Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST

Elko
Elko
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Elko
als Antwort auf hobbyradler vom 16.01.2024, 08:14:26

Hallo hobbyradler,
ja, das ist in der Tat eine sehr interessante Sache. Für den Anwender ist es wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln. In der täglichen, praktischen Anwendung kann man immer wieder Überraschungen erleben.

@hobbyradler schrieb:

Sofern ich es richtig interpretiere, muss der Anwender Zugang zur jeweilig zu untersuchenden Seite haben. Im Fall des ST sehe ich damit auch keinerlei Datenschutzprobleme, denn auch jetzt können Nichtmitglieder die Beiträge lesen.

Der "Copilot with Bing" wertet jede Webseite aus, welche geöffnet wird. Da spielt der Anmeldestatus keine Rolle. Allerdings, meine Erfahrung, je mehr Grafiken und Bilder sich auf einer Website befinden, je größer ist die Change, dass er die Auswertung nicht vollzieht. Muss ich mal in Ruhe überprüfen. (unten können im Copiloten Chat ja Bilder per Hand zugefügt werden)

Hier zur Probe:
https://mail.forumsicherheitspolitik.org/


Wenn du Foren suchst in denen "geschimpft" wird, da brauchst du doch nur
die hiesige -Politik und Gesellschaft- zu öffnen 😏

Zu dem 365-Copilot. Da darf es jetzt keine Verwechselung mit dem hier besprochenen
Copilot im Edge geben. Das sind unterschiedliche KIs.

Der kostenpflichtige 365-Copilot wird zum Office 365 angeboten. Zielgruppen sind Firmen.
Da soll diese KI bei Routineaufgaben helfen.

Unser Copilot hier ist integraler Bestandteil von Edge (aktiviert). Früher oder später werden vermutlich alle namhaften Browser ihre eigene KI haben.  Im Browser Brave gibt es inzwischen den -LEO-
Wir werden es in Kürze sehen, dann haben wir noch mehr KI-Button auf den Bildschirmen.

Schöner Gruß
Peter
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elko vom 16.01.2024, 10:37:40

.....................
Wenn du Foren suchst in denen "geschimpft" wird, da brauchst du doch nur
die hiesige -Politik und Gesellschaft- zu öffnen 😏
.....................
 
geschrieben von Elko
Hallo Elko,

die suche ich nicht. Die lese ich bereits im ST.  👼
Mich würde es aber mal interessieren wie eine KI darauf reagiert oder antwortet. 👼

Nochmals danke für deine Erläuterungen.

Ciao
Hobbyradler
Elko
Elko
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Elko
als Antwort auf hobbyradler vom 16.01.2024, 10:48:57

..so, ich habe jetzt aus Interesse noch eine Bildanalyse durchgeführt. Probieren geht über studieren!

Copilot, da habe ich mein Avatar auf die Eingabe kopiert, so das Ergebnis:

Bildwappen.png



In der KI Sena steht ein Einfügemodus nicht zur Verfügung, deshalb habe ich es über
Befehl probiert. Der lautet describe_picture()

KI-Sena verweist in der Antwort als Support-Agent auf seine nur mit textbasierenden
Informationen hin.

bildwappen sena.png

Grüße
Peter

Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von skys
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 09:13:07

*mich anhänge, dass es nervt.
Vor allem, weil es die Sicht auf das Forum (Threads, Beiträge) verdeckt.

Daher noch ein Platz-Vorschlag: links-unten.
Da stört es weniger, u. a. weil auch das Menü links irgendwann mal zu Ende ist und dann freier Platz für diese Blase ist.
 

Dass wir, wenn wir eine KI befragen, das Denken abtreten, ist nach meiner eigenen Erfahrung Unsinn - mit Verlaub.

Wer einer KI kluge Fragen stellt, wird kluge Antworten bekommen. Wer wirklich mit der KI einen nachdenklichen Dialog führt, wird am meisten profitieren. 

Ich bitte Dich und andere, seid nicht so vorurteilsbeladen, sammelt erst einmal eigene Erfahrungen mit der KI bevor ihr urteilt.
Karl
Eine ähnliche Diskussion gab es bzgl. der Suchmaschinen: es werde weniger wirklich gelernt, weil man es ja ruckzuck nachschlagen kann, wenn man es braucht - und genauso ruckzuck wieder vergessen kann.

Natürlich kann man die KI wie ein Lexikon alles mögliche fragen. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Menschen dadurch mehr lernen oder denken. Nicht alles, was im Kopf passiert, ist tatsächlich ein Denken.

 
Gefüttert wurden die KIs aber nicht mit Millionären, sondern mit Beiträgen in Zeitungen, Büchern und in Foren, in denen Menschen wie Du und ich schreiben. Wir sind jedoch auch nicht frei von Vorurteilen und müssen uns immer hinterfragen.
Karl
Naja, das klingt so nett und harmlos.
Was das Füttern von KI angeht, gab es gerade wieder einen Artikel dazu:
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 14.01.2024, 16:56:00

Danke, jetzt habe ich es begriffen. Das Problem war, dass ausgerechnet auf diesem Icon sich ein anderes festgesetzt hatte. Das KI-Icon war also nicht zu sehen. Da musste ich erst mal googeln, um dieses hartnäckige Ding loszuwerden.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Ingrid60
Der blöde Button ist immer noch da! 🙄

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf skys vom 17.01.2024, 00:31:05

Ich habe mir den Link zu Gemüte geführt und bin erschüttert, wie da wieder mit Menschen ärmerer Länder umgegangen wird. Nun fühle ich mich in Bezug auf die Nutzung von KIs noch unwohler als zuvor schon. Ob solch ein Verhalten der KI-Erfinder vom ST unterstützt werden sollte, indem sie hier eingebunden wird? Ich jedenfalls möchte das nicht unterstützen.

Drachenmutter

Elko
Elko
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 14.01.2024, 17:22:27
Hallo @ Karl, hallo an alle Forenteilnehmer.

@Karl schrieb
Ich möchte diesen Button nicht überlappend mit der Werbung im Fuß und möchte im Zweifelsfall die Werbung im Fuss weg haben.

und

Jede Platzierung hat Vor- und Nachteile.

 
Einfach korrigieren!

Die Position des KI-Button wirkt doch auf einige Leser hier störend. Wundert mich nicht, der -Klick Werbung-, -Nach oben- und dann jetzt die -KI-. das ist eine ungünstige Bündelung

Ich habe mir jetzt den Code angesehen und habe dann in meinem Browser eine Änderung im Code durchgeführt.  Dieser Code hier, nur kurz zum Testen, ein Finetuning habe ich nicht durchgeführt.

Hier ein Schnipsel vom Code:

stickyzeile.png

Für mich ist die Anordnung weniger störend

Ich bitte mal um Rückmeldung, ob diese Position erträglicher wäre.

sticky3-3.png



sticky1-1.png



Die Position der KI-Eingabe bleibt hier unverändert. Diese Position erscheint mir sinnvoll, es werden nämlich so kaum Schriftfelder abgedeckt.

sticky2.png

Meiner Ansicht nach könnte Karl und oder seine Softwareleute mit geringem Aufwand den Button ggf. verschieben


Schöne Grüße
Peter


 
Elko
Elko
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 18.01.2024, 00:18:34

Sorry, habe ich noch vergessen!


color.png
Peter
Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 18.01.2024, 01:01:54

Wow @Elko,

was machst Du Dir nur für Mühe. Ich kann den Button in den Settings zur KI ganz leicht (nachdem ich den Zugang heute bekommen habe) von rechts nach links wandern lassen.

Ich habe den Zugang genutzt, um der KI ein Gesicht zu verleihen (s.u.) und einige kosmetische Verbesserungen zu machen. Auch habe ich begonnen, aber noch nicht abgeschlossen, die KI besser auf ihre Aufgabe, hier im ST Hilfestellungen zu geben, anzulernen.

Mir fällt gerade auf, auch die linke Positionierung des KI-Buttons hat Nachteile: Jetzt überdeckt das geöffnete KI-Fenster links das komplette Menü des Seniorentreffs. Deshalb ist es wichtig, dass man weiß wie das Fenster geschlossen wird: Oben rechts auf das X klicken:

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.06.00.png
oder links unten am Bildschirm auf diesen Button klicken Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.40.23.png

Die beiden gegenläufigen Pfeile oben rechts im Chatfenster löschen übrigens den Chatverlauf.

@Drachenmutter und @skys

Persönlich bin ich überzeugt (ohne es natürlich 100% zu wissen), dass gerade die KIs in der Lage wären, auch den ärmeren Ländern Wohlstand zu bringen. Das ist ein längeres Thema und könnte sicherlich diskutiert werden, aber wohl nicht in diesem Thread, in dem es um strategische Positionierung des KI-Buttons und um den praktischen Nutzen des Ratgebers im ST geht.

Karl


Anzeige