Computerhilfe (PC-Abteilung) Prozessorengeflüster
Re: Prozessorengeflüster
Hallo Stern des Nordens,
wenngleich auf einem etwas anderen Weg als von Dir beschrieben, habe ich die "Erweiterten Optionen" erreicht und auch alle vier Kerle (Kerne) an den Wagen gespannt.
Dann Neustart - und auf das Ergebnis gewartet. Jetzt weiß ich nicht, oib die vielleicht erst noch unter die Dusche gesprungen sind oder was, jedenfalls habe ich beim Hochfahren keine Verschnellerung feststellen können.
Wen ich aber diesen Eintrag anschaue,
kann ich doch wohl davon ausgehen, dass das "Quad" auf ein Vierergespann hinweist.
Oder irre ich mich da ?
Fragt ein ratloser
e k o
wenngleich auf einem etwas anderen Weg als von Dir beschrieben, habe ich die "Erweiterten Optionen" erreicht und auch alle vier Kerle (Kerne) an den Wagen gespannt.
Dann Neustart - und auf das Ergebnis gewartet. Jetzt weiß ich nicht, oib die vielleicht erst noch unter die Dusche gesprungen sind oder was, jedenfalls habe ich beim Hochfahren keine Verschnellerung feststellen können.
Wen ich aber diesen Eintrag anschaue,
kann ich doch wohl davon ausgehen, dass das "Quad" auf ein Vierergespann hinweist.
Oder irre ich mich da ?
Fragt ein ratloser
e k o
Danke nordstern ...der Tipp war klasse und hat bei meinem Leppie prima gefunzt ...ich war zwar der Meinung, dass da alle beide Kerne bereits schuften, aber nun hab ichs wenigstens eingestellt.
Bei meinem Server kann ich aber START > ERWEITERTE OPTIONEN gar nicht anklicken ...ist aber auch nicht ausgegraut. Es passiert beim Klicken einfach nix. Ich komme somit also auch nicht zu einer Anwahl der Kern-Anzahl.
das System manifestiert sich zum Zeitpunkt so:
Bei meinem Server kann ich aber START > ERWEITERTE OPTIONEN gar nicht anklicken ...ist aber auch nicht ausgegraut. Es passiert beim Klicken einfach nix. Ich komme somit also auch nicht zu einer Anwahl der Kern-Anzahl.
das System manifestiert sich zum Zeitpunkt so:
Super Tipp - danke.
Ciao
Hobbyradler
Ciao
Hobbyradler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Eko,
Quad deutet auf vier Kerne hin.
Du siehst es aber ganz genau, wie beschrieben und in meiner Galerie abgelegt,
am Taskmanager.
Da erscheinen dann unter System die Anzahl der Kerne im "Verlauf der CPU-Auslastung",
die im Prozessor stecken.
Was die Leistung angeht, kommt es sehr darauf an, was sich nun an Last auf die Kerne verteilt.
Bei dem einen PC wirkt sich die Arbeitsteilung mehr aus als bei dem anderen.
Es geht dabei um die Last der CPU (Central Prozessing Unit), wie der Prozessor fachlich genannt wird.
Es ist aber nur ein Teilaspekt der Gesamtperformance.
Auch ein größerer Arbeitsspeicher macht den Rechner schneller.
Vielleicht ist es sogar wirksamer, dort etwas zu tun.
Es ist von Fall zu Fall verschieden.
Nur eines ist sicher. Wenn da vier (oder zwei oder drei oder acht)
Rechenknechte sind, sollten die auch mitmachen. Man hat sie schließlich bezahlt.
Und wenn dann CPU-Arbeit anfällt, machen die auch mit, wie man an dem Taskmanager sieht.
Wunder wird man vielleicht nicht erleben, hat aber die Voraussetzungen erfüllt.
@ Dutch
Den Fall hatte ich auch schon mal.
Ich hatte es aber irgendwie hinbekommen, verbunden mit einem Neustart, wonach ich dann
alles wieder wählen konnte. Leider weiß ich den Fall nicht mehr, obwohl es gestern war.
Falls mir das nochmal passiert, notiere ich es und trage es nach. Ist es gewollt, daß Du Dein
System in der 32Bit Version installiert hast ?
nordstern
Quad deutet auf vier Kerne hin.
Du siehst es aber ganz genau, wie beschrieben und in meiner Galerie abgelegt,
am Taskmanager.
Da erscheinen dann unter System die Anzahl der Kerne im "Verlauf der CPU-Auslastung",
die im Prozessor stecken.
Was die Leistung angeht, kommt es sehr darauf an, was sich nun an Last auf die Kerne verteilt.
Bei dem einen PC wirkt sich die Arbeitsteilung mehr aus als bei dem anderen.
Es geht dabei um die Last der CPU (Central Prozessing Unit), wie der Prozessor fachlich genannt wird.
Es ist aber nur ein Teilaspekt der Gesamtperformance.
Auch ein größerer Arbeitsspeicher macht den Rechner schneller.
Vielleicht ist es sogar wirksamer, dort etwas zu tun.
Es ist von Fall zu Fall verschieden.
Nur eines ist sicher. Wenn da vier (oder zwei oder drei oder acht)
Rechenknechte sind, sollten die auch mitmachen. Man hat sie schließlich bezahlt.
Und wenn dann CPU-Arbeit anfällt, machen die auch mit, wie man an dem Taskmanager sieht.
Wunder wird man vielleicht nicht erleben, hat aber die Voraussetzungen erfüllt.
@ Dutch
Den Fall hatte ich auch schon mal.
Ich hatte es aber irgendwie hinbekommen, verbunden mit einem Neustart, wonach ich dann
alles wieder wählen konnte. Leider weiß ich den Fall nicht mehr, obwohl es gestern war.
Falls mir das nochmal passiert, notiere ich es und trage es nach. Ist es gewollt, daß Du Dein
System in der 32Bit Version installiert hast ?
nordstern
nordstern: "Ist es gewollt, daß Du Dein System in der 32Bit Version installiert hast?"
Als Grafiker arbeite ich mit vielen vielen Tools und Programmen, die stabil unter der 32-Bit-Umgebung laufen. Als ich mir seinerzeit Win-7 installiert habe, hatte ich Bedenken, dass vielleicht ein Teil davon unter einer 64-Bit-Umgebung nicht mehr laufen. Ich wollte kein Risiko eingehen, da ich mein Geld damit verdiene. Ich bin zufrieden mit der Leistung des Betriebssystems und werde bis zur Einführung der 3D-Technik nur noch Speicher hinzufügen.
Als Grafiker arbeite ich mit vielen vielen Tools und Programmen, die stabil unter der 32-Bit-Umgebung laufen. Als ich mir seinerzeit Win-7 installiert habe, hatte ich Bedenken, dass vielleicht ein Teil davon unter einer 64-Bit-Umgebung nicht mehr laufen. Ich wollte kein Risiko eingehen, da ich mein Geld damit verdiene. Ich bin zufrieden mit der Leistung des Betriebssystems und werde bis zur Einführung der 3D-Technik nur noch Speicher hinzufügen.
Vielleicht kann ich noch nebenher erzählen....
Ich habe ja diese neue CPU und Mainboard namens "Sandy bridge",
womit anfang des Jahres etwas Probleme waren.
Nachdem ich mein Win 7 installiert hatte,
fiel mir irgendwann auf, daß mein Bios etwas länger startete.
Einen Grund fand ich nicht,
ich konnte es aber auch mit neuestem Bios Update nicht ändern.
Auch Hinweise wie "vor dem Update Bios zurücksetzen und auf
optimale Werte stellen" halfen da nicht.
Nun habe ich für diesen Beitrag auf "einen" Prozessor zurückgestellt,
um den Taskmanager zu überprüfen.
Er zeigte dann auch nur einen Kern .
Danach stellte ich wieder auf vier Prozessoren mit acht Threads.
Und siehe da, nun startet auch mein Bios wieder blitzschnell.
Irgendwie hängt das zusammen, weil die Verzögerung angezeigt wurde
als "Initialisieren der CPU" , sinngemäß.
Mir ist der Zusammenhang nicht klar, das Bios kommt vom Mainboard
und läuft vor dem Systemstart ab.
Da wirkt sich also diese Einstellung nicht aus.
Könnte aber sein, wie bei der Uhrzeit auch, daß beim Runterfahren an das Mainboard
in dessen Speicher Daten übergeben werden. Für diesen Speicher ist nebenbei gesagt
diese Mainboard-Batterie zuständig.
Das war jetzt etwas sehr fachlich, aber mich hat es gefreut, daß ich plötzlich
ein Problem bei meinem Rechner lösen konnte.
Wenn ich auch noch nicht weiß, wieso eigentlich.
Wer das jetzt nicht verstanden hat, macht ja nichts. War nur eine kleine Anmerkung,
was man alles so erleben kann.
nordstern
Ich habe ja diese neue CPU und Mainboard namens "Sandy bridge",
womit anfang des Jahres etwas Probleme waren.
Nachdem ich mein Win 7 installiert hatte,
fiel mir irgendwann auf, daß mein Bios etwas länger startete.
Einen Grund fand ich nicht,
ich konnte es aber auch mit neuestem Bios Update nicht ändern.
Auch Hinweise wie "vor dem Update Bios zurücksetzen und auf
optimale Werte stellen" halfen da nicht.
Nun habe ich für diesen Beitrag auf "einen" Prozessor zurückgestellt,
um den Taskmanager zu überprüfen.
Er zeigte dann auch nur einen Kern .
Danach stellte ich wieder auf vier Prozessoren mit acht Threads.
Und siehe da, nun startet auch mein Bios wieder blitzschnell.
Irgendwie hängt das zusammen, weil die Verzögerung angezeigt wurde
als "Initialisieren der CPU" , sinngemäß.
Mir ist der Zusammenhang nicht klar, das Bios kommt vom Mainboard
und läuft vor dem Systemstart ab.
Da wirkt sich also diese Einstellung nicht aus.
Könnte aber sein, wie bei der Uhrzeit auch, daß beim Runterfahren an das Mainboard
in dessen Speicher Daten übergeben werden. Für diesen Speicher ist nebenbei gesagt
diese Mainboard-Batterie zuständig.
Das war jetzt etwas sehr fachlich, aber mich hat es gefreut, daß ich plötzlich
ein Problem bei meinem Rechner lösen konnte.
Wenn ich auch noch nicht weiß, wieso eigentlich.
Wer das jetzt nicht verstanden hat, macht ja nichts. War nur eine kleine Anmerkung,
was man alles so erleben kann.
nordstern
Als Grafiker arbeite ich mit vielen vielen Tools und Programmen, die stabil unter der 32-Bit-Umgebung laufen. Als ich mir seinerzeit Win-7 installiert habe, hatte ich Bedenken, dass vielleicht ein Teil davon unter einer 64-Bit-Umgebung nicht mehr laufen. Ich wollte kein Risiko eingehen
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Allerdings hatte ich zunächst mein Office 2010 aus Unkenntnis
unter Win 7 64 Bit in der 32 Bit Version installiert.
Das lief neben anderen Anwendungen in 32 Bit sauber.
Irgendwann sah ich, daß immer Updates für Office 32 Bit kamen,
was meinen Argwohn weckte.
Bis ich dahinter kam, daß man von der Office DVD in den Ordner 64 Bit gehen muß und
dort dann die 64 Bit Version starten und installieren kann.
Also wenn jemand ein 64 Bit Windows 7 hat, daß Office aber nur in 32 Bit installiert ist,
dann liegt der Fehler dort.
Es wird einem beim DVD Start normalerweise nicht deutlich gemacht.
Ich würde bei beruflicher Nutzung allerdings auch nicht herumprobieren.
Aber als Rentner habe ich ja die Zeit.
nordstern
Ich merke nicht, daß mein PC mit beiden Prozessoren schneller hochfährt. Wahrscheinlich liegt das im Sekundenbereich? Inclusive Messenger und Minibar dauert das etwa anderthalb Minuten. Aber ich könnte mir vorstellen, daß eine gleichmäßige Belastung beider Komponenten die Lebenszeit verlängert?
--
adam
Nein, Adam, die Arbeitskraftteilung kann erst eintreten, nachdem das System komplett gestartet wurde.
Bis dahin ist vor allen Dingen die nackte Hardware gefragt, sprich die Festplatte(n).
Und da würde auch ein Multi-Prozessor nur marginale Leistungsverbesserung bringen, falls überhaupt.
Aber dann ...gehts los
Bis dahin ist vor allen Dingen die nackte Hardware gefragt, sprich die Festplatte(n).
Und da würde auch ein Multi-Prozessor nur marginale Leistungsverbesserung bringen, falls überhaupt.
Aber dann ...gehts los
Ich merke nicht, daß mein PC mit beiden Prozessoren schneller hochfährt.
adam
Ich kannte Jemanden, der hat auch nie auf einem elektrischen Heizkissen sitzend
Wärme am Pürzel gespürt.
Damit hat er jeden Kaffeefahrt-Moderator an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Es wirkt sich unterschiedlich aus.
Die Berichte der User in Foren weichen ab.
Bei Manchen bringt es was, bei Anderen nicht oder nicht spürbar.
nordstern