Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft Home and Student 2021

Klaro
Klaro
Mitglied

Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro

Hallo,

ich habe einen relativ neuen Laptop von HP, ca 2 - 3 Jahre alt, den ich aber wenig benutze. Geliefert wurde er mit Windows 10, inzwischen ist Windows 11 drauf. Für Dokumente bzw. als Schreibprogramm hatte ich mein altes MS Office Programm von 2010 installiert. Inzwischen lässt sich dieses nur noch schwer benutzen, deswegen habe ich vor einigen Tagen MS Home and Student 2021 bestellt. Alles installiert, aber die alten Dateien von MS Office 2010 wurden nicht automatisch auf 2021 umgestellt, was ich eigentlich erwartet hatte.

Darum meine Frage, kann man schnell und unkompliziert die Dateien umstellen oder wie mache ich es am Gescheitesten?

Danke für Eure Hilfe.

Klaro

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Klaro vom 20.07.2023, 12:28:01
.... habe [ ... ] MS Home and Student 2021 bestellt. Alles installiert, aber die alten Dateien von MS Office 2010 wurden nicht automatisch auf 2021 umgestellt, was ich eigentlich erwartet hatte.

Darum meine Frage, kann man schnell und unkompliziert die Dateien umstellen oder wie mache ich es am Gescheitesten?
geschrieben von Klaro
Hmmmm ....
Mir ist kein Programm bekannt, dass die Dateien automatisch konvertieren würde. Allerdings gab es, bei mir, auch noch nicht solch große Zeitsprünge, zwischen Office-Versionen.

Kannst Du die alten Dateien, mit den 2021er-Programmen öffnen?
Wenn nicht, dann könntest Du folgendes versuchen:
In jedem(?, sicher aber in Word + Excel) gibt es das sog. "Trust-Center".
Das öffnest Du folgendermaßen:
  • Das Programm (z.B. Word) öffnen

    alte_in_word2021_1.jpg
    und die Optionen öffen!
     
  • Hier findest Du den Button, mit dem Du zum "Trust-Center" kommst
    alte_in_word2021_2.jpg
     
  • Am Linken Rand den Button "Einstellungen für das Trust-Center" anklicken, damit es sich öffnet!
     
  • Dort angekommen siehts dann (hoffentlich) so aus, wie im folgenden Bild.
  • alte_in_word2021_3.jpg
  •  
  • In der Box "Dateityp" kannst Du nun, bei etlichen Dateiformaten Optionen festlegen, wie Dein neues Word damit umgehen soll. Sereinmäßig ist "Ausgewählte Dateitypenin geschützter Ansicht öffnen".
    Event, musst Du da in "Ausgewählte Dateitypenin geschützter Ansicht öffnen und bearbeiten" ändern.

    Anschließend kannst Du die Datei, mit "Speichern unter", auswählen, in welchem Dateiformat, wobei Du dann halt das aktuellste nimmst ...

    Die Datei gibt es dann natürlich in 2 Dateiformaten (alt, neu). Du musst dann entscheiden, ob Du die ältere löschen willst.


Ich hoffe, ich hab alles richtig beschrieben, weil das, was ich erinnert habe, ist schon "etwas länger" her .....

Herzlicher Gruß!
1_signa_tau.png
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 20.07.2023, 13:24:46

Lieber Bernd Heinrich, 

vielen Dank für deine Mühe,  die du dir gemacht hast. 
Ich werde mir alles anschauen und werde sehen, ob ich damit zu meinem Ziel komme.

Grüße

Klaro


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 20.07.2023, 16:36:54

Hallo Klaro, hallo Bernd Heinrich, ich lese gerade eure Beiträge

Nochmal kurz die Einführung: es geht um die erfolgte Insta des Office Home & Student 2021
..ich gehe jetzt davon aus, dass das alte Office 2010 auch richtig deinstalliert wurde!

Noch ein Hinweis, automatische Konvertierung alter Office Dateien zu den Aktuellen gibt
es auch. Kenne ich allerdings nur aus der Cloud bei Office 365.


Ich habe Office 365, kann mir nicht vorstellen das Office 2021 wesentlich anders ist.

Hier habe ich tief in den Fundus gegriffen und ein "Schmitz Gedicht" von 1999 gefunden.
Abgespeichert wurde dieses wurde das in -Word 93 2003 Doku .doc


worddockon5.png

..dann wurde das *.doc geöffnet, ohne Probleme!


Es fällt auf, die Datei wurde im Kompatibilitätsmodus geöffnet, ganz automatisch. (!!)

worddockon3.png
 Braucht man jetzt ein aktuelles Offices Format. z.B. *.docx wähle ich einfach -Speichern unter-:


worddockon2.png

Hier von Word 97 zu Dokument (*docx)

Hier wird auch sichtbar warum  keine Automatik sinnvoll wäre. Woher soll die Automatik wissen
welches dein gewünschtes Format ist? Die Auswahl ist reichlich.

Zudem ist das keine Einbahnstraße, ich kann auch von aktuellen Formaten zurück zu ehemaligen
Formaten. Du könntest ja einen Großvater haben der mit seiner Software die noch braucht.

Also zum Konvertieren genügen drei Klicks.

Schöner Gruß
Peter






 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 20.07.2023, 17:48:52

Hallo Peter, danke, dass du dich meinem Problem angenommen hast. 

Das alte Office 2010 habe ich noch nicht deaktiviert, erstens wusste ich nicht, was dann mit diesen dort vorhandenen Dateien passiert und zweitens weiß ich auch nicht, wo man Programme deaktivieren kann. Früher gab es, z. B. unter Windows XP einen Dateimanager, sowas habe ich bei Win 11 nicht gefunden. Ich habe dann unter Windows (C:) und dann unter Programme gesucht, aber das dortige Microsoft Office
war nicht speziell als MS Office 2010 ausgewiesen.
Vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben. 

Grüße 

Klaro 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 20.07.2023, 13:24:46

Lieber Bernd-Heinrich,

ja, ich kann die alten Dateien mit dem neuen Word anschauen und bearbeiten, jede Datei einzeln halt. 
Habe halt jetzt ein bißchen Arbeit damit, aber gleichzeitig kann man alten Schriftverkehr löschen, das ist auch gut und entlastet. 

Danke, 

Klaro 


Anzeige

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Lese diesen Thread erst jetzt.
Meine 10 Cents:
Das Libre Office frisst doch i.a. alles.

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 20.07.2023, 19:50:42

Hallo Klaro,
so geht das, eigentlich wie bei XP

Unten im Suchfeld "Systemsteuerung" eingeben. Es wird diese App angezeigt.

suche.png

..dann auf Programme

suche2.png
..dann auf da Programm zum Deinstallieren klicken (mein Beispiel)

suche4.png

Das war es schon!


Hier noch abseits, ein kleiner Blick in die Cloud.
Hier wird angeboten die Datei -Word Online- oder in der- App (Office)- zu öffnen.



suchecloud2.png
Klicke ich jetzt auf *doc (Zora.doc), so geschieht etwas, was vermutlich Deinen Vorstellungen
entspräche.

suchecloud.png
Schon haben wir eine "Zora.docx". Beim kommenden WIN 12 arbeiten wir noch mehr
in der Cloud. 😉

Schöner Gruß
Peter

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Elko vom 21.07.2023, 08:44:31

Hallo Peter und Bernd-Heinrich,

danke für eure Hilfe, bin schon auf gutem Weg.

Viele Grüße

Klaro

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro

Hallo liebe Experten,

Habe ein neues Problem mit meinem neuen Office‐Programm, vielleicht könnt ihr mir helfen. 

Ich habe in Excel eine Liste geschrieben.  Dann wollte ich es ausdrucken, aber es war mir nicht möglich,  die Tabellen und Spalten, also die Gitternetzlinien der Excel-Tabelle 1 zu 1 auszudrucken. In der Druckvorschau und im Audruck war nur ein weißes Blatt mit sämtlichen untereinander geschriebenen Wörtern. 

Was lief da falsch?

Danke für eure Hilfe.

Klaro


Anzeige