 23.07.2010, 06:24:39
Komisch wen ich die Frage nach false positive für Malwarebytes stelle kommt er nur auf 248.000 [1,5 Mio]

Hast Recht, ich darf mich doch auch mal vergucke, Oder?
Trotzdem ist die Zahl hoch genug.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2010, 11:23:20

[Hast Recht, ich darf mich doch auch mal vergucke, Oder?]
aber natürlich,nur in letzter Zeit häufen sich deine verguck er? übrigens hat das übersehen hieroder fällt dir nichts ein dazu?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von rolf †
Paßt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber trotzdem interessant:
Wie gut ist kostenloser Virenschutz?
Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2010, 16:36:44
Wenn der "Trojaner" sich auf Deinem PC "eingeschlichen" hat, surfst Du auf irgendwelchen Seiten, die nicht "normal" sind!
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, dass Du das Programm "Spybot" herunterlädst und Deinen PC mit diesem Programm durchlaufen lässt. Es kann einige Zeit dauern (je nach Grösse Deiner Festplatte), aber wahrscheinlich findet "Spybot" noch mehr bei Dir !!!

Gruss:

Willie
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Trojaner
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2010, 14:01:56
Wenn der "Trojaner" sich auf Deinem PC "eingeschlichen" hat, surfst Du auf irgendwelchen Seiten, die nicht "normal" sind.
geschrieben von willie_gadke


Dem muss ich aber ganz vehemennt widersprechen. Im Netz läuft z. B. immer noch der Worm "Helkern" rum. Der scannt die Systeme die er findet und versucht sich auf Dein System festzusetzen. Wenn Du jetzt ein Windoof nur mit SP1 , keinen Virenscanner mit Echzeitschutz und keine Firewall, die genau den betreffenden Port (meist Port 1435) abdichtet hast, dann hat Dein Computer ganz schlechte Karten und Du den Stress und die Arbeit, das Ding wieder los zu werden.

Viren fängt man sich nicht nur auf zwielichte Seiten ein, sondern sogar wenn der Compi im Ruhestand ist, aber das I-Net noch aktiviert ist und der Schutz vernachlässigt wurde.

Cath

Anzeige