Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Karl vom 28.02.2024, 19:47:15
@malinka,

ja, Google hat sich damit bis auf die Knochen blamiert. Der Vorgang zeigt wohl, dass bei Google die Nerven flattern, weil sie die Führung im "KI-Spiel" an Open AI abgegeben haben. Sie haben wohl aus Zeitnot - um gleichzuziehen - ihren Sprachbot nicht gründlich durchgetestet. Dass historische Bilder nun so falsch geliefert werden ist blamabel.

Karl
geschrieben von Karl

Guten Morgen, 
da gebe ich Dir 100 pro Recht - aber fürchtest Du nicht auch, dass das erst die Spitze des Eisberges sein könnte und wir noch gar nicht wissen, wie manipulativ die diversen KI Programme sind und sein werden? Ich erwähnte es  vor einigen Wochen schon einmal: In China , Russland, Venezuela oder Cuba usw. werden die Anwender auf bestimmte Fragen ganz andere Antworten bekommen als in den USA, der EU , in Israel andere als in arabischen Staaten ...
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Drachenmutter

Wer Interesse daran hat, wie KI betrügerisch in großen Maße schon eingesetzt wurde, der kann hier fündig werden.
 



Drachenmutter
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Ingrid60
@Vanessa

Schau mal hier und schildere dein Anliegen.
​​​​​​Wenn mich nicht alles täuscht, kennt @Elko sich aus.

Falls nicht - sorry.

Gutes Gelingen wünscht Ingrid60 

Anzeige

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Ingrid60 vom 19.03.2024, 09:18:31

Ich kann mir gut vorstellen, mir Rat und Hilfe über das KI zu suchen 😉.

Manipulation kann ich ja leider nirgends ausschließen. Und hinter jeder Aussage steht eine Motivation. Werden wir denn von der Presse neutral und objektiv informiert? Auch doch nicht. Oder ich, wenn ich zur Bank gehe und mein Erspartes anlegen will? 

Ach ja ...

Genug für heute!  Danke für die freundliche Aufnahme.

LG

Vanessa

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von schorsch

Wie ich schon mehrmals schrieb: Die KI kann nichts, das nicht von einem Menschen vorher im Web gespeichert worden wäre. Die Crux dabei ist, dass die KI nicht unterscheiden kann zwischen Gut und Böse oder Wahr und Unwahr.

Ich starte hier ein Beispiel und behaupte: "Putin ist in 7. Generation mit dem Schweizer Humanisten Johann Heinrich Pestalozzi verwandt".

Wenn nun 1000 User auf die Idee kämen die KI zu fragen: "Hat Putin Verwandte?", bekäme bestimmt der eine die Antwort: "Putin ist in 7. Generation mit dem Schweizer Humanisten Johann Heinrich Pestalozzi verwandt".

Glaubt ihr nicht? Dann trommelt mal 1000 User zusammen. Oder stellt der KI gleich selber 1000 mal die oben erwähnte Frage.

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Vanessa vom 19.03.2024, 12:39:43

Bin ja sehr neu hier und finde die Beiträge sehr umfangreich und teilweise amüsant, aber wenig hilfreich.

Diesen KI-Button habe ich ja wohl offensichtlich nicht mehr kennen gelernt? - Jedenfalls habe ich ihn nirgends entdeckt.

Den Texten nach zu urteilen scheint KI hier mehr oder weniger nur die FAQs zu ersetzen.

Aber, Karl, keiner bietet irgend etwas umsonst an, auch Du nicht 😁.  Wenn irgend jemand dir so ein Programm anbietet, dann verspricht er sich etwas davon. Was ist es hier? - Womit bezahlen wir die Implementation dieses Programms? 

Sicherlich gibt es doch darüber ausführliche Informationen, und ich habe sie nur noch nicht entdeckt.

Einen schönen Tag Euch allen, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Vanessa

        


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Vanessa vom 20.03.2024, 08:50:16
Bin ja sehr neu hier und finde die Beiträge sehr umfangreich und teilweise amüsant, aber wenig hilfreich.

Diesen KI-Button habe ich ja wohl offensichtlich nicht mehr kennen gelernt? - Jedenfalls habe ich ihn nirgends entdeckt.

Karl: Schau einfach links unten. Wieso "nicht mehr" kennengelernt? 😁

Den Texten nach zu urteilen scheint KI hier mehr oder weniger nur die FAQs zu ersetzen.

Nein, keinesfalls, denn ich habe freigeschaltet, dass das dahinterstehende ChatGPT3.5  sein Allgemeinwissen benutzen darf und nicht nur Antworten aus dem ST generiert.

Aber, Karl, keiner bietet irgend etwas umsonst an, auch Du nicht 😁. 

Das ist richtig. Die Iftra GmbH kommt für die monatlichen Kosten auf. OpenAI stellt den Chatbot nicht kostenlos zur Verfügung.

Wenn irgend jemand dir so ein Programm anbietet, dann verspricht er sich etwas davon. Was ist es hier? -

Ich habe unseren Plattformbetreiber, die Iftra GmbH, gebeten, die KI verfügbar zu machen, weil wir ständig auf der Suche nach Mehrwert für unsere User sind. Wenn wir das Projekt "Seniorentreff im Internet"  als sinnvoll ansehen, dann müssen wir ständig daran arbeiten up-to-date zu bleiben. 

Womit bezahlen wir die Implementation dieses Programms? 

Mit "wir" meinst Du wohl die Mitglieder der Community. Sie zahlen mit 0.- € und bei der Benutzung der KI bleiben sie anonym (eine Anmeldung im ST ist nicht notwendig). Die persönlichen Profile der User werden nicht erfasst.

Sicherlich gibt es doch darüber ausführliche Informationen, und ich habe sie nur noch nicht entdeckt.

Einen schönen Tag Euch allen, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Vanessa

        
Ich habe meine Antworten der Übersichtlichkeit wegen in Deinen Text Rot hineingeschrieben.

Ich bin immer froh, wenn sich neue Mitglieder in den ST einbringen und von neuen Mitgliedern kann ich auch nicht verlangen, dass sie verstanden haben, dass der Seniorentreff im Internet ein freiwilliger Zusammenschluss von Seniorinnen und Senioren ist, der den Zweck hat, soziale Kontakte zwischen Menschen zu knüpfen. Wir haben deshalb bereits 1998 den ST gegründet und sind 2016 unter die Fittiche der Iftra GmbH geschlüpft, weil wir nicht wollten, dass der ST abgeschaltet wird, wenn wir einmal nicht mehr sind. Margit und ich sind uns unserer Endlichkeit bewusst.

Noch ein Wort zur KI. Wenn Du Dich im ST besser auskennen würdest, wüsstest Du, dass das Nachdenken über KI ein Hobby von mir seit Jahrzehnten ist (erst am 1.3. habe ich einen Vortrag darüber gehalten) und schon deshalb, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, sie auch real zu nutzen, wo heute die Möglichkeit besteht.

Ich bin sicher, dass die Mehrheit mit der Zeit die KI im ST schätzen lernt. Frag sie doch einmal, wie man ein Fahrrad flickt. Gut ist es solche Fragen einzuleiten mit "Bitte antworte mir als Experte".

Karl

@schorsch,

da KI nicht nur über Wissen, sondern auch über Intelligenz verfügt, also Wissensinhalte sinnvoll miteinander verknüpfen kann, glaube ich, dass Dein Experiment scheitern würde. Andererseits stimme ich Dir zu: Auch eine KI ist wie wir Menschen auch von ihrer Erziehung abhängig. Wir können mit Fehlinformationen füttern oder auch selbst gefüttert sein. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir Menschen und zunehmend auch die KIs in der Lage sind oder versetzt werden, Informationen mit der realen Welt abzugleichen.

 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 20.03.2024, 09:51:13
Deine Geduld bewundere ich.

Danke für Eure Arbeit @Margit und @Karl💐.

Gruß Ingrid60 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf schorsch vom 20.03.2024, 08:33:04
Wie ich schon mehrmals schrieb: Die KI kann nichts, das nicht von einem Menschen vorher im Web gespeichert worden wäre. Die Crux dabei ist, dass die KI nicht unterscheiden kann zwischen Gut und Böse oder Wahr und Unwahr.
----------------

Du meinst es vielleicht nicht so, es entspricht auch der Realität, hat jedoch einen negativen Klang.

Schon seit Jahren werden bereits falsche Behauptungen ins Internet gestellt und du musst überprüfen ob es überhaupt stimmen kann was du lies, siehst oder hörst. Es entwickelt sich mit der Zeit ein Gefühl welcher Quelle man das meiste Vertrauen schenkt. Für mich sind das z.B. Wikipedia und bestimmte Medien.

So werden sich auch KIs etablieren denen man recht gut vertrauen kann. Bei der Kommunikation mit einer KI hast du die Möglichkeit durch Nachfragen eine erste erste Antwort sofort zu erhärten oder Zweifel zu bekommen.

Wenn dir ein Fremder etwas erzählt musst du auch überdenken ob das Vorgetragene richtig sein kann und vielleicht nachfragen.

Bei speziellen Aufgaben, wird das Trainingsmaterial ausschließlich zum Zweck passend verwendet.
Aber auch da kann es schief gehen, manche dachten die KI für autonom fahrende Autos wäre bereits gut entwickelt, doch erteilte Zulassungen wurden 2023 wieder entzogen.

Wenn man keinen Spaß daran hat mit den jetzigen Programmen zu interagieren, muss es ja niemand tun.

Aber KI ist die Zukunft. (auch wenn ich die Leistung, anders als @Karl, den Entwicklern zuschreibe und nicht der Intelligenz der Maschine)

Ciao
Hobbyradler
 
Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Karl vom 20.03.2024, 09:51:13
Diesen KI-Button habe ich ja wohl offensichtlich nicht mehr kennen gelernt? - Jedenfalls habe ich ihn nirgends entdeckt.

Karl: Schau einfach links unten. Wieso "nicht mehr" kennengelernt? 😁

Ich dachte, ihr hättet ihn inzwischen entfernt, weil er ja einige Mitglieder so sehr störte. Ich habe ihn wirklich komplett übersehen, finde ihn aber niedlich.

Wie ich ein Fahrrad flicke oder Socken stricke, erfahre ich auf YouTube. Von KI erwarte ich mehr.

Heute bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht

Und ich danke dir, dass du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist.

Vanessa

Anzeige