Computerhilfe (PC-Abteilung) shtml

lollipop
lollipop
Mitglied

shtml
geschrieben von lollipop
Ich sehe gern die web cams von Orten in der ganzen Welt.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Bilder von web-cams nicht sehen kann, die die Buchstabenfolge shtml in der www-Adresse haben.
Ehrlich gesagt, ich begreife den Unterschied nicht zwischen html und shtml.
Als ich noch meinen stationären PC hatte, konnte ich problemlos alles öffnen.
Nun mit dem mac geht das nicht mehr.
Komisch.
Kann mir einer sagen, was ich tun könnte, um das "Problem" zu lösen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
--
lollipop
Karl
Karl
Administrator

Re: shtml
geschrieben von Karl
als Antwort auf lollipop vom 10.11.2007, 17:45:07
Hallo Lollipop,


an dem Mac liegt es nicht. Ich habe einen und kann mit Safari und anderen Browsern ohne Probleme .shtml-Seiten anschauen. Eigentlich können alle Browser .shtm-Seiten lesen. Das s vor dem html sagt dem Apache-Server nur, dass die Seite ausführbare Elemente enthält, das können z. B. Server-Side-Includes sein. Würden die Seiten diese Endigung nicht enthalten, müsste der Webmaster die Unix-Permission 755 gesetzt haben.

Dass du spezielle .shtml-Seiten nicht lesen kannst, liegt deshalb m. E. eher an den ausführbaren Elementen auf diesen Seiten. Vielleicht sind diese fehlerhaft, oder du hast die entsprechenden Erweiterungen zu deinem Browser noch nicht geladen, falls sie solche benötigen.
--
karl
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: shtml
geschrieben von lollipop
als Antwort auf Karl vom 10.11.2007, 19:52:41
Danke, lieber Karl, für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Damit komme ich weiter.
,
--
lollipop
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: shtml
geschrieben von giovanni
als Antwort auf lollipop vom 10.11.2007, 22:08:41
Lollipop,

auch wenn du mit der bisherigen Frage bereits weiter kommst, möchte ich doch gerne noch etwas ergänzen:

Das S sagt dem Server, wie schon von Karl erklärt, dass in der Datei Anweisungen enthalten sind, die er (also der Server) ausführen soll, bevor er die Seite an den Browser schickt. Da diese Anweisungen also bereits vom Server ausgeführt werden, haben sie mit dem Browser des Besuchers einer Webseite nichts zu tun.

Ich nutze diese Technik unter anderem dazu, meine Seiten aktuell zu halten. Per SSI lasse ich den Server zum Beispiel entscheiden, welche Meldungen er als aktuell ansehen soll. So wirst du zum Beispiel auf unserer Vereinsseite nur Ankündigungen für Veranstaltungen sehen, die noch in der Zukunft liegen. Sobald die Veranstaltung zu Ende ist, verschwindet sie automatisch von der Seite und landet ebenso automatisch auf der Archivseite.

Wenn du also Probleme mit shtml-Seiten hast, dann liegt das nicht daran, dass es shtml-Seiten sind, sondern dein Browser hat schlicht und einfach Probleme mit der Darstellung bestimmter Inhalte dieser Seiten. Das wäre dann aber auch ohne shtml so.

Anzeige