Computerhilfe (PC-Abteilung) MP3 und MP$

Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 13:49:06
Wie schätzt Du den weitverbreiteten Real-Player ein ?
Telefoniert der nach Hause ?
Auch wenn man da einiges unterbindet ?


Hallo HW, Oder Nordstern?

ich fahre (in dem Sachgebiet) ausschließlich mit Ashampoo (Brennen), Audacity (Präparieren der sounds), und VLC.
Und das Zeugs von google, download & convert (mp4 > mp3).

Klar, auch PPT/PPS.

Ich könnte auch den viel variableren VLC zum Konvertieren nehmen, aber das empfehle ich nur ausgefuchsten Experten; die Einstellungen sind 'ziemlich aufwendig' (und ohne Studium nicht zu bewältigen). 'Omma Tilda' kommt damit kaum zurecht.
Deswegen den Free Video to MP3 Converter,
einfach und geht.

Der VLC könnte auch TV-Streaming. Aber wozu....

Jetzt werde ich mir den Moviemaker vielleicht noch mal anschauen, rein aus Interesse.

Etwas anderes ist bei mir sei Jahren nicht drauf.
Bei den anderen Playern klemmt(e) IMMER irgend etwas, und das war ich sehr bald satt.
Die sind nicht nur aus der Registry verschwunden, die fehlen auch auf der Platte.
Weg mit dem Schrott, ich möchte was machen, und nicht an irgendeiner dubiosen Software hängen bleiben und rumfummeln müssen.

Und das wird auch bei mir hier mit diesem Forum genau so passieren,
wo niemand weiß, wer was und wann gefragt / geantwortet hat.
So ein Durcheinander braucht auch kein Mensch.

Auch die DRM könnte ich 'umgehen', aber wozu - es gibt genügend freie Sachen im Internet. Das andere brauche ich nicht.

Und bei der Freeware mache ich regelmäßig eine Spende.

Wichtig!
Bei diesen Programmen hat sich die Abzockmafia eingeklinkt.
Also aufpassen, immmer das Original nehmen.
Und keine persönlichen Daten eingeben.

Gruß -digi-
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 14:21:25
Wie schätzt Du den weitverbreiteten Real-Player ein ?
Telefoniert der nach Hause ?
Auch wenn man da einiges unterbindet ?

Was soll unterbunden werden? Telefonieren? Lach-lach. Das kann man heute nur noch bei Software die dich fragt ob sie telefonieren darf. In der Regel macht das nur noch OpenSource und Software von nicht kommerziellen Anbietern. Ob eine Software telefoniert brauchst du auch nicht in langwierigen und nervenaufreibenden Selbstversuchen herausfinden sondern musst nur Google mit Softwarename telefoniert befragen. Der Zeitaufwand beträgt damit weniger als 10 Sekunden. Das Unterbinden der Telefonate ist schlichtweg unmöglich, auch wenn dir da ein paar tolle Programmhersteller etwas anderes versprechen.

Achso: Bei den Alternativen von QT und Real ist der MPlayerC Opensource. Die Codecs telefonieren nicht, aber Software von http://www.dvdvideosoft.com durch die Bank. Es gibt kaum noch eine proprietäre Software (closed Source) die es nicht tut. Auch unter Linux gehört es längst zum Alltag, nur ist es dort im Quellcode ersichtlich.

Wer einer Software misstraut, sollte sie nicht verwenden. So einfach ist das.

Ich könnte auch den viel variableren VLC zum Konvertieren nehmen, aber das empfehle ich nur ausgefuchsten Experten; die Einstellungen sind 'ziemlich aufwendig' (und ohne Studium nicht zu bewältigen). 'Omma Tilda' kommt damit kaum zurecht.
Deswegen den Free Video to MP3 Converter, einfach und geht.

Das Bearbeiten und Konvertieren von Videos ist kaum für 'Omma Tilda' gedacht. Dazu ist die Aufgabenstellung viel zu komplex, auch dann wenn dir die Hersteller der Software etwas anderes versprechen. Ohne Grundwissen ist es schlechthin eine Sisyphusarbeit.

Übrigens: VLC ist ein Player. Er kann den Stream aufzeichnen. Konvertieren kann er nicht.

Jetzt werde ich mir den Moviemaker vielleicht noch mal anschauen, rein aus Interesse.

Tue es dir nicht an. Ich kenne keinen ernsthaften Anwender, der damit irgendwann zum Ziel kam. Halte dich daran was Sele auf seiner http://www.sele.biz/index.php schreibt.

Es gibt drei real Möglichkeiten und ich praktiziere sie seit vielen Jahren mit Erfolg:
1. Zum Bearbeiten meiner eigenen Videos und DIA-Shows benutze ich Ulead VideoStudio 9 und komprimiere sie anschließend mit AutoGK
2. Mit Festplattenrecorder am TV aufgenommene Videos im VOB-Container werden mit VOB2MPG gestrippt und mit AutoGK komprimiert.
3. Mit dem PC-VideoRecorder aufgenommene Videos werden mit TmpGenc 4 Xpress bearbeitet, in MPEG2 720x576 abgespeichert und mit AutoGK ebenfalls komprimiert.[/indent]
AutoGK garantiert mir, das ich 3-4 abendfüllende Videofilme in DivX/XviD auf eine DVD 4,7 bekomme und etwaige schwarze Ränder auf Grund anderer Formate als 4:3 (allein im TV gibt es etwa 10) werden automatisch abgeschnitten und damit die Menge der Daten minimiert.

Die entstandenen .AVI werden ganz normal als DatenDVD gebrannt und 99% aller StandAllone-Player am TV können sie erkennen. Ein Menü ist unnötig, da alle die Dateinamen anzeigen. Deine Aufgabe ist lediglich, ihnen vor dem Brennen einen aussagekräftigen Namen zu geben. zB: [i]80ster Geburtstag von Omma Tilda.AVI
oder Urlaub in der Karibik 2010.AVI. Ob DivX oder XviD ist unwesentlich. Beide führen gleichermaßen zum Erfolg.

der hinterwäldler
Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 16:56:37

Was soll unterbunden werden? Telefonieren? Lach-lach.

Eigentlich sollte der "Begriff" doch klar sein.
Ungefragte Daten in das Netz senden eben, wohin auch immer.
Das muß ja nicht nur der Programmhersteller sein


Das kann man heute nur noch bei Software die dich fragt ob sie telefonieren darf. In der Regel macht das nur noch OpenSource und Software von nicht kommerziellen Anbietern. Ob eine Software telefoniert brauchst du auch nicht in langwierigen und nervenaufreibenden Selbstversuchen herausfinden sondern musst nur Google mit Softwarename telefoniert befragen. Der Zeitaufwand beträgt damit weniger als 10 Sekunden.

Genau, danach habe ich gesucht und ein paar wenige Einstellungen zum Real Player und Windows Media Player gelesen.Nicht viel, vermutlich nicht alles.
Daher die Frage, ob mehr darüber bekannt ist.
Denn es ist ja nicht unbedingt so, daß alles von mir gefunden wird.

Das Unterbinden der Telefonate ist schlichtweg unmöglich, auch wenn dir da ein paar tolle Programmhersteller etwas anderes versprechen.

Wer einer Software misstraut, sollte sie nicht verwenden. So einfach ist das.

Eben, daher die Frage.
Ich verwende die Player auch nicht.
Nachfragen nach Erfahrungen bei Fachleuten bildet


Den Rest habe ich mir mal ausgedruckt (mit Hilfe von Word).
Die Frage war zwar an Digizar gerichtet, auf sein Posting hin,
aber ich verwende auch durchaus Dein Fachwissen.

der hinterwäldler

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 17:23:21
Genau, danach habe ich gesucht und ein paar wenige Einstellungen zum Real Player und Windows Media Player gelesen.Nicht viel, vermutlich nicht alles.
Daher die Frage, ob mehr darüber bekannt ist.
Denn es ist ja nicht unbedingt so, daß alles von mir gefunden wird.
geschrieben von nordstern

Telefonieren war mal vor 3-4 Jahren ein grosses Thema und jeder wollte es mit so genannten Firewalls und Internetsecurities verhindern. Mittlerweile hat es sich als Ulk und Dummfug herausgestellt. Selbst mir Hobbyprogramierer sind wenigsten ein Dutzend Möglichkeiten bekannt, um PFWs zu umgehen.

Seit mehreren Jahren gibt es in http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls ein Seminarvideo zu diesem Thema. Eine Fachzeitschrift wagte sich Anfang 2005 dieses Video auf ihre BeilageDVD zu brennen und bekam keine Werbeaufträge mehr. Damit war sie tot. Die Macher des Videos haben auch hier seit vielen Jahren einen Fachbeitrag über die Wirksamkeit von PFWs und anders bezeichneten Müll. Leider glauben den Machern der PFWs die Anfänger mehr als den Leuten, die es wissen müssten.

Dort wird übrigens auch eine Stellvertreterfunktion in Form eines Demo beschrieben, die die Scanner durch die exakte Signatur der Exe-Datei erkennen. Sobald ein Programmierer dort eine kleine Veränderung vornimmt und nicht den offensichtlichen Desktop-Hintergrund benutzt, ist die Signatur wertlos.

Eben, daher die Frage. Ich verwende die Player auch nicht.
Nachfragen nach Erfahrungen bei Fachleuten bildet

Bei den Playern ist das Problem wohl darin, das man nicht weiss, was sie telefonieren. Es könnte auch eine Meldung über geknackte DRM sein. Schon allein deren ständiges Angebot einen Codec, Titel oder Album zu kaufen ist verdächtig. Die Musikbranche hat noch immer so viel Geld, das sie trotz vieler verlorener Prozesse wieder vor das BGH ziehen will. Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/GEMA-beklagt-BGH-Urteil-zu-Musik-in-Werbespots-885291.html

In www.Sempervideo.de gibt es inzwischen mehrere Serien über Anleitungen, wie man ganz legal an aktuelle Musik kommt. Sie selbst schreiben gelegentlich von mehr als 1,5 Mio Titel. Dabei ist kaum von Mitschnitten bei Internetradiosendern die Rede.

Viel Spass

Ps: Das Schreiben der Post mit einer Textverarbeitung wie WordPad, AbiWord oder OpenOffice ist schon nicht die schlechteste Idee. Man sollte aber wenigstens die grundlegenden Tags beherrschen

Zitate: [quote]Text des Zitats[/quote]
URL : Kurzbeschreibung oder Adresse wie vorn
Bild:
ironische Bemerkung: [ironie] damit es jeder tatsächlich versteht[/loriot]

Ok?

hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 19:22:12
es ist ja vielleicht alles gut gemeint, was die Experten in den letzten Beiträgen schreiben, aber mir ist damit nicht viel geholfen, weil ich diese Einzelheiten nicht verstehe und die vielen Fachbegriffe auch nicht kenne.
Mir ging es doch nur um die einfache Frage, wie ich das MP4-Video abspielen kann und es so aufbereiten kann, dass ich es auf CD brennen kann und dann am Fernseher anschauen kann. Das Anschauen ist mir ja schon mit dem VLC-Player geglückt, nun geht es mir nur noch darum, einfach einen Weg zu finden, wie ich den Film am Fernseher sehen kann.
Die Hilfestellungen hier im Forum sind wirklich sehr gut und umfangreich, müssen aber auch für einen Laien nachvollziehbar sein, sonst sind sie nutzlos.
Vielen Dank aber für alles.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanno vom 20.12.2009, 10:02:46
nun geht es mir nur noch darum, einfach einen Weg zu finden, wie ich den Film am Fernseher sehen kann.
Die Hilfestellungen hier im Forum sind wirklich sehr gut und umfangreich, müssen aber auch für einen Laien nachvollziehbar sein, sonst sind sie nutzlos.

Nochmal: Videos mit der Extension .MP4 lassen sich nur in sehr wenigen DVD-Playern am TV abspielen. Diese Player haben einen Hardwardwarecodec und der Platz in dem jeweiligen Speicherchip ist begrenzt.

In der Regel kann ein Video mit der Erweiterung .AVI in 99% alle DVD-Player am TV abgespielt werden. Dazu muß das Video mit der Erweiterung .MP4 in ein Video mit der Bezeichnung .AVI umgewandelt werden. Die Namenserweiterung einfach umzubenennen funktioniert nicht.

Es sind spezielle Programme notwendig. Entweder du benutzt ein Sammelsurium kleiner kostenlose Programme, die zwar perfekt funktionieren, aber zu denen du eine ganze Menge Wissen benötigst oder du benutzt ein kommerzielles Programm, welches das alles beherrscht aber auch seinen Preis hat.

Ob der kostenlose Free Video to DVD Converter von http://www.dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-Video-to-DVD-Converter.htm geeignet ist, kann ich nicht sagen. Falls doch, dann nur mit erheblichen Qualitätsverlust, denn eine Formatwandlung nach geringerer Kompression ist stets damit verbunden. Sorry, das sind physikalische Gesetze.

Die damit entstandenen Videos im VOB-Format können auf eine DVD mit einem geeigneten Brennprogramm gebrannt werden. Zudem haben Ein-Klick-Tools in der Regel immer ein schlechteres Ergebnis.

Eine Möglichkeit sehe ich noch mit NeroVision in Nero Reloadet, denn die Erweiterung .MP4 ist ursprünglich Neroformat. Nero startet beim Auftrag zum Brennen einer VideoDVD automatisch einen Konverter. Du musst lediglich festlegen, in welches MPEG-2 Format konvertiert werden soll. Normal ist "Standard". Der Preis von Nero ist vom Händler abhängig. Das preiswürdigste Angebot habe ich bei Amazon gefunden.

Auf der Homepage von Nero gibt es viele Anleitungen und die du zuvor lesen, bzw. als Video ansehen solltest. Auch mit dieser Software musst du genau wissen was du tust und ohne Grundwissen geht es nicht.

Anzeige

hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2009, 14:58:00
danke, also geht das Konvertieren mit dem VLC-Player nicht, so wie es weiter oben behauptet wurde? Einen Menüpunkt "konvertieren" habe ich dabei entdeckt.
Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 19:22:12


Zitate: [quote]Text des Zitats
URL : Kurzbeschreibung oder Adresse wie vorn
Bild:
ironische Bemerkung: [ironie] damit es jeder tatsächlich versteht[/loriot]
Ok?


Hallo Hinterwaeldler,
Ich würde auch das mit den Tag´s für mich gerne noch klären und verstehen können.
Die ersten drei kennen wir ja aus dem ST, die verwende ich selber auch schon.
Die Ironie kann ich aber so nicht umsetzen.
Jedenfalls nicht als steuernde Tags im Browser.
So als Text ist es natürlich klar, müssen wir nicht drüber reden.
Ich hatte es so verstanden, als könnte man es als Steuerungselement verwenden.
Dazu würde ich gerne wissen (ich möchte es verwenden können),
wie erscheint dann der Text ? Und welcher Browser kann es ?
In dem Beispiel, wo wir etwas "anderer Meinung waren", hatte ich keinen Unterschied
sehen können. Sowohl im IE8 nicht (standardmäßig installiert),
aber auch nicht im Firefox 3.5.6. Da habe ich auch alles Standard, außer AdBlock plus.
Für welchen Browser hattes Du das gedacht und wie würde es aussehen ?
Wenn es nur als Kennzeichnung zu verstehen ist, ok, dann ist das klar.
Wenn es etwas steuert, so wie die drei anderen Beispiele, würde ich das auch gerne wissen
und natürlich verwenden können.

nordstern

hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2009, 21:56:39
lach, wer kann mir nun endlich mal meine letzte Frage beantworten, ob ich mit dem VLC-Player das MP4-Video so konvertieren kann, dass ich es am Fernseher anschauen kann? Die Fachsimpelei ist für euch wohl nützlich, aber mir hilft sie wenig.
Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanno vom 20.12.2009, 22:34:22
Wenn Du Nero hast,
brenne den Film damit auf CD
und sieh ihn Dir an.

Viel Erfolg, wünscht Dir, Astrid


Anzeige