Computerhilfe (PC-Abteilung) KI im ST

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: KI im ST
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 16:28:30
und die politische Beeinflussung stört Dich nicht? 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 12.01.2024, 15:54:31

Dem stimme ich zu, lieber Phil, dass zu wenig Informationen vorhanden sind. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das Projekt noch "in der Mache", und noch nicht fertig gestellt. Ich denke, dass dann die Informationen kommen, weil man das alles nur sinnvoll nutzen kann, wenn die User informiert sind.

Geduld... ;-)

LG

DW.

Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Heddy79 vom 12.01.2024, 16:37:43

Als Ergänzung zu dem vorherigen  Beitrag von mir.
Auf alle Fälle kann man nicht mit ihr streiten. Das gehört nicht zu ihren Aufgaben. Gut zu wissen😉
Heddy79 

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.01.2024, 16:23:32

Danke, lieber Waldler, habe ich aufgeschrieben.
muss nach einem Teeladen schauen oder schicken lassen....

LG Chris 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Malinka vom 12.01.2024, 16:38:28

Ich weiß nicht, liebe Mareike, auf welcher KI denn die ST-KI basiert (@Karl ?), ich arbeite seit fast einem Jahr mit ChatGPT zusammen, und da war noch NIE ein Versuch, mir irgendeine Meinung aufzudrängen. Ich habe mal die Frage nach Hugo Chavez "meiner" KI gestellt, und ChatGPT antwortete:

"Hugo Chávez war von 1999 bis zu seinem Tod im Jahr 2013 der Präsident von Venezuela. Die Einschätzung seiner Amtszeit und ihrer Auswirkungen ist umstritten und hängt oft von politischer Perspektive und ideologischer Ausrichtung ab.

Chávez wurde von seinen Anhängern für seine Bemühungen gelobt, die Armut zu verringern, soziale Programme einzuführen und die politische Macht zu dezentralisieren. Seine Regierung investierte in Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastrukturprojekte. Unter Chávez stiegen auch die Öleinnahmen, und sein Land nutzte diese Einnahmen für soziale Programme.

Auf der anderen Seite wurde Chávez von Kritikern für eine zunehmende politische Polarisierung, Einschränkungen der Pressefreiheit, Korruptionsvorwürfe und wirtschaftliche Missmanagement kritisiert. Seine Politik führte zu einer starken Abhängigkeit von Öleinnahmen, was die Wirtschaft anfällig für Preisschwankungen machte. Während seiner Amtszeit verschlechterte sich die wirtschaftliche Lage in Venezuela, und es traten Probleme wie Inflation, Nahrungsmittelknappheit und eine hohe Kriminalitätsrate auf.

Nach Chávez' Tod im Jahr 2013 setzten sich viele dieser Probleme unter seinem Nachfolger, Nicolás Maduro, fort und verschärften sich sogar weiter. Venezuela erlebte eine schwere wirtschaftliche Krise, begleitet von politischen Unruhen und einer Flucht von Menschen aufgrund der schlechten Lebensbedingungen im Land.

Insgesamt ist die Einschätzung von Chávez' Amtszeit daher stark umstritten und hängt von der Perspektive ab, aus der man die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen betrachtet."

Ich finde die Antwort neutral und ohne einen Versuch, etwas zu beeinflussen.

LG

DW

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Malinka vom 12.01.2024, 16:38:28
@malinka,

wie kommst Du zu dieser Frage? So etwas habe ich nie geschrieben!

Ich habe erwähnt, dass die KI auch Fehler macht, weil sie so funktioniert, wie wir auch. Sie kann wie wir mit falscher Information gefüttert (erzogen) werden.

Das stört mich sehr und ich fände es sehr gut, wir könnten Menschen und KIs vorurteilsfrei erziehen.

Karl

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 16:28:30

Karl, zum Teil stimme ich Dir zu.
Aber sich etwas verweigern bedeutet in meinen Augen nicht dass es mein Denken blockiert. Ganz im Gegenteil. Ich war, bin und werde halt niemals ein Herdentier sein. Ich mache bei Neuerungen erst mit, wenn ich keine andere Möglichkeit sehe. Aber dann nur mit Knurren.
Um mit der KI irgendwie 'arbeiten' zu können, muss mich länger als üblich an den Bildschirm setzen, nehme ich mal an. Wahrscheinlich länger als ich es sowieso schon bei vielen Tätigkeiten die der Alltag so mit sich bringt, tun muss. Weniger Bildschirmtätigkeiten könnten oder sind nämlich mehr Lebensqualität, denke ich halt so vor mich hin...
Gruss Inge

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 16:51:41

nein, das hatte ich in einer Antwort an DIch geschrieben und einen wie ich meine interessanten Atikel dazu verlinkt.

Es ist so, wenn man zu politischen Fragen in unterschiedlichen Sprachen fragt, bekommt man sehr unterschiedliche und zum Teil tendenziöse Antworten.

Ich wollte auf keinen Fall Dich kritisieren, sondern meine Erfahrungen mit KI mitteilen . Aber wenn die Frage uninteressant ist, vergessen wir es einfach. Uns hier fiel es nur auf, zumal die Kinder in den Schulen damit experimentieren. 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.01.2024, 16:49:50

schade DW, scheinbar hast DU den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen. Alles gut. Muss auch nicht diskutiert werden. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Malinka vom 12.01.2024, 17:07:43
schade DW, scheinbar hast DU den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen. Alles gut. Muss auch nicht diskutiert werden. 

Ich habe auf Deine Aussage "Nur ein Beispiel: das eine Programm lobt die Arbeit von Chavez und seinem Nachfolger Maduro in den Himmel, das andere KI beschreibt sie als korrupte Diktatoren ... was sollen die Kinder denn davon halten?" geantwortet, nicht auf den Link. Sorry, aber ich bin nicht in der Lage, alle Links zu lesen, die  jeden Tag hier in diesem Forum eingestellt werden, dazu auch noch jede Menge Filmchen. Da bräuchte mein Tag 48 Stunden, und die hat er nicht.

Generell: Ich fände es sehr sehr gut, wenn User, die Filme oder Links einstellen, wenigstens kurz das Wichtigste des  Inhalts wiedergeben, damit man entscheiden kann, ob man diese Zeit investieren will oder nicht.

LG

DW

Anzeige