Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST
...Natürlich nicht, weil ich den Banner weg genommen habe. Wahrscheinlich werde ich ihn aber wieder einbauen, denn sonst merkt ja niemand, was diese Gestalt unten links will. Ich werde die Verzögerung des Erscheinens nur auf 1 min stellen, so dass man ihn beim normalen Blättern gar nicht sieht, erst wenn man vom Kaffeekochen zurück kommt.
Heute ist er mir, der Banner, zum Glück noch nicht aufgefallen.
Gruss Inge
Karl
Vielen Dank Karl.
Inge
Nun liebe @Drachenmutter,Der Vortragstermin am 7.6. von Prof. Wehner ist jetzt auch bestätigt worden.
Emotionen sind hier vielleicht wirklich nicht die besten Ratgeber. Fakt ist, dass @der-waldler Recht hat, wenn er darauf verweist, dass ich schon schrieb, die KI sucht aktiv nichts ab und beobachtet niemanden. Sie verfügt über Wissen aus der Vergangenheit aufgrund von Informationen, mit denen sie gefüttert wurde. Dabei sind keine privaten Informationen aus euren Profilen, die ihr nicht für alle Welt freigegeben habt, dabei sind keine Infos aus einem geschützten ST-Bereich (Internes oder geschützte Gruppen).
Ich sehe, dass ich den Informationsbedarf über KIs unterschätzt habe und deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, einen Diskussionsabend darüber anzubieten.
Da Prof. Wehner seinen für den 1.3. geplanten Vortrag über "Demokratie in der Krise" aus Termingründen verschieben muss, werde ich einspringen. Die Themenreihenfolge sieht dann wie folgt aus:
Geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)
2024
🔴 Freitag, den 2.2.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Harry Lehmann (Club of Rome) „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Seniorentreff im Internet) „Vom Nutzen der Künstliche Intelligenz im Alltag“
🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30: Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“
🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: Frank ERNY (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“
🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in der Krise. Warum es sich lohnt, sich einzumischen.“
Ich werde meinen Vortrag etwas allgemeiner ansetzen und nicht nur über Pythia reden, aber ich denke auch der Nutzen von Pythia kann unseren Alltag bereichern. Jedenfalls, das wirst Du mir hoffentlich glauben, Drachenmutter, ich habe mich für das Angebot einer KI im Seniorentreff stark gemacht, weil ich davon überzeugt bin, dass uns SeniorInnen die KI im Alltag nutzen kann. Ich sehe ein, dass ich dies mit Beispielen erläutern muss und ich werde mir Mühe geben.
Karl
P.S.: Der Zugang zu den Onlinevorträgen ist hier im Link erläutert.
Ich selbst werde mich jetzt für den 1.3. ins Zeug legen. Eigentlich bin ich ja eher ein Theoretiker als ein Praktiker, aber ich werde mir die Theorie weitgehend verkneifen und am 1.3. tatsächlich vor allem auf praktische Anwendungen der KI für Jedermann und Jedefrau zu sprechen kommen. Die KI ist jetzt in der Welt und wird bleiben. Deshalb kommt es darauf an, sie sinnvoll zu nutzen. Sie kann das Leben von uns allen verbessern, wenn wir uns mit ihr vertraut machen und sie für uns Nützliches tun lassen.
Karl
Das Banner taucht unregelmäßig und nicht mehr ganz so oft unaufgefordert auf. Ich benutze Windows11 und Firefox.
Es ist leider wie eine aufgedrängte Werbung, die man schließen muss.
lupus
Das macht zumindest in der Forenansicht schon viel aus, dort stört es nicht mehr, man muss es nicht mehr wegklicken, um lesen zu können.
Dann könnte das Eingabefeld auch eher offen bleiben (- und verleitet evtl. eher zur Nutzung als wenn man es eh gleich zumachen muss).
Liest man aber Beiträge, ist es noch etwas zu lang, da der Text in den Beiträgen weiter links beginnt, und das Wegklicken nervt, und man zappt irgendwann schneller ganz weg.
Die "richtige" Breite kann nun natürlich verschieden sein, je nach Auflösung.
Darauf könnte man aber leicht eingehen, dass es für alle passt, indem man Breiten nicht in Pixel angibt, sondern in Prozent. Damit passen sich Textspalten jeder Auflösung entsprechend an.
Hallo Karl,
ich merke, du beschäftigst dich wieder mit dem Infotext zum Button der KI.
Für mich wäre diese Art der Anzeige annehmbar.
Aber offensichtlich hat man das Gefühl, ein Optimierungsbedarf ist weiterhin nötig.
Jedenfalls ist es doch egal ob nun das "Textdingen" unten, oben, rechts, links liegt,
später oder früher erscheint, kürzer, länger, egal auch in welcher Monitor Auflösung!
Fakt ist, es ist da und stört tatsächlich irgendwie. Jetzt erscheint fallweise der Text
über Werbeanzeigen. Nicht, dass ich Werbung brauche, aber es sieht doch sehr nach
Wühltisch aus. 😉
Ich mache im Forum jetzt mal einen Vorschlag. Dieser Vorschlag lehnt sich an den
allgemeinen Programmierkonventionen an.
Beispiel, auch in der Software des Seniorenportal gilt der Grundsatz:
Bedienelemente sind mit einem Tooltip-Text zu kennzeichnen.
Also mache ich das jetzt wie es sein soll:
Punkt 1, man sieht den Button zur Aktivierung der Pythia
Punkt 2, jetzt fügt @Karl eine Kommandozeile in seiner Software zu
Hier um Button > title= siehe Programmierung
Punkt 3, wenn ich jetzt mit dem Mauszeiger nur einfach über dem Button streiche,
wird sofort der Info-Text sichtbar Nennt man den Fokus kriegen.
Punkt 4, nehme ich den Mauszeiger weg, verschwindet automatisch auch der
evtl. störende Text.
.. so vom 1 bis 4:
Wenn dieses Procedere nun dem Karl nicht zielführend genug ist um Aufmerksamkeit auf den Button zu lenken, könnte er ja seinen bisherigen Text umgestaltet als ein Label "Info" in 50 Pixel Breite direkt
an einer Seite des Button erscheinen lassen. Das wäre aber wirklich schon des Guten zu viel. Oder?
Nochmal angemerkt, mein Vorschlag basiert auf Konventionen der Programmierung
Peter
Prima !
Das Textfeld ist kurz genug und nicht mehr so aufdringlich.
Der Text kurz und mit den drei Wörtern aussagekräftig genug.
Und das Feld poppt auch nicht ständig immer wieder auf, sondern in eher dezenteren Zeitabständen, dass auch das nicht mehr so nervt.
Kurz: Jetzt stört es nicht mehr beim Lesen etc. und die Einstellung ist sehr viel benutzerfreundlicher !
Die Pythia dürfte nicht sehr klug zu sein. Ich habe ihr die Frage gestellt, ob es im ST Mitglieder aus meiner Gegend gibt. Ihre Antwort war, ich solle halt in den "Regionalen Gruppen" schauen. (In meiner Gegend , NÖ, gibt es aber keine.)
@karl, bist du sicher, dass die Pythia nicht ein Ferialangestellter ist, der sich ein paar Euros verdienen möchte? 😅
Nun, die Kosten zahlt ja nicht der User, sondern der Betreiber. Es sollte also egal sein, wer die Intelligenz bereitstellt, ob sie "natürlich" oder "künstlich" ist. 😉
Im Ernst, Pythia gibt jedem Leser hier die Möglichkeit kostenlos und ohne Registrierung bei Open AI ChatGTP 3.5 zu benutzen. Ich halte das für einen guten Service für unsere treuen Besucher.
Es hat noch niemandem geschadet, etwas zusätzliche IQ-Punkte zu gewinnen und durch die richtige Benutzung von Pythia kann dies jeder.
Karl
Hoffentlich hast du meinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst. Er war eher ironisch gemeint. Ich schätze es sehr, dass du uns die Möglichkeit gibst neue technische Errungenschaften kennen zu lernen. Danke dafür!
Vielleicht bin ich einfach zu unaufgeschlossen, oder auch skeptisch gegenüber modernen Dingen. Noch nie gab es nämlich eigentlich positive Neuerungen, die nicht auch negativ missbraucht wurden.Wer garantiert denn, dass gutgläubige User dieser KI nicht in eine Richtung manipuliert werden, da sie die Meinung der KI für ansolut richtig halten?
Diese gibt aber nur wieder, was Menschen mit bestimmten Einstellungen ihr an Informationen eingespeichert haben.
haben.
Zu meiner Frage an Pythia:
Kann sein, dass die Nennung von User-Namen, die sich in meiner Nähe befinden, den Datenschutzbestimmungen widerspricht, oder dass es wegen der unvollständigen Profilangaben gar nicht eruierbar ist, mag sein, dass diese Frage mit den eingegebenen Daten nicht lösbar ist. Ein einfaches "Ich weiß es nicht" hätte es auch gesagt.
Trotzdem: Danke, dass wir ein wenig " hinein schnuppern" dürfen in die neue Welt, die unsere Kinder und Enkel wohl maßgeblich bestimmen wird.