Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet Browser

Elko
Elko
Mitglied

RE: Internet Browser
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 11:52:00

@digi schrieb:

aber die Hauptlast liegt bei der Übermittlung des Updates. Bei einer langsamen
(T-kom-) Leitung kann das (scheinbar) endlos lange dauern. Da spielt die
Geschwindigkeit des Geräts keine wesentliche Rolle.

Sorry, aber da liegst du gewaltig daneben! Man merkt, du hast keine WIN Erfahrung hast.

Ich habe eine Leitung Telekom mit Highspeed Surfen 250 MBits /sek.
Drei Rechner stehen zur Verfügung, mit Arbeitsspeichern von 16, 8 und 4 GB.

Die "Übermittlung der Updates", ich nenne die jetzt mal schlicht Download, bemerkt jemand
mit halbwegs fittem Rechner (was das auch immer sein soll) überhaupt nicht! Pfeifegal der
tatsächlichen Übertragungsrate dabei. Dieser Download wird nämlich im Hintergrund 
durchgeführt. Nicht genug damit, ebenso wird automatisch eine Art (Vor-) Installation
durchgeführt, die könnte was Dauern, ist aber ebenfalls für den User relativ uninteressant
weil die ebenfalls im Hintergrund verläuft. 

Solange, bis auf dem Bildschirm die Meldung kommt: Ein Neustart ist geplant - Jetzt- -Später-

So wird ein Schuh daraus, dann erfolgt beim Neustart die Einrichtung (Insta) des 
Systems und Stunde die Wahrheit. Wie groß ist der Umfang dieses Updates, Größe
des Arbeitsspeichers, und.. ?? Kurzum, die Fitness des Geräts, auch bestimmt durch das Alter
der Hardware. Das ist ganz normal!

Ich habe in solchen Angelegenheiten eine seltsame Eigenschaft, ich berichte immer nur
über Sachen welche ich auch tatsächlich im Praktischen ausprobieren kann.
Geht manchmal auf Kosten der Sympathie.

Hat denn wirklich jemand eine "alte PC-Krücke" die bei solchen Installation (fast) schlapp macht,
empfehle ich das "Betriebssystem Chrome OS flex" aufzuspielen. Im Gegensatz zu 
anderen Usern habe ich das auch praktisch ausprobiert. 👍

Schöne Grüße

Peter

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.06.2022, 12:23:25
...
Mags Du mal Deine Ansicht dazu schreiben?
...
geschrieben von BerndHeinrich
Das Internet ist eine weit gefächerte Sache, mit dem jeder anfangen kann was er möchte.
Und genau das ist das, was eigentlich zu meiner (Mit-)Entwicklungszeit daran angenommen wurde,
nämlich dass (nur) gescheite Information verbreitet würde.
Niemand dachte daran, dass es derart verwahrlosen würde.
Heute sind wir schlauer.

Nun, Appel und Samsung wurden aufgeschreckt, und richteten *AppelStore* und *PlayStore* ein.
Darin sollten nur geprüfte Programme aufgenommen werden, die ein Nutzer unbesorgt auf seinem Gerät installieren könnte. Und so ist es wohl auch.

Zwar ein guter Anfang, aber ...
auch dort in den überprüften Programmen finden sich Links zu unseriösen Seiten, die in dem Rahmen kein Mensch prüfen kann.
Und schon ist die beste Absicht ganz einfach umgangen.

MS (BG) hatte ja ursprünglich im Sinne, eine Grundlage zu schaffen, die es unabhängigen Entwicklern ermöglichen sollte, eigene Programme zu etwickeln - und davon zu leben. Deswegen wurde ja von vorigen System abgeschaut, was für solchen Zweck nötig ware.
Nämlich ...
Eine grafische Bedienung und eine einfache Grundlage, um die unsinnige Programiierung auf HardwareEbene zu verbessern. So entstand das erste MS-Windows (ich glaube 3.0, weiss es aber nicht mehr), daraus wurde 3.11, daraus Win95 (Gott behüte uns davor), dann NT, dann XP, ...
Stets als nacktes 'dummes' System, das dem Entwickler die Progamierung auf unterster HardwareEbene ersparte, und die ihm 'genormte', bereits im Win vorhandene Routinen/Funktionen bot, die er nur zu nutzen brauchte, ohne sich um Einzelheiten (der Hardware) kümmern zu müssen.
Das ist die Grundlage für jedes MS-Windows System.

Das machte das System aber nicht für den 'unbedarften' Nutzer interessant.
Interessant wurde das System dadurch, dass es 'plötzlich' unterschiedliche Programme gab/gib, die alle unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Und die immer (noch) auf dem Kern des Win aufgesetzt sind.
Dieser Kern darf und muss mit steigender Weiterentwicklug der Hardware (32..64...Bit) angepasst werden, natürlich von Microsoft. Das ist das eigentliche Betriebskapital von MS. Finde ich auch total ok. Einige andere versuch(t)en das auch (Google?), aber dazu später.

Bei WeiterEntwicklung des Kerns (auch 'Kernel' genannt) ist deshalb zwingend nötig, die vorhandenen EinsprungsAdressen für den (externen) ProgrammEntwickler zu erhalten. Ein einziger Fehler dabei würde heute die Welt sofort zusammenbrechen lassen. Hallo, Mr Putin, druschba.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass selbst der gesamte Kern der Windws-FolgeGenerationen komplett neu gebaut wurde; aber er hat immer noch die Funktionen in sich -muss sie haben-, die ein Anwendungsprogrammierer mal benutzt hat, benutzen musste. Ob das bei Win-10/11 so ist? Weiss ich nicht.
Denkbar ist es schon, dass dort diese oder jene GrundFunktion verändert oder verschoben wurde. Das erklärt dann, warum ein AnwenderProgramm nur auf Win-10 läuft.

Vorhandene, etablierte Programme zu ändern ist sehr aufwendig und teuer, fast unmöglich. Deswegen ist MS dazu verdonnert, den Kernel immer kompatibel zu halten.
Egal unter welchem Namen.

Nun, MS stellte natürlich auch fest, dass ein nacktes System unverkäuflich sei.
So geschahen zwei Sachen.
Erstens wurde von MS ein EntwicklungsSystem geliefert, das es dem AnwenderProgrammierer überhaupt erst ermöglichte, die KernelFunktionen von MS sinnvoll zu nutzen, zu seinem Programm zusammenzustellen. Es nannte sich MS-DeveloperStudio.
Erst damit 'schnappte die Falle zu'. Nämlich die, dass die Welt jetzt unbedingt auf MS angewiesen war. War auch praktisch, das Ganze aus einer Hand. (Dieses Szenario hat sich aber im Laufe der Zeit etwas geändert).
Dann (zweitens) entdeckte MS, dass es schon ein paar Programme gab, mit der die Welt erfolgreich arbeitete. Die anland zu holen war für MS einfach, sie kauften die Rechte daran einfach vom Hersteller. Ein Klacks war es, die auf Windows zu 'portieren'. Heisst einige ProgrammFnktionen auf die angebotenen Windows Einsprünge des Win-Kernels anzupassen. Voala!
Aus StarWriter wurde Word - oder so.
Nun hatte MS die Welt im Griff.
Paradoxerweise stammen diese Programme aus der vorhergehden Generation unter CPM/MPM/UNIX/BSD, ...
usw usw usw ...
Die Geschichte scheint endlos.

Aber irgendwann kommt -nach bekanntem Grundsatz- nach *ganz dick* auch irgendwann mal das *ganz dünn*.
Ein einigermaßen gelungener Ansatz ist Linux&Co.
Auch gibt es mittlerweile durchaus ausgekochtere ProgammEntwiclungen als das VisualStudio von MS.

Und auch deswegen trommelt Microsoft mit immer neuerem, noch sicherem Windows. Ob da nicht blanker finanzieller Druck, Habsucht dahintersteckt?

Das interessiert mich alles mit 82 aber nicht mehr.
Ich warte nur darauf, dass mal jemand was richtig Vernünftiges und vor allen Dingen Sichereresses auf die Beine stellt. Erleben werde ich das aber ganz sicher nicht.
als Antwort auf Elko vom 21.06.2022, 13:05:17
Sorry, aber da liegst du gewaltig daneben! Man merkt, du hast keine WIN Erfahrung hast.
geschrieben von Elko
Aber, Elko, nach meinen etwa 30 Jahren Windows-Entwicklung (mit Unterbrechungen) scheint mir Deine Bemerkung doch etwas gewagt. 😁

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

@digi
Auch ne Einschätzung/Meinung zu MS Defender?

pace e bene
Bernd

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 14:32:59
geschrieben von Elko
Aber, Elko, nach meinen etwa 30 Jahren Windows-Entwicklung (mit Unterbrechungen) scheint mir Deine Bemerkung doch etwas gewagt. 😁
geschrieben von digi
Aber, @digi, du vergisst hier, dass Elko das Monopol auf Ahnung vom Thema hat, so wie die andere Person, mit der du regelmäßig kollidierst, ebenfalls auf ihr Monopol besteht. 
Sätze wie zum Beispiel „…das "Betriebssystem Chrome OS flex" aufzuspielen. Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich das auch praktisch ausprobiert.“ lassen befürchten, dass er das tatsächlich glaubt. 

Zu deiner Vermutung: 
Und auch deswegen trommelt Microsoft mit immer neuerem, noch sicherem Windows. Ob da nicht blanker finanzieller Druck, Habsucht dahintersteckt?
solltest du berücksichtigen, dass MS die große Kohle schon längst mit Azure und im Businessbereich verdient.
Heise: Microsoft verdient blendend
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 14:32:59

Aber, digi,
dass  du fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Programmierens hast, ist mir
und auch sicher vielen anderen Nutzern hier bekannt! Kein Zweifel!.

Aber selbst wenn du dadurch ein Duzfreund von Bill Gates geworden bist, es hilft hier im 
Thread nicht. Was du da über die "Mechanik" der -Systems Updates- in Windows
geschrieben hast ist mir unerfindlich.

Nichts für ungut
Peter

Anzeige

als Antwort auf Elko vom 21.06.2022, 14:58:30
Nichts für ungut
geschrieben von Elko
Ist schon gut,
und ich kann mich auch durchaus hin&wieder irren, keine Frage.
Bin aber auch jederzeit bereit zu lernen.

Aber wie schon geschrieben: SystemUpdates ziehe ich schon sehr lange nicht mehr (die gibts ja auch nicht mehr), weil ich darin (noch?) keinen Sinn sehe. Und meine benötigten Programme update ich nach Bedarf selber wenn ich mag. Die kommen aber auch ausnahmslos nicht von Microsoft (nur den WindowsExplorer nutze ich). So muss ich auch nicht Win-10/11 fahren.
Stets mach ich aber vorher! eine komplette Sicherung von System und Programmen. Daten liegen auf anderen Einheiten, auch auf ner Cloud. Mit solchen fehlgeschlagenen Updates habe ich nämlich auch böse Erfahrung.

Besonders im PC-Thread gefällt mir, daß Fragen öffentlich gestellt werden - und auch (irgendwie) beantwortet werden. Und sei es, dass für mich herauskommt. welche Erfahrungen andere machten - und die ich dann evtl weiterreichen kann.

Dass es dabei nicht unbedingt immer streichelnd zugehen muss, das gehört zum Leben. 😃

Anderes sind die 'anderen Gemeinheiten' einzuordnen, die nur aus purer Bosheit/Bösartigkeit/überheblicher Besserwisserei ganz gezielt losgelassen werden.
Da nehme/nahm ich durchaus mal ne (berechnete) Woche Pause inkauf; das wars mir dann wert.

Zu BG (OT), ja ich 'kenne' ihn persönlich, aber ich glaube, er erinnert sich nicht mehr an mich. Er hat uns mal bei der damaligen Firma was aufs Auge drücken wollen. Hat aber nicht geklappt.
Da war ich so höflich, ihn nach nem damals in der Branche üblichen Essen in nem guten Restaurant nach 'ner Tasse Kaffee mit Keksen im Laden' hinauszubegleiten. Ein netter, höflicher, eleganter, aber abgewichster Kerl, alle Achtung! Ist aber schon 100 Jahre (1984?) her. Da war er noch ein kleiner unbedeutender Knirps.

Zu Chrome OS flex u.a:
Ein gänzlich neues BetriebsSystem zu bauen, hat (noch) keinen Sinn. Obwohl es nötig wäre. Es wäre dann aber auch nötig, die gesamte PC/Internet/Server Struktur zu überdenken und neu zu definieren, allein um die total Sicherheit eines solchen Systems zu garantieren.
Das bringt keiner mehr - außer vllt Microsoft oder Google. Ob das dann ein Verkaufsschlager wird, ist eine andere Frage, Eben weil es welteit so viele an Microsoft gebundene AnwenderProgramme gibt, die dann auch alle neu gebaut werden müssten. Zur Zeit zwecklos, das gewollt auch nur anzudenken.Vllz mit den QuantenComputern im Gepäck.
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.06.2022, 14:39:09
@digi
Auch ne Einschätzung/Meinung zu MS Defender?
Nein, das kann ich nicht wirklich.
Aber ich gehe davon aus, dass Mircosoft durchaus weiss was nötig ist.
Gerade so wie bei diesem wichtigen Defender.
Und das auch (meistens) umsetzt. Fehler passieren halt überall, und MS bemüht sich ja um zeitnahe Bereinigungen.

Wie oft und warum evtl (Muster-)Updates geliefert werden, weiss ich nicht.
So kenne ich auch nicht deren Umfang.
Würde aber dazu raten, eher als zu einem (zusätzlichen) kostenlosen Scanner.
Gründe hatte ich hier beschrieben.

Bei mir machts MalwareBytes - als lebenslange kostenlose VollVersion, weil ich mal dort mitgeschnitzt hatte. So eine legale Lizenz ist allerdings recht teuer im Vergleich.
Als kostenloses Schmankerl kann man auch (jederzeit) mal deren AdwCleaner laufen lassen; der bügelt auch anderen Dreck mit weg.
Nein, ich habe bei der Firma keine Aktien im Spiel.
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

mein uralter laptop mit win 7 hat seit einigen tagen eine ganz blöde angewohnheit.
wenn ich ihn ausschalte erscheint ein hinweis, daß ich ihn nicht ausschalten soll, weil ein update gemacht wird.
da ich aber keine e-geräte laufen lasse, wenn ich nicht da bin und das update ewig lange dauert, bringt es mir meinen tagesplan durcheinander. wieso gab es viele jahre nur selten sowas und jetzt so oft ?

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf minerva vom 24.06.2022, 21:39:23
mein uralter laptop mit win 7 hat seit einigen tagen eine ganz blöde angewohnheit.
wenn ich ihn ausschalte erscheint ein hinweis, daß ich ihn nicht ausschalten soll, weil ein update gemacht wird.
geschrieben von minerva
Ähh, wenn ich mich nicht vvollständigst täusche, dann sind die letzten Updates Anfang 2020 gewesen ...
Ich würde mal zu prüfen versuchen, was da geupdatet werden soll!
Falls ich, mit Support-Einstellung und "letztem Update", Blödsinn geschrieben habe, bitte eine Korrektur, durch eine/n Wissendere/n!!!!

pace e bene
Bernd

Anzeige