Computerhilfe (PC-Abteilung) IrfanView

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: IrfanView
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2011, 18:47:16
@Wega: Das Schlüsselwort "Language" findest du in jeder international angebotenen Anwendung. Es gibt nur ganz wenige, in denen man nicht die deutsche Sprache einstellen kann.

@Nordstern: Du hast nur zum Teil recht. Du musst jetzt unterscheiden zwischen autorisierten Downloadarchiven und solchen, die es ohne Zustimmung der Autoren tun. Die Liste der Autorisierten kannst du im speziellen Fall auf der Homepage einsehen [other download sites] und dort ist der Bilderverlag nicht aufgezählt!

Das Problem besteht doch darin, das falls mal irgendeine Malware inkludiert ist, du dann keinen Ansprechpartner hast, der sich verantwortlich fühlt. Der Programmierer wird nur fragen, woher du es hast und die Bunte wird gar nichts sagen Bei denen hast du einfach nur Pech gehabt.

Bei Linux ist das noch ein bissl anders. Ich kenne keinen Anwender dem der ernsthafte Gedanke kommen würde, seine Pakete bei einer Bunten zu beziehen. Aus dieser Sicht verschwenden die auch keinen Space Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Linux-User beziehen ihre zusätzliche Software in der Regel aus gut kontrollierten, gesicherten und leistungsfähigen Servern. Für den deutschen OpenSuse-User wäre das bsw. Packman Dort findest du für OpenSuse alles, was dein Herz begehrt und die Bandbreite beträgt meines Wissen mehr als 1 MBit/sek

Provider, Unis und Hochschulen bieten lediglich die neuesten Distributionen. Das sind vom Distributor fertig gepackte ISO-Dateien, welche oft auch per torrent-Protokoll versandt werden. Jeder Torrent-Downloader muß zudem eine Integritätsprüfung vornehmen. Sonst funktioniert es nicht.

Für alle Distributionen, sowie alle Zusatzprogramme von Packman existiert ein hash-Wert, mit welchem du die Integrität der ISOs und Programm-Packete vor der Installation prüfen kannst. Aus dieser Sicht ist es reichlich sinnlos, etwas zu faken oder zu manipulieren. Die Packet-Verwaltungen, wie Yast und andere, machen das sogar automatisch, sobald du direkt von dort installierst.

Hash-Werte und -Prüfungen sind bei Windows kaum verfügbar. Frage mal hier im Forum, wer eventuell damit umgehen kann. In 95% der Fälle wird dir höchstens mit "Häähhh?" geantwortet Das ist kein Vorwurf, denn vom Hersteller des BS wurde noch niemals ein ernsthafte Schritt in dieser Richtung unternommen. Die prüfen zwar ihre eigenen Updates, aber das war es auch schon. Lediglich bei SourceForge.net beginnt man jetzt MD5 und SHA1-Hash-Werte zu nennen. Dort findest du aber in der Regel nur OpenSource. Guggemada: http://sourceforge.net/projects/sevenzip/files/7-Zip/9.22/ Den Hash-Wert erfährst du bei einem Klick auf das (i)-Icon.

Es fällt ja sogar schon schwer ein Programm zur Hash-Wert-Prüfung zu finden. Wer nicht weiß wozu es gebraucht wird und dazu noch alles im feinsten School-english

Relativ sicher sollte man noch bei diesem Anbieter sein: http://www.opensource-dvd.de/ Dieser Server wird nach ähnlichen Prinzipien wie Packman geführt und du findest immer einen Link zur Homepage des Programmierer.
Re: IrfanView
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2011, 20:57:05

@Nordstern: Du hast nur zum Teil recht. Du musst jetzt unterscheiden zwischen autorisierten Downloadarchiven und solchen, die es ohne Zustimmung der Autoren tun. Die Liste der Autorisierten kannst du im speziellen Fall auf der Homepage einsehen [other download sites] und dort ist der Bilderverlag nicht aufgezählt!


Doch, genau dort ist er aufgezählt.

Erst kommen "Recommended (fastes) download options"
Darunter, anklickbar, other download sites (Mirrors).
Dabei neben anderen PC Zeitschriften auch Computerbild.

Also ganz so unerwünscht sind die nicht.
Ich nutze CB auch nur neben anderen Quellen, die dort aufgeführt sind.
Auch Irfan selbst.

Ich erwarte sowieso keine Unterstützung für irgendwelche kostenfreie Software.
Wenn ja, ist es anerkennenswert.
Wenn nein, ok, ich bezahle ja auch keine Gebühr.

Linuxverteilung ist mir geläufig, denn ich nutze Ubuntu und Suse.

nordstern
Wega
Wega
Mitglied

Re: IrfanView
geschrieben von Wega
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2011, 09:21:31
Vielen Dank,Nordstern.Nach deiner Beschreibung mit dem öffnen eines neuen leeren Fensters geht es jetzt recht gut.Freundl.Gruss Wega

Anzeige


Anzeige