Computerhilfe (PC-Abteilung) Trojaner
Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Helfer,
Avira hat heute auf meinem PC das Trojanische Pferd TR/Gendal.89101 gefunden und in Quarantäne verschoben. Muss ich jetzt noch irgendetwas tun und wenn ja, was?
LG shadow
Avira hat heute auf meinem PC das Trojanische Pferd TR/Gendal.89101 gefunden und in Quarantäne verschoben. Muss ich jetzt noch irgendetwas tun und wenn ja, was?
LG shadow
Machen musst Du da eigentlich nichts mehr. Es kommt allerdings darauf an, in welchem Programm Avira den angeblichen Trojaner gefunden hat. Wenn Du Macromedia Flash auf dem Compi hast, und Avira den "Trojaner" dort erkannt hat, dann hat Dir Avira das Flash Prog zerschossen. Von allen Virenscannern die ich kenne, erkennt seltsamerweise nur Avira dort einen Trojaner.
Das ist mit einer der Gründe, warum ich Avira von meinem Compi eliminiert habe. Der Hauptgrund ist allerdings, dass die Viren, Würmer und Trojaner erstmal auf der Platte sein müssen, damit dieses Prog überhaupt aktiv wird. Andere Virenscanner, vor allem die bezahl Programme, fangen solche Schadstoffe gleich an der Eingangstür ab und lassen sie sich erst gar nicht im System festsetzen.
Gruß
Cath
Das ist mit einer der Gründe, warum ich Avira von meinem Compi eliminiert habe. Der Hauptgrund ist allerdings, dass die Viren, Würmer und Trojaner erstmal auf der Platte sein müssen, damit dieses Prog überhaupt aktiv wird. Andere Virenscanner, vor allem die bezahl Programme, fangen solche Schadstoffe gleich an der Eingangstür ab und lassen sie sich erst gar nicht im System festsetzen.
Gruß
Cath
Hallo Cathalina,
genau da hat Avira den Trojaner gefunden "macromed/flash/uninstall_activeX.exe" ... und was blüht mir jetzt??
Gruß shadow
genau da hat Avira den Trojaner gefunden "macromed/flash/uninstall_activeX.exe" ... und was blüht mir jetzt??
Gruß shadow
Du kannst die Quaratäne wieder aufheben. Starte das Avira Prog mit Doppelklick, dann gehe auf Verwaltung und da auf Quarantäne. Dort suchst Du den betreffenden Eintrag, falls mehrere Sachen in Quaratäne sind, anschließend gehst Du mit dem Mauszeiger auf den Eintrag und klickst einmal mit der rechten Taste. Es klappt dann ein Fenster auf wo Du verschiedene Aktionen wählen kannst. In diesem Falle wäre es "Objekt wiederherstellen", fertig.
Um ganz sicher zu sein, würde ich Dir empfehlen das Programm "Malwarebytes' Anti-Malware von Heise runterzuziehen, das dann installieren, die Datenbank auf den neuesten Stand bringen und dann das ganze System scannen lassen. Malwarebytey scannt auch die Registri und spürt dort versteckte Schadprogramme auf. Es ist eingeschränkt kostenlos. Die Datenbank wird z. B. nicht automatisch erneuert, das muss man selbst machen und man kann auch den automatischen Schutz nicht einstellen. Wer darauf verzichten kann und will, kann dieses Prog wirklich kostenlos nutzen.
Cath
Um ganz sicher zu sein, würde ich Dir empfehlen das Programm "Malwarebytes' Anti-Malware von Heise runterzuziehen, das dann installieren, die Datenbank auf den neuesten Stand bringen und dann das ganze System scannen lassen. Malwarebytey scannt auch die Registri und spürt dort versteckte Schadprogramme auf. Es ist eingeschränkt kostenlos. Die Datenbank wird z. B. nicht automatisch erneuert, das muss man selbst machen und man kann auch den automatischen Schutz nicht einstellen. Wer darauf verzichten kann und will, kann dieses Prog wirklich kostenlos nutzen.
Cath
Cath: ...Malwarebytey scannt auch die Registri und spürt dort versteckte Schadprogramme auf...
Sorry, das geht technisch gar nicht.
Das ist höchstens das, was 'versprochen' wird in deren Werbung.
Und wer so etwas behauotet, der lügt ganz glatt.
Ein einziger Suchgang bei google
bringt 238 Ergebnisse zu 'TR/Gendal.89101'.
Ein einziger Suchgang bei google
bringt 238 Ergebnisse zu 'TR/Gendal.89101'.
Cath: ...Malwarebytey scannt auch die Registri und spürt dort versteckte Schadprogramme auf...
Sag mal bin ich hier in einem Erbsenzählerforum gelandet? Dann verschwinde ich sofort wieder. Mir fällt es manchmal schwer die richtigen Ausdrücke in Deutsch zu finden, schließlich lebe ich im Ausland.
Ich meinte damit schadhafte Einträge in der Registry, wodurch sich Viren immer wieder installieren und nur sehr, sehr schwer entfernen lassen. Manchmal bleibt einem nur noch der Weg alles platt zu machen und noch nicht mal das hilft, wenn der Virus im Bootsektor sitzt.
Wenn Du mal in googel den Suchbegriff "Viren+Registry" eingibst, dann wirst Du sehen das es dafür 11.500.000 Einträge gibt. Das es Programme gibt die diese Einträge in der Registry aufspüren und vernichten ist eine Tatsache und keine Lüge.
Gruß
Cath
Wen schon Malwarebytes so sllte es schon vom Originalsein.
Re: Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hey Leuts, jetzt bitte keine Panik. Was soll eine Malware in Quarantäne? Solange aufheben, bis die Zeiten noch schlechter werden, oder was? Mir wird übel bei dem Gedanken das Avira schon wieder einen false-positiven Fund hat.
Frage:
- Ist die heuristische Suche eingeschaltet?
- Wo wurde dieser Trojaner gefunden, wie heisst die Datei exakt?
- Wurde diese Datei bei http://www.virustotal.com/de/ überprüft? Bitte sage nicht das du nicht weißt, wie man eine Datei hoch lädt. Bei deinem Bilderhoster klappt es doch auch.
- Hast du schon mal Google befragt, vielleicht gibt es im Internet schon eine Lösung des Problems.
......................................
- Meines Wissens und nach meinen Recherchen ist es ein alleiniges Problem von Avira und betrifft diese Datei uninstall_activeX.exe Die Meldung tritt erst seit gestern im Internet auf.
- Trenne dich von dem Murksscanner. Er hört schon wieder das Gras wachsen. Er hat dich noch mehr Verunsichert, als du schon bist. Ich schreibe mal morgen eine Kurzanleitung darüber, wie man ein System richtig absichert. Ok?
Frage:
- Ist die heuristische Suche eingeschaltet?
- Wo wurde dieser Trojaner gefunden, wie heisst die Datei exakt?
- Wurde diese Datei bei http://www.virustotal.com/de/ überprüft? Bitte sage nicht das du nicht weißt, wie man eine Datei hoch lädt. Bei deinem Bilderhoster klappt es doch auch.
- Hast du schon mal Google befragt, vielleicht gibt es im Internet schon eine Lösung des Problems.
......................................
- Meines Wissens und nach meinen Recherchen ist es ein alleiniges Problem von Avira und betrifft diese Datei uninstall_activeX.exe Die Meldung tritt erst seit gestern im Internet auf.
- Trenne dich von dem Murksscanner. Er hört schon wieder das Gras wachsen. Er hat dich noch mehr Verunsichert, als du schon bist. Ich schreibe mal morgen eine Kurzanleitung darüber, wie man ein System richtig absichert. Ok?
Cat:...Dass es Programme gibt die diese Einträge in der Registry aufspüren und vernichten ist eine Tatsache und keine Lüge. ...
Deinen total überflüssigen 'Wutausbruch' verstehe ich zwar nicnt,
und deswegen mach'mers kurz:
Sollte es Dir gelingen, diese Sache technisch schlüssig zu belegen, dann bist Du besser als der gesamte MS-Haufen.
Versuch's halt mal wenigstens, und stütze Dich nicht blind auf Google.
-digi- (15 Jahre MS-Systemprogrammierung)
Deinen total überflüssigen 'Wutausbruch' verstehe ich zwar nicnt,
und deswegen mach'mers kurz:
Sollte es Dir gelingen, diese Sache technisch schlüssig zu belegen, dann bist Du besser als der gesamte MS-Haufen.
Versuch's halt mal wenigstens, und stütze Dich nicht blind auf Google.
-digi- (15 Jahre MS-Systemprogrammierung)