Computerhilfe (PC-Abteilung) Sichere Methode PC mit Windows 10 auf Schadsoftware zu prüfen
vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise!
Ich habe zwar die Pro-Version von Windows 10, habe aufgrund Deiner Hinweise nun aber festgestellt, dass ich diverse darin enthaltene Anwendungen noch gar nicht kannte und sie insofern natürlich auch noch nie genutzt habe.
So wollte ich Edge eigentlich schon wieder deaktivieren, weil dadurch seit der Aktivierung die Nutzung mancher mir wichtiger Anwendungen verhindert wird (wie erwähnt, kann ich z. B. den Nitro PDF-Reader nicht mehr als Standard einstellen).
Den Sandbox-Modus von Edge und damit die Möglichkeit, dadurch einen Malwarebefall auszuschließen, kannte ich auch noch nicht.
Wo finde ich den Sandbox-Modus - Systemsteuerung / Einstellungen?
Mein nächstes Defizit: Auch den Offliine-Modus des Defenders kannte ich noch nicht, habe also auch noch nie einen Offline-Scan durchgeführt. Das werde ich gleich einmal ausprobieren - danke für Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu! Vielleicht wird damit noch etwas entdeckt, was AdWare nicht gefunden hat.
Gestern konnte ich endlich meinen Enkel Niklas, IT-Experte bei PwC (gerade aus dem Urlaub zurück) wegen anderer Analyse-Tools befragen.
Seine Antwort: Die einzige sichere Lösung ist ein neuer PC.
Mal abgesehen davon, dass ich mir den nicht leisten kann (nach dem Diebstahl aus meinen Rücklagen weniger denn je!), habe ich schon deshalb lange gezögert, seinem Rat zu folgen, weil er den unbedingt - wie schon -zigmal empfohlen - mit Linux und LibreOffice ausstatten will!
Mein Argument, dass ich gerade jetzt keine Zeit habe
(habe eine laaange von der Polizei erhaltene Aufgabenliste abzuarbeiten und einen riesigen Berg liegengebliebener, teils dringender anderer Angeelegenheiten zu erledigen) den Umgang mit einem völlig neuen System zu lernen, hat er - in völliger Überschätzung meiner IT-Kenntnisse) nicht akzeptiert. Seiner Meinung nach ist das System (von ihm entsprechend meinen Bedürfnissen aufgesetzt) so einfach, dass ich es im Nu lernen würde - hahaha!
Letztlich überzeugt hat mich seine Gegenfrage zu meinem Kosten-Argument: "Könntest Du weitere illegale Abbuchungen von Deinen Konten besser verkraften?" - So ist die Hardware für den neuen (kleinen) PC mit 2 TB SSD nun bestellt. Zusammenbauen und einrichten will er ihn selbst. Im Gegensatz zu ihm habe ich große Bedenken, dass ich doch wohl in der Lage sein werde, ihn "einfach einzustöpseln".
Bei dem, was dann noch zu tun ist, will er mich per Fernwartung begleiten.
Kennst Du, Peter, Dich auch mit Linux und LibreOffice aus? Mir schwant nichts Gutes. So ist meine momentane Einstellung zu dem Abenteuer: Schicksal nimm Deinen Lauf .....
Sollte es tatsächlich gutgehen, wäre ich zugegebenermaßen froh, mich von der übergriffigen Krake Microsoft verabschieden zu können.
Übrigens ist mir klar, dass beim Backup Infktionen mitgespeichert werden. Auf der Backup-Festplatte wollte ich nur nachsehen, wann Speichurngen stattgefunden haben, um dann jene, die im kritischen Zeitraum stattgefunden hatten, zu löschen.
Erschrocken war ich jedoch, dass gar keine Backups mehr vorhanden sind, weil mir das darauf hinzudeuten schien, dass die Hacker selbst dort aktiv geworden sind, denn vor rd. 2 Wochen waren sie alle noch vorhanden. Andereriseits frage ich mich allerdings auch, welches Interesse Hacker an der Löschung von Daten haben könnten.
Nach diesem langen Bericht (dachte, dass Dich das als IT-Experte interessieren könnte) nun zurück zu meiner Aufgabenliste, nicht zuletzt ändern aller wichtigen Passwörter.
Nchmals herzlichen Dank, dass Du Mich meiner Probleme angenommen hast!
LG Tina
Doch @JuergenS, hast Du! Du glaubst gar nicht, wie gut in meiner Situation mitfühlende Worte tun.
Im Übrigen habe ich mich hier nicht nur gemeldet, um eventuell nützliche Tipps zu bekommen, sondern tatsächlich auch daran gedacht, dass, was mir passiert ist, auch Andere zum Nachdenken über Ihre Sicherheitsmaßnahmen anregen könnte. Immerhin war selbst das LKV so alarmiert, dass sie kurz darauf bei mir auf der Matte standen.
Da es in letzter Zeit wohl zahlreiche ähnliche Fälle gegeben hat, bei denen selbst sie noch ratlos sind, wie die Kriminellen das schaffen, vermuten sie, dass eine größere, hochspezialisierte Cybercrime-Organisation dahinter steckt.
Die Zeiten, in denen man sich noch gesagt hat: "Welche Hacker könnten sich schon für mich kleines Licht und mein schwindsüchtiges Konto interessieren.", sind längst vorbei.
Da Du Dich mit dem Gedanken trägst, auch Deinerseits neue Maßnahmen zu treffen, empfehle ich Dir wärmstens, den Beitrag von @Elko zu lesen und viellleicht auch in meiner Antwort darauf, was mein Enkel mir empfohlen hat.
Danke fürs Daumendrücken und
LG Tina
Dieser Satz beeindruckt mich besonders:
"Seine Antwort: Die einzige sichere Lösung ist ein neuer PC."
weil das für mich ohne jeglichen Zugriff auf einen jungen PC-freak eine sinnvolle Vorbeugung sein könnte.
Du hast recht, alle kann uns was ähnliches blühen.
Vor allem werde ich nun auf keinen Fall auch noch das smartphone mit hineinziehen, wo ich ebenfalls niemanden im Umfeld befragen könnte, hab noch Null Apps bisher geladen.
Daumenhalt weiterhin, du scheinst ja viel mehr über Software zu wissen als ich, das merkt man an der Art der Begriffe und der Fragen, etc.
"""" Beamte des Landeskriminalamts stellten bei der Prüfung meines Rechners mit deren Analyseprogramm eine Trojaner-Attacke fest"""""
Bei mir hat noch kein einziger "Beamter des LKA" auf meinem PC rumgefummelt. Die einzigen BKA-Beamten, die sowas gemacht haben, waren Hacker, deren Umtriebe immer wieder mal im Internet beschrieben wurden. Keine Ahnung, wer Dir diese "Meldung" verpasst hat. Aber seriös dürfte das nicht gewesen sein. Es sei denn, Du könntest uns mal präzise erklären, wie Du überhaupt auf dieses Problem gestoßen bist. Durch eine Mail? Durch ein Pop-Up-Fenster?
die einzig sichere lösung ist es einfach kein online-banking zu machen.
warum sollte ein neuer pc sicher sein ?
die gauner finden immer sehr schnell neue möglichkeiten an das geld anderer leute zu kommen.
lg
minerva
Ob ich mehr weiß, als Du, kann ich nicht beurteilen. Dass ich viel zu wenig weiß, müsstest Du meiner Antwort an @JuergenS entnommen haben, wo ich all meine Defizite preisgegeben habe. Da ich mit Windows arbeite, seit es Windows gibt (vorher musste ich mich noch mit DOS abplagen), ist das doch mehr als blamabel!
weil das für mich ohne jeglichen Zugriff auf einen jungen PC-freak eine sinnvolle Vorbeugung sein könnte.
Grundsätzlich ist ein neuer PC tatsächlich die beste Vorbeugung. Würdest Du Dich denn bezüglich der Auswahl eines für Dich am besten passenden sicher fühlen oder wäre es besser, wenn Du diesbezüglich Beratung durch eine kompetente Person Anspruch nehmen würdest? Der Verkäufer ist dazu nicht geeignet, denn der würde Dir allzu gerne einen für Dich überdimensionierten aufschwätzen 😉.
Ich habe durch die Beratung beim letzten Kauf eines PC sehr viel darüber gelernt, worauf es in meinem Fall ankommt und worauf ich verzichten kann (und auch, was bestimmte Begriffe bedeuten 😊) und dadurch viel Geld gespart.
danke für deine Anregungen, es ist halt auch so, wenn meine Frau überlebt, die kann mit PC nichts anfangen, mit Handy nur telefonieren, aber unsere Bankfiliale verschwindet paar Km weiter.
was mich wundert hier im thread, wie ruhig dass quasi alle anderen sind, entweder sind die PC-Clever oder genau das Gegenteil. Naja, ich bin halt hellhörig.
Servus, wünsche gutes Durchstehvermögen mit deinen Aktionen, die du derzeit durchmachst.
Tina023,
da bin ich wieder.
Zuerst zu den Überlegungen des Enkels einen neuen PC anzuschaffen.
Das ist keine schlechte Idee, wer könnte da schon NEIN sagen. 😋
Das kommt natürlich auch auf die Zukunftsfähigkeit der Hardware deines jetzigen
Rechners an. Klar, es ist natürlich auch eine finanzielle Abwägung.
Man kann auch (evtl. übergangsweise) auch -WIndows- aus dem beschädigten System
heraus zurücksetzen-, geht ohne besondere Kenntnisse des Nutzers.
Ggf. auch mit dem -Media Creation Tool- eine radikalen Neustart hinlegen.
Hier für WIN 10, das Tool herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
Mir selbst gefällt aus Sicherheitsgründen keine Arbeit mit beschädigter Software. 😈
Linux wäre für den ungeübten User nur zu empfehlen, wenn dann künftig auf die
Unterstützung und Wartung eines Fachmannes zugegriffen werden kann. Sonst
könnte es schnell zur Sackgasse werden. Ich habe früher häufiger mit Ubuntu rumgespielt!
Ganz fremd ist Linux mir also nicht Fällt mir gerade ein, Linux kann man ganz ohne
Installation vom USB-Stick testen.
Kommen wir jetzt zur Sandbox.
Aktiviert wird das aus App- & Features heraus. (wo die Programme deinstalliert werden)
Hier wird es im Edge aufgerufen:
mit einer Marke am Symbol wird dieser Browser erkannt.
Weitere Optionen werden sehr gut bei "drWindows" erklärt.
Insbesondere auch die Einstellungen in der App & Browsersteuerung.
https://www.drwindows.de/news/windows-anleitungen-faq/ausfuehrung
-von-microsoft-edge-in-der-sandbox-mit-dem-windows-defender-application-guard
Ich selbst nutze die eigentlich nur um beim "Blättern" im Internet geschützt zu sein.
Wenn man den Gefahrenanalysen glaubt, dürfte man eigentlich gar keine Webseite
mehr besuchen. Gefahren aus Links zur Werbung, Animationen, reißerische Bilder
und überhaupt... Also PC-Kasten wegwerfen und Tageszeitung bestellen?
Denkste, ich benutze einfach die Sandbox und surfe weiter! 👍
Hoffe jetzt, dass ich Dir und JürgenS einen brauchbaren Tip gegeben habe.
Uns fallen in Kürze bestimmt noch weitere Sachen dazu ein
Schöner Gruß
Peter
... wenn das so ist, dann wil ich gleich mal meinen (unmaßgeblichen) Senf dazu geben @Tina03 u. @JürgenS Helfen kann ich dir @Tina03 aber leider nicht.
was mich wundert hier im thread, wie ruhig dass quasi alle anderen sind, entweder sind die PC-Clever oder genau das Gegenteil. Naja, ich bin halt hellhörig.
Ich mache Online-Banking seit ich vor ca. 20 Jahren die Bank gewechselt habe und weil es hier in der Nähe keine Filiale gab. Noch nie hatte ich bisher irgendwelche Schwierigkeiten. Mag sein, dass ich einfach nur Glück hatte!?
Bis 2011 hatte ich immer Windows-Computer, seither nur noch Apple-Geräte: Mich hatte der häufige anderweitige trouble mit windows zunehmend genervt.
Vor dem Kauf eines neuen Computers hatte ich hier im ST um Rat gebeten und habe sehr kompetente Hilfe erhalten, wofür ich damals sehr dankbar war und noch heute bin. Mir wurden vor allen Dingen die Vorzüge eines Mac gegenüber windows geschildert, die mich überzeugten ...
Nicht einen Tag hatte ich bisher mit meinem Mac irgendwelche Probleme, die ich nicht allein beheben konnte.
Schweren Herzens habe ich meinen 12 Jahre alten Mac letztes Jahr durch einen neuen ersetzt. Das Betriebssystem war veraltet und wurde nicht mehr unterstützt. Fremde Hilfe für die Datenübertragung auf den neuen Computer und für die Einrichtung brauchte ich nicht.
Was mich betrifft: Nie wieder windows!!
Dir Tina wünsche ich, dass dir bald geholfen werden kann.
Gruß, vivienne
Momentan nur noch einmal DANKE für Deine Zeit @Elko, vor allem aber auch für die Screenshots!
Nun muss ich erst einmal Zeit zum Ausprobieren Deiner hilfreichen Anleitungen finden (weiß im Moment gar nicht mehr, was ich zuerstmahen soll / müsste), dann komme ich (möglicherweise mit weiteren Fragen noch einmal auf Deinen Beitrag zrück.
LG Tina