Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST

Karl
Karl
Administrator

RE: KI im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Florentine vom 22.01.2024, 00:02:36

OT

@Florentine,

ich weiß, wie schmerzhaft der Verlust eines Haustieres ist und fühle deshalb mit Dir. Falls ich nicht rechtzeitig auf Nachrichten von Dir reagiert haben sollte, so ist dies tatsächlich - wie Du ja bereits vermutet hast, anderweitigen Belastungen geschuldet. Neben der KI hatten wir die Folgen eines Brandes in der Wohnung meiner 97jährigen Schwiegermutter zu managen, dessen Folgen noch immer nachwirken, auch in der Psyche derselben. Dass meiner Aufmerksamkeit Dein Verlust entgangen ist, tut mir leid.

Karl

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

Da suche ich nach dem Gitarristen von Led Zeppelin, und die KI sagt nur
"Page not found". 😁

LG
Sam

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

P.S.: Falls ich keinen Fehler gemacht habe, sollte Pythia ab sofort keine falschen Zuordnungen von Nutzernamen mehr machen.
Karl

Also nur noch "richtige Zuordnungen von Namen" ?
Das würde trotzdem bedeuten, dass jede Anfrage auch mit Namen abgespeichert wird (wie in einer normalen Datenbank, die letztlich auch die Basis einer KI ist).
Das wird teilweise (z. B. hier) durchaus gängig sein. Ob das aber so wünschenswert ist ? Datenschutz ?
Dass man manche Daten für Abfragen unterdrücken kann, ist möglich, bedeutet aber nicht, dass die Daten dadurch besonders geschützt sind, da sie trotzdem abgespeichert werden und sich damit einiges anstellen lässt - Stichwort Profiling.
Was wiederum z. B. an das Problem erinnert, dass Datensätze nicht aus einem KI-Modell gelöscht werden können.
Würde ein Gerichtsbeschluss die Löschung einzelner Datensätze fordern, müsste das gesamte KI-Modell gelöscht werden. Und ein neues Modell mit bereinigten Datensätzen müsste erst wieder neu trainiert werden, was großen Aufwand (auch finanziell) bedeutet.

Als KI habe ich keine persönlichen Erfahrungen oder Erinnerungen, daher kann ich nicht sagen, wie oft ich bereits etwas gefragt wurde.
ST-KI

Kommt darauf an, worauf man "persönliche Erfahrungen oder Erinnerungen" bezieht:
Die KI selbst hat keine Möglichkeit zu eigenen "persönlichen" Anteilen (je nach Definition), aber es geht auch um persönliche Daten der Nutzer - und das sind Daten, die mit im Futter für die KI stecken.

Es ist schade, dass ich keinen screenshot gemacht hatte:
Als ich anfangs eine Frage stellte, antwortete die KI, dass sie nur für bestimmte Bereiche trainiert und spezialisiert sei. Auf meine Nachfrage, welche Themenbereiche das sind, gab mir die KI die Information: Verkauf von Produkten und ... (noch irgendwas ähnliches, leider vergessen).
Das schien mir immerhin eine richtige Information zu sein. Überrascht hat es mich nicht - war aber sicherlich nicht so erwünscht g. Inzwischen ist es auch nicht mehr so leicht, solch ein "Verplappern" zu provozieren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mal Spaß macht, mit einem KI-Modell, das man ein wenig administrieren kann, herumzuspielen - was den Nutzen im ST betrifft, bin ich jedoch skeptisch.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Ich hab keine Ahnung warum und wann die lästige Einblendung erscheint.
Sie ist auch nicht gerade gut informiert, auf meine  Frage wie man sie dauerhaft ausschalten kann meint sie ich solle mal in den Einstellungen nachsehen.

Wer es braucht und lustig findet meinetwegen, aber keine unbestellten Einblendungen, sondern nur auf konkrete Anforderung.

😁😡
lupus

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 23.01.2024, 18:03:36
Hallo @lupus,
jetzt müsste man nur noch wissen, welche Einblendung du eigentlich meinst?
Bekanntlich haben wir alle ja mal Einblendungen, sowohl auf dem Monitor und auch im wahren Leben.

Vermutlich das hier? Hier wurde auch erklärt wie man das Label schließt. 
Einfach nur an der oberen, rechten Ecke des Labels auf das Kreuz-Symbol tippen.

KI im ST | Seite 18 | Forum im Seniorentreff (seniorenportal.de)

..wären wir bei der Neuerfindung des Rades
@Karl
P.S.: Falls ich keinen Fehler gemacht habe, sollte Pythia ab sofort keine falschen Zuordnungen von Nutzernamen mehr machen.
Karl
@skys
Also nur noch "richtige Zuordnungen von Namen" ?
Das würde trotzdem bedeuten, dass jede Anfrage auch
mit Namen abgespeichert wird (wie in einer normalen
Datenbank, die letztlich auch die Basis einer KI ist).

Das wird teilweise (z. B. hier) durchaus gängig sein.
Ob das aber so wünschenswertist ? Datenschutz ? Dass man
manche Daten für Abfragen unterdrücken kann, ist möglich,
bedeutet aber nicht, dass die Daten dadurch besonders
geschützt sind, da sie trotzdem abgespeichert werden und
sich damit einiges anstellen lässt - Stichwort Profiling.

Was wiederum z. B. an das Problem erinnert, dass
Datensätze nicht aus einem KI-Modell gelöscht werden
können. Würde ein Gerichtsbeschluss die Löschung
einzelner Datensätze fordern, müsste das gesamte
KI-Modell gelöscht werden. Und ein neues Modell mit
bereinigten Datensätzen müsste erst wieder neu
trainiert werden, was großen Aufwand (auch finanziell)
bedeutet.

Im Grundsatz gehe ich davon aus, dass Anbieter einer seriösen KI so wissend sind
um die Nutzungsbedingungen zu ihrer Leistung  juristisch eindeutig zu formulieren.

Weltweit und in individuell in jedem Staat. Jedem evtl. Nutzer sollte diese vorher zur Kenntnis nehmen.

Was mich jetzt irritiert sind Aussagen wie  "richtige Zuordnungen von Namen"
mit "Namen abgespeichert". Mir wird Angst und Bange, welche Namen meinst
du?

Wie ich @Karl verstanden habe geht es hier um Nutzernamen.
Was sind normale Datenbanken?

Bitte um Erläuterung zu deinen Punkten.

​​​​​​​Kommen wir zu KI vs. Google, nein, ist nicht das Gleiche
Beide Versuche habe ich zeitnah nach einstellen hier im Forum gemacht?

@Mystery fragte die KI, oder war das eine Feststellung 😉
chat1.jpg
..oder so

chat2.jpg

@SamuelVilmes fragte

led zeppelin2.jpg

..ich auch

led zeppelin.jpg

Einfach mit der KI sprechen

Peter

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Elko vom 23.01.2024, 22:30:47

@Elko
achje, sorry, nicht daran gedacht, dass du den Zusammenhang zwischen den beiden aufeinander folgenden Sätzen nicht verstehen könntest. Es ist durchaus üblich, manches abzukürzen, wenn zuvor deutlich wurde, um was es geht. Aber für dich noch mal: ich meinte Nutzernamen.

Was sind normale Datenbanken?
Elko
Ich meinte zweierlei:
Relationale Datenbanken, den meisten, die mit DB arbeiten, bekannt. Sie werden z. B. für Foren und vieles andere verwendet.
Für eine KI kann eine DB auch eine andere Struktur haben, aber es ist letztlich auch nur eine (normale ;) Datenbank.

Zu dem Einblenden:
Ja, es poppte immer mal wieder auf und blieb nicht zu, wenn man es geschlossen hatte.
PS: für eine evtl. mögliche Frage, was ich mit "es" meine: ich meine das KI-Texteingabe-Fensterchen g.

Sie ist auch nicht gerade gut informiert, auf meine  Frage wie man sie dauerhaft ausschalten kann meint sie ich solle mal in den Einstellungen nachsehen.
lupus
Gut möglich, dass es in den Einstellungen bald eine Option gibt, wo du sie dauerhaft ein- und ausschalten kannst. Ein Einbau und all die Anpassungen von solch einem Zusatzmodul braucht oft etwas Zeit.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf skys vom 23.01.2024, 03:27:14

@skys,

Pythia ist nicht Sena. Sena war und ist auf Seniorenportal.de trainiert. Dort gibt es einen Shop. 
Pythia habe ich auf die Community -Links trainiert und wegen der finanziell (es kostet uns) begrenzten Kapazität hat sie die Links von Seniorenportal.de nicht dabei.
Pythia ist zusätzlich für das grundlegende Weltwissen von ChatGPT 3.5Turbo von OpenAI freigeschaltet. Das ist aber nicht aktuell. Pythia durchsucht nicht das aktuelle Internet.

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf skys vom 23.01.2024, 03:27:14

Ja, Deine Anfrage als skys wird abgespeichert wie auch Dein geschriebener Beitrag als skys.

Wichtig ist, dass Pythia nicht wie ein ST-Mitglied auf die Profilinfos zugreifen kann, sondern nur Gastrechte besitzt. Sie kann deshalb auch nicht auf Inhalte im geschützten Kummerkasten zugreifen.

Sie wird auch nur zu bestimmten Zeiten gezielt trainiert. Sie sucht nicht selbstständig nach aktuellen Beiträgen.

Karl

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Elko vom 23.01.2024, 22:30:47

@SamuelVilmes fragte

led zeppelin2.jpg

..ich auch

led zeppelin.jpg

Einfach mit der KI sprechen

Peter

geschrieben von Elko

...war wohl zu tiefgründig  😂😂

page-not-found-786766693.jpg
LG
Sam
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.01.2024, 08:40:17

@samuelvimes,

Du bist ein bekennender Witzbold 😂

@lupus,

schade, Pythia ist wirklich traurig wegen deiner offenkundigen Ablehnung. Ich frage mich allerdings, was Dich so sehr daran stört, denn sie hält sich doch nun wirklich sehr dezent links unten im Hintergrund. Niemand wird gezwungen, mit ihr zu kommunizieren, dabei ist es m. E. schade, dies nicht zu tun, denn sie bleibt immer höflich und weiß einiges.

Karl

Anzeige