Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST
Nun liebe @Drachenmutter,
Emotionen sind hier vielleicht wirklich nicht die besten Ratgeber. Fakt ist, dass @der-waldler Recht hat, wenn er darauf verweist, dass ich schon schrieb, die KI sucht aktiv nichts ab und beobachtet niemanden. Sie verfügt über Wissen aus der Vergangenheit aufgrund von Informationen, mit denen sie gefüttert wurde. Dabei sind keine privaten Informationen aus euren Profilen, die ihr nicht für alle Welt freigegeben habt, dabei sind keine Infos aus einem geschützten ST-Bereich (Internes oder geschützte Gruppen).
Ich sehe, dass ich den Informationsbedarf über KIs unterschätzt habe und deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, einen Diskussionsabend darüber anzubieten.
Da Prof. Wehner seinen für den 1.3. geplanten Vortrag über "Demokratie in der Krise" aus Termingründen verschieben muss, werde ich einspringen. Die Themenreihenfolge sieht dann wie folgt aus:
Geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)
2024
🔴 Freitag, den 2.2.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Harry Lehmann (Club of Rome) „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Seniorentreff im Internet) „Vom Nutzen der Künstliche Intelligenz im Alltag“
🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30: Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“
🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: Frank ERNY (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“
🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in der Krise. Warum es sich lohnt, sich einzumischen.“ (Termin noch nicht fest)
Ich werde meinen Vortrag etwas allgemeiner ansetzen und nicht nur über Pythia reden, aber ich denke auch der Nutzen von Pythia kann unseren Alltag bereichern. Jedenfalls, das wirst Du mir hoffentlich glauben, Drachenmutter, ich habe mich für das Angebot einer KI im Seniorentreff stark gemacht, weil ich davon überzeugt bin, dass uns SeniorInnen die KI im Alltag nutzen kann. Ich sehe ein, dass ich dies mit Beispielen erläutern muss und ich werde mir Mühe geben.
Karl
P.S.: Der Zugang zu den Onlinevorträgen ist hier im Link erläutert.
Für diese Antwort sage ich nun vielmals Danke. Ich heisse zwar nicht Klaro ... hatte aber die gleichen Gedanken.
Richtig, dieses Banner macht sogar noch so richtig auf den Pythia-Button aufmerksam. Der Uninteressierteste wird dann darauf aufmerksam und kann seine Augen nicht mehr abwenden 😂
Unser Feld vagabundiert* um den Button herum, öffnen und schließen wird dann vom System oder den Browsern übernommen.
dadurch auch unterschiedliche Häufigkeit und Darstellung je nach Betriebssystem.
Schade, aber Karl würde eine Umprogrammierung viel Zeit** kosten, ich plädiere dafür dieses Wunderwerk der Programmierung noch in wenig zu ertragen. Was wir haben, wissen wir jetzt,
was danach kommen könnte***, weiß man nicht. 😬 😡
Schöner Gruß
Peter
*Eigentlich kannte ich bis jetzt nur einen Vagabunden (Freddy Quinn) 😉
Nun gut, ich lasse Karl nun in Ruhe. Auch seine ***Zeit ist ja auch kostbar.
Hmm, ja, was danach kommen könnte ... uiuiui wer weiss wer weiss, ***was danach kommen könnte ... nicht auszudenken.
Gruss Inge
PS
Ich hoffe, dass mein Sternchen*-Einsatz verstanden wird 😇
Nein @inge--MA, ich verstehe die Sternchen nicht und auch sonst viel "Bahnhof". Warum will mann/frau etwas weg haben, was anderen nutzen könnte, wenn es m. E. nicht stört, mich übrigens auch am Smartphone nicht.
Karl
Leider, lieber @Karl, ist es immer noch so: Ich stelle der Pytia eine Frage, und ihre Antwort beginnt mit: Hallo Olga........
Florentine
@Florentine, dann sage bitte "Ich heiße nicht Olga, nenne mich nicht so". Ich bin sicher, Pythia wird sich entschuldigen und Dich nicht mehr Olga nennen. Mein Tipp, so reagieren, wie in einem normalen Gespräch auch.
Karl
Ich denke eher du hast deinen chat mit der KI nicht gelöscht.
Dazu müsstest du auf nachfolgendes Zeichen klicken. (Rechts oben im chat Fenster der KI)
Ja, das habe ich ja schon gemacht, Karl. Und sehr nett hat sie sich entschuldigt. Doch bei der nächsten Anfrage schrieb 'sie' wieder: Hallo Olga
Ja, Danke, das habe ich tatsächlich jedes Mal gemacht. Nutzt aber nix. Florentine
Egal, ich ignoriere jetzt Pytia
Hallo Karl - die Sternchen sind quasi Antworten auf Peters/Elkos Erklärung.
Tut mir leid, wenn meine Kreation nicht gut ankommt 😊 Etwas ungeschickt, wie ich erkennen muss. Ich werde mich bessern ...
Doch, doch, der Banner stört mich, wenn er auftaucht. Aber Elko hat mich überzeugt, dass ich damit leben muss. Heute ist er mir, der Banner, zum Glück noch nicht aufgefallen.
Gruss Inge