Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.01.2024, 14:47:09

Hallo DW

Der Enkel ist durchaus interessiert an KI.
Und er sieht es tatsächlich als Ideeengeber.

Sein Problem: Er fragt dann im Unterricht nach, ob seine Antwort - mittels KI erstellt - richtig ist. Es sind da immer noch offene Fragen, die er gerne vom Lehrer erklärt hätte. Die bekommt er jedoch in der Berufsschule nicht. Da kommt immer die Antwort: Mach dich selber schlau! Ja wie denn? Er hat doch noch nicht die erforderlichen Grundlagen dazu.

Sein Glück: Sein Ausbilder (für die Theorie) im Betrieb nimmt sich einmal in der Woche einige Stunden Zeit mit ihm den Stoff durchzunehmen. Dieser Ausbilder hat durchaus auch ein Gespür dafür, wo es hakt. In der Elektrotechnik kommt man mit Auswendiglernen nicht weiter. Man muss die Materie VERSTEHEN.

Gruß
Mareike

Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl

Übrigens, die Neugierigen unter Euch, die die KI-Funktion heute bereits mehrmals genutzt haben, werden festgestellt haben, dass die KI euch die vollständige scrollbare Liste eurer bisherigen Fragen und Antworten zur Verfügung stellt (nicht diejenigen anderer User!).

Falls es interessiert: Jeder, der von der KI geduzt werden möchte, kann sich dies wünschen und die KI wird ab dann das Du benützen.

Karl

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Malinka

Ausgelagerte Intelligenz, genau das, was Senioren mit Angst vor Demenz und Alzheimer und der SOrge, daran zu erkranken,  am aller nötigsten brauchen. Irgendwie paradox - in zig Beiträgen und Berichten wird davon geschrieben, dass gerade ältere Menschen sich geistig fit halten sollen und dann überlässt ST das Denken einem KI - Programm, das obendrein versteckte Kaufempfehlungen gibt? Irgendwie kommen mir da ungute Gedanken

Photo free use https://pixexid.com

brain.PNG


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 12:57:13

Ich staune ansonsten über manche Beiträge hier und lerne die sachliche Diskussion mit der KI schätzen.

Karl
geschrieben von Karl

Lieber Karl,

ich kann durchaus verstehen, dass viele Menschen skeptisch sind. Du erinnerst Dich sicher, dass ich anfangs sehr große Bedenken hatte, und auch etwas Angst vor diesem "Ungetüm". Aber ich habe mich dann damit auseinandergesetzt und die KI auch benutzt, und sie wurde mir vertrauter. Viele Sorgen konnten beseitigt oder entschärft werden. Meine generellen Bedenken habe ich aber immer noch. Ich bin nach wie vor der Meinung, es wäre besser gewesen, diese Büchse der KI-Pandora NICHT geöffnet zu haben.

Aber jetzt ist sie draußen, man kann nicht mehr zurück, sondern nur noch versuchen, viele viele Kontrollmechanismen weltweit zu installieren und zu begründen, aber selbst wenn das schief geht: So wie man nicht mehr in die Zeit vor Entdeckung der Atomkraft zurück konnte, so wird man auch nicht mehr vor die KI-Entwicklung zurückkommen. Man kann (und sollte) nur noch versuchen, dass alle /(oder so viele wie möglich) damit verantwortungsbewusst umgehen, und in diese Richtung auch auf Politik und IT-Entwickler sowie auf die Firmen, die KI nutzen und vertreiben, einwrken.

Angst habe ich keine mehr. Aber eine leicht besorgte Skepsis ist geblieben.

LG

DW.

 
Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Malinka vom 12.01.2024, 15:21:51

@Malinka

Dass wir, wenn wir eine KI befragen, das Denken abtreten, ist nach meiner eigenen Erfahrung Unsinn - mit Verlaub.

Wer einer KI kluge Fragen stellt, wird kluge Antworten bekommen. Wer wirklich mit der KI einen nachdenklichen Dialog führt, wird am meisten profitieren. 

Ich bitte Dich und andere, seid nicht so vorurteilsbeladen, sammelt erst einmal eigene Erfahrungen mit der KI bevor ihr urteilt.


Danke, Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Mareike

Mal eine kleine Anekdote am Rande:

Schlawiner Enkel hat während der Coronazeit ein Programm entdeckt, womit er suggerieren konnte online anwesend zu sein.

Wenn der Lehrer im Homeoffice den digitalen Unterricht startete war Schüler Helge präsent: "Guten Morgen Herr ..."

Leider war ihm eines Tages ein Fehler unterlaufen und nachts um 2 tönte es: "Guten Morgen Herr Lehrer".

Nur Einer reagierte: "Toll Helge, dass Du schon so früh am Start bist!"


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.01.2024, 15:22:47

Lieber @der-waldler,

ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin keineswegs ohne Sorgen, wenn ich an KI denke. Vor allem aber macht mir Sorge, dass viele Menschen sich fast schon weigern, damit Erfahrung zu sammeln. 

Eine Menschheit, die die KI-Entwicklung unterschätzt, läuft am ehesten Gefahr, sich zu entmündigen.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 15:30:28

Dennoch nicht vergessen: Der ST ist ein Seniorenforum. Für vielen ist die Bedienung des  PC´s  schon ein Buch mit sieben Siegeln.

Die Jugend ist da durchaus interessiert. Ob sie immer die Gefahren auf dem Schirm hat?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 15:25:42

Karl, das habe ich - schon weil meine 13jährigen Enkel völlig darauf abfahren und ich bin erschrocken, wie tendenziös und voller Vorurteile  gerade bei geschichtlichen und politischen Fragen KI ist -  je nach Sprache, in der mn fragt - das sind  viel zu oft vorgefertigte Meinungen und keine neutralen Informationen. Ich habe das hier an Hand einiger  spanischen Versionen ausprobiert. Nur ein Beispiel: das eine Programm lobt die Arbeit von Chavez und seinem Nachfolger Maduro in den Himmel, das andere KI beschreibt sie als korrupte Diktatoren ... was sollen die Kinder denn davon halten? Es ist eben immer eine Frage, wo der Server steht, auf dem KI läuft, oder

KI-Sprachmodelle sind voller politischer Vorurteile | MIT Technology Review

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 15:30:28

Karl, du schwörst auf die KI aber die Frage ist doch berechtigt, wie und wo möchtest du die KI im ST einsetzen, würdest du etwas mehr Informationen geben dann würde man dich besser verstehen . Phil.
 


Anzeige