Computerhilfe (PC-Abteilung) Schwierigkeiten mit USB Stick

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 27.03.2008, 13:17:51
Hallo Ursula,

Beim Hausputz sind mir noch ein paar Ideen gekommen.
Mit XP sollte der Stick doch auf jeden Fall erkannt werden.
So exotisch kann der nicht sein.
Die USB-Version ist normalerweise nicht so ausschlaggebend, da im Falle von USB 1.1 nur eine Meldung käme, daß der Stick schneller sein könnte.
Zwei Dinge sind mir aber dazu noch eingefallen.

1.) Versuche die Prozedur doch einfach noch einmal.
Das hatte ich nämlich auch schon, daß es erst beim zweiten Mal klappte.Warum weiß dann keiner.
Auch dauert es manchmal erstaunlich lange, bis der Stick endlich als Wechseldatenträger ausgewiesen wird.

2.)Wo schließt Du den Stick an ?
An einem externen USB-Hub ?
Da haben manchmal USB-Geräte, Sticks eigentlich nicht, ihre Probleme.
Zum Beispiel geht mein Reiner Cardreader da auch nicht.
Versuche mal einen USB-Anschluß dierekt am PC, also hinten an dem Feld mit den Anschlüssen oder, falls vorhanden, vorn am Frontpanel.
Manchmal gibt es nämlich auch mit externen Hubs oder zusätzlichen Steckkarten Theater.
Nicht zuletzt auch deswegen, weil die Stromversorgung vom USB-Anschluß kommt.
Eigentlich sollte das alles bei einem Stick nicht sein, aber die Vielfalt der USB-Controller bringt doch so manche Überraschung hervor.
Und hinterher ist man dann immer schlauer.
USB insbesondere ist bei "Plug and Play" manchmal eben auch "Plug and Pray".
Viel Erfolg.
--
clabauterman
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2008, 15:14:34
@clabauter ....und ursula

du hast recht - ich habe an meinem PC 6x USB ...4X hinten und 2 vorne ...manchmal klappt vorne nicht, was hinten funzt. (vielleicht ist bei ursula der USB-treiber des MB auch nicht korrekt installiert und deshalb laufen die zusatz-USB-anschlüsse nicht easy?) vielleicht sollte ursula das ding einfach mal hinten reinstecken - direkt ans motherboard?
ursula_j
ursula_j
Mitglied

geschrieben von ursula_j
als Antwort auf dutchweepee vom 28.03.2008, 05:42:23
Oh, dutchweepee
was ist USB-treiber des MB ?
Ich benutze sämtliche USB Eingänge regelmäßig (wegen Kamera und PDA), die scheinen alle o.k. sein.

Dieser Stick wird ja auch erkannt. Was mich irritiert ist, dass er erst installiert werden musste.
Heute Abend werde ich ihn an einem anderen PC ausprobieren, ob er dort auch erst installiert werden muss.

Ich wollte den Stick dafür benutzen, dass ich Daten von meinem PC auf andere PC´s übertragen kann, aber ohne, dass ich dort erst den Stick installieren muss.

Dann habe ich noch eine Frage: Kann ich alle Ordner und Daten, die auf dem Stick sind löschen? Oder funktioniert dann nichts mehr?
--
ursula_j

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 28.03.2008, 07:54:08
Warum formatierst du nicht einmal den Stick? Damit wurde schon maches Problem behoben. Immer bei A anfangen nicht bei D!
Ja du kannst alles löschen oder auch auf die FP kopieren.

Da alle USB Ports funktionieren brauchst du dir um Treiberprobleme keine Gedanken machen. USB Treiber des MB heisst Chipsatztreiber des Motherboards
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ein USB-Stick ist eine kleine Festplatte. Du kannst also dort all das machen, was du auf einer Festplatte kannst. Also auch einzeln löschen.

Ich habe gestern einen UBS-Stick mit 8 GB gekauft für SFR 49.50. Der erste Stick, den ich gekauft hatte, hatte 1 GB und kostete 99 SFR! Ich übertrage per USB-Stick Daten vom Laptop zum PC und umgekehrt. Er ist aber auch im Urlaub kommod, weil ich dann jeweils mit Fotos gefüllte Karten mittels Laptop auf den Stick übertragen kann. Zuhause stecke ich dann das Ding in den PC und übertrage die Fotos ins Magix.

--
schorsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 28.03.2008, 08:38:13
Moin Susannchen,

Meist ist es der Chipsatztreiber, aber nicht grundsätzlich.
Ich baue sehr viel selber, nicht nur für mich und nicht nur neue PC´s.
Es gibt auch immer mal wieder Mainboards, die USB Treiber extra haben.
Die richtige Funktionalität für USB kommt bei Windows XP auch erst mit Service Pack 2.
Darum mein Rat mit dem Windows Update, falls da so eine kleine Gemeinheit schlummert.
Ich hatte auch schon Netzwerkprobleme bei einem Windows 2000 Rechner.
Die waren nach Update von Service Pack 1 auf Service Pack 4 behoben.
So einfach kann es sein.
Formatieren mußte ich einen Stick noch nie.
Wüßte jetzt auch nicht sofort, wie es gehen sollte, wenn er als Hardware nicht erkannt wird.
Vielleicht über die Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung ?
Aber auch da muß er mindestens bekannt sein.
Aber das Problem hatte ich noch nicht.

@ Ursula. Das "Installieren" passiert bei den meisten Sticks immer, aber nur bei der ersten Benutzung und meist sehr unauffällig.
Probiere das mal an dem anderen PC.
Das wird schon klappen.
Und dann ruhig einen zweiten Versuch an dem ersten PC.

Alternativ sieh doch mal nach, ob es im Gerätemanager ein gelbes Frage- oder Ausrufezeichen gibt. Oder ein rotes Kreuz.
Wenn Du es noch nicht kennst, es geht so:
Start > (bei klassischem Startmenü noch Einstellungen)Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager
Dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.
--
Gruß,clabauterman

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

geschrieben von oldie
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2008, 06:02:54
@dutchweepee

Sag niemals nie!

1.) kann es dich schneller treffen als du denkst
2.) hilft es dem Ratsuchenden nicht

So hatte ich vor einigen Wochen 10 Sticks (1 GB) erworben, alle das gleiche Produkt, alle original verpackt. Dann habe ich auf 8 dieser 10 Sticks mein „LernMobile“ (Lernprogramme für Anfänger) kopiert und für Schulungszwecke an 6 gleichwertigen Rechnern und 2 unterschiedlichen Notebooks genutzt. 7 Sticks funktionierten wochenlang bestens, der achte bereitete von Anfang an Probleme! Allerdings nur an den Schulungsrechnern und zwar durchweg an allen PCs/Notbooks. Steckte ich das Ding aber zu Hause in meinen PC funktionierte es wieder bestens. Unerklärbar – aber es kommt vor! (Alle Rechner hatten XP).

Da half nur eines - wegwerfen!

meint

dr oldie
oldie
oldie
Mitglied

geschrieben von oldie
@ursula_j

korrekt - probier es mal auf einem anderen Rechner, geht er dort auch nicht, wie von susannchen vorgeschlagen formatieren oder zurückgeben, bzw. umtauschen.

Und probier mal einen anderen Stick (von Bekannten) an deinem Rechner.

Inzwischen gehe ich davon aus, daß es nicht dein Problem ist, sondern am Stick liegt (defekt, alt, gebraucht, fehlerhaft, Einzelproblemfall), denn, davon ausgehend, dass dein PC nicht viel älter als dein Betriebssystem XP ist, müsste das Ding wirklich problemlos funktionieren – Ausnahmen (siehe oben bei meiner Antwort an dutchweepee) bestätigen aber bekanntlich die Regel.

Ich arbeite schon lange und massenweise mit solchen Teilen, unter XP und W2000 ohne wirkliche Probleme. Nur bei W98 SE müssen Treiber geladen, bzw. installiert werden. Was die Dinger auf keinen Fall mögen ist: in der Waschmaschine zu landen oder solange sie blinken aus dem Rechner gezogen zu werden (also immer "Hardware sicher entfernen").

Neue Sticks sind normalerweise leer, formatiert und sofort nutzbar. Sind Daten drauf könnte es sich um einen Live-Stick handeln, wie ihn z.B. Pearl, PCgo! oder das PC Magazin gelegentlich anbieten, ein U3-Stick erkennt man daran, dass er 2 LW erzeugt, eines für die U3-Startdateien und ein LW für den Inhalt. Egal – neue müssten immer auch original verpackt sein. War das bei Dir nicht der Fall, würde ich ihn ebenfalls zurückgeben.

Das klappt schon noch ...

meint

dr Oldie
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
Bevor du löschst, was ist denn auf dem Stick?
Sind es Daten/Programme vom Hersteller oder deine Daten.
Wenn auf dem Stick Programme mitgeliefert wurden, mußt du für dich entscheiden, ob du sie brauchst.
Für den reinen Datentransport kannst du den Stick natürlich neu formatieren.

Bei der Installations-Aufforderung siehst du evtl. auch, ob der Stick Inst. also angemeldet wird, oder ob ein Programm, daß mit dem Stick geliefert wurde, installiert werden soll.
--
rolf

Eben gegoogelt:
Nützliche Zusatzfunktionen erweitern die Sicherheit und Einsatzbereiche des JetFlash™ V30. Sie können den JetFlash™ V30 mit einem Passwort schützen und Ihren Computer vor unbefugten Zugriffen sichern.

Da der Stick Zusatzfunktionen bietet, ist zu deren Nutzung die Installation nötig, ohne ist er wahrscheinlich auch nutzbar, probiere es mal an einem anderen Rechner, ob du die ungesichert auf dem Stick gespeicherten Daten dort lesen kannst.
ursula_j
ursula_j
Mitglied

geschrieben von ursula_j
als Antwort auf rolf † vom 28.03.2008, 12:33:16
Ich habe jetzt alles was auf dem Stick mitgeliefert war auf meinem PC gespeichert und auf dem Stick gelöscht und persönliche Daten darauf kopiert. Nun werde ich heute Abend bei einem anderen PC nachschauen, ob ich dort an meine Daten heran komme, ohne den Stick auf dem fremden Rechner erst zu installieren, was ich nicht möchte.
--
ursula_j

Anzeige