Computerhilfe (PC-Abteilung) Net Framework
Ich habe heute in der Systemsteuerung/Software gesehen, daß ich Net Framework 1,1 und Net Framework 2,o drauf habe.
Also, habe ich mir gedacht, ich entferne Net Framework 1,1, da ja Net Framework 2 drauf ist.
A B E R jetzt habe ich gesehen, daß in Systemsteuerung/Dienste weder Net Framework 1 noch 2 drauf ist. Waren vorher da.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht voreilig deinstalliert habe.
Weiß jemand Rat?
--
gemella
Also, habe ich mir gedacht, ich entferne Net Framework 1,1, da ja Net Framework 2 drauf ist.
A B E R jetzt habe ich gesehen, daß in Systemsteuerung/Dienste weder Net Framework 1 noch 2 drauf ist. Waren vorher da.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht voreilig deinstalliert habe.
Weiß jemand Rat?
--
gemella
--Wenn Du Systemwiederherstellungspunkte gesetzt hast versuche doch mal dort zurückzugehen. Wenn das nicht klappt NF von der Windows-Seite neu runterladen und installieren.
Guten Erfolg wünscht
kurt3328
Danke für deine Antwort.
Systemwiederherstellungspunkt habe ich gesetzt. Aber ich möchte gerne wissen, ob ich Net Framwork 1,1 brauche, wenn gleichzeitig auch Net Framework 2 drauf ist. Ist da nicht ein Programm überflüssig?
--
gemella1
Systemwiederherstellungspunkt habe ich gesetzt. Aber ich möchte gerne wissen, ob ich Net Framwork 1,1 brauche, wenn gleichzeitig auch Net Framework 2 drauf ist. Ist da nicht ein Programm überflüssig?
--
gemella1
Du benötigst nicht beide Versionen. Ich denke, du hast die 1 normal installiert und die 2 hat sich geupdatet. Dann ist die Vers. 1 nur um die neuen Daten ergänzt worden. Wenn du also jetzt Vers. 2 herunterlädtst, kannst du sie ohne 1 installieren.
--
jolli
--
jolli
Danke Jolli,
folgender Sachverhalt Version 1 war installiert. Aber ich habe die Version 2 zusätzlich runtergeladen, also nicht durch Update.
Sollte ich doch Version nochmals installieren?
--
gemella
folgender Sachverhalt Version 1 war installiert. Aber ich habe die Version 2 zusätzlich runtergeladen, also nicht durch Update.
Sollte ich doch Version nochmals installieren?
--
gemella
Hallo gemella,
Eine Systemwiederherstellung war erstmal völlig unnötig, wenn sonst alles lief. Außerdem gibt es Programme die Version 1 oder 2 oder 3 zwingend verlangen.
Version 2 und 3 sind KEINE Updates von Net.Framework 1 oder 2, sondern völlig eigenständige Net.Framework-Versionen.
Gehe zum Windows- bzw. Microsoft-Update, klicke auf "Benutzerdefiniert" und lass nach Updates suchen.
Lass noch nichts installieren, sondern schreib mir hier rein was Dir jetzt an Updates angezeigt wird. Für welches Betriebssystem eigentlich (2000 oder XP)? Ich sag Dir dann was Du installieren sollst.
--
matze
Eine Systemwiederherstellung war erstmal völlig unnötig, wenn sonst alles lief. Außerdem gibt es Programme die Version 1 oder 2 oder 3 zwingend verlangen.
Version 2 und 3 sind KEINE Updates von Net.Framework 1 oder 2, sondern völlig eigenständige Net.Framework-Versionen.
Gehe zum Windows- bzw. Microsoft-Update, klicke auf "Benutzerdefiniert" und lass nach Updates suchen.
Lass noch nichts installieren, sondern schreib mir hier rein was Dir jetzt an Updates angezeigt wird. Für welches Betriebssystem eigentlich (2000 oder XP)? Ich sag Dir dann was Du installieren sollst.
--
matze
Matze, das interessiert mich jetzt aber: warum wird bei der Deinstallation des Net Framework 1 gleich das 2 mit deinstalliert? (deshalb meine Vermutung, dass es sich um ein Update handelte)
--
jolli
--
jolli
Re: Net Framework
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Matze, das interessiert mich jetzt aber: warum wird bei der Deinstallation des Net Framework 1 gleich das 2 mit deinstalliert? (deshalb meine Vermutung, dass es sich um ein Update handelte)
Nein, sowohl Net.Framework 1, 1.1 als auch 2 und 3 sind völlig eigenständige Tools. Weil in 1, 1.1 und 2 die gleich Sicherheitlücke vorhanden war hat Microsoft ein Sicherheitsupdate für beide Versionen herausgegeben.
Allerdings typisch Microsoft wieder mal sehr verwirrend, denn dann müsste es diese Sicherheitslücke auch in Version 3 geben. Denn, da muss ich Euch recht geben, die Version 3 unterscheidet sich von 2.0 "eigentlich" nur durch Zusatztools ((WPF, WF, WCF und Cardspace) und somit hat eigentlich jeder der 3.0 installiert hat auch 2.0 installiert und somit auch die Sicherheitslücke. Warum MS im Sicherheitsbulletin sagt das 3.0 nicht betroffen sei bleibt dann deren Geheimnnis.
Sicherheitsbulletin für Net.Framework 1, 1.1 und 2.0
Übrigens:
In einigen wenigen Fällen führte das Net Framework-Update zu Problemen beim Ruhemodus.
Probleme nach Net.Framework-Update
--
matze
Danke für eure Mühe. Aber sicherheitshalber habe ich die Systemwiederherstellung bemüht und jetzt wieder beide Versionen drauf.
--
gemella
--
gemella
Danke für eure Mühe. Aber sicherheitshalber habe ich die Systemwiederherstellung bemüht und jetzt wieder beide Versionen drauf.
--
gemella
Und was zeigt Dir jetzt Windows Update an wie ich empfohlen hatte?
--
matze