Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet Browser
"kannst Du das einstellen"
du ahnst garnicht, was ich bzgl.pc usw. alles nicht kann.
eigentlich kann ich nur den pc ein-und ausschalten. aber um emails zu schreiben und zu googeln hat es bisher gereicht.
Hallo an euch,
@minerva, @digi schrieben:
vielen dank für deinen ausführlichen beitrag.
da ich absolut keine ahnung von pc-einstellungen usw. habe, muß ich mich
aber trotzdem weiterhin auf meinen laptop verlassen, der immer wieder mal
irgendwelche up-dates usw. macht. heute früh irgendwas, das extrem lange
gedauert hat, aber dann lief er wieder gut.
geschrieben von minerva
Das könnte auch ein AntivirenScanner sein, der seine Runde auf dem System macht.Zuerst einmal meinen Dank an digi! Er hat die Mühe auf sich genommen und uns sehr gut den
Einer dieser Kandiaten bremst das System bis fast zum Stillstand aus.
Ich meine mich zu erinnern, dass es der Avast war, vor Jahren.
Wenn Du das nicht mit dem automatischen Updaten möchtest, kannst Du das einstellen, uind nur bei Bedarf manuell auf Updates prüfen.
Unterschied zwischen
- Updates auf das System
- Updates auf Programme
- Wirken eines Antivirenprogramms im Hintergrund
ausführlich erklärt. 👍
Allerdings rate ich der Minerva dazu, keinerlei Einstellungen an der Durchführung von Updates
vorzunehmen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dabei, du hast überhaupt
kein WIN 7 mehr, sondern ein längst ein Upgrade auf WIN 10. Das scheint auf deinem Rechner
so perfekt zu laufen, dass dir das bis jetzt nicht aufgefallen ist. Glückwunsch zum perfekten
Windows 10!
Woher meine Annahme?
@minerva
..der immer wieder mal
irgendwelche up-dates usw. macht. heute früh irgendwas, das extrem lange
gedauert hat, aber dann lief er wieder gut.
Diesen Vorgang hatte ich heute Vormittag ebenfalls, es war das für WIN 10 lange angekündigte
KB5014699. Bis es installiert war, habe ich mir nebenbei auf dem TV einen Film angesehen. 😊
Hier:
Wir sehen also, nichts ist nutzlos, insgesamt ein schöner Erfahrungsaustausch im Forum
und noch eine nette Überraschung für dich. Nichts einstellen, einfach laufen lassen.
Dein Laptop läuft perfekt.
Schöne Grüße an euch
Peter
"Dein Laptop läuft perfekt."
Hallo Minerva,
wenn du bezüglich Antivirenschutz nur relativ wenige Kenntnisse hast, ist es
tatsächlich besser sich vor Ort helfen zu lassen. Das ist ein ernstes Thema!
Aber wie es so ist, Windows 10 wird dich niemals auffordern einen Virenschutz
einzuschalten, allenfalls den eigenen -Windows Defender-, der ist ja schon integriert.
Die Meldung kommt allenfalls von Avira über Benachrichtigungen selbst. Reklame!
Insbesondere kostenlose Antivirensoftware kann mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Avira ist bestimmt auf deinem Laptop kostenlos. Sowas könnte durchaus den -Defender
in Windows- behindern.
Grüße
Peter
ich nutze nur die kostenlosen sachen, weil ich meine kontodaten nicht ins internet eingeben mag. das ist angeblich sicher, aber es passiert immer wieder mal was.
aber es kommt bald jemand, der mir helfen kann.
lg
minerva
... ich nutze nur die kostenlosen sachen, weil ich meine kontodaten nicht ins internet eingeben mag. das ist angeblich sicher, aber es passiert immer wieder mal was.Noch ein Wort zu den kostenlosen Virenscannern. Die haben wenig Sinn.
geschrieben von minerva
Warum?
Weil sie eine wesentliche Funktion NICHT haben. Das ist das stete MitKontrollieren bei JEDEM Internetzugriff. Und auch beim Starten eines Programmes wird NICHT auf Viren&Co geprüft.
Diese kostenlosen AntivirenVersionen sannen nur die lokale Festplatte, und finden dort vielleicht die Böcke. Und schicken sie in Quarantäne, machen sie also platt.
Falls sie diese finden, ist es aber schon zu spät, dann ist der Mist nämlich schon auf dem System. Und keiner weiss, was dadurch noch infiziert wurde/wird.
Bezahlte AntivirenSanner lesen bei jedem InternetZugang mit und kontrollieren 'im Fluge' was rein und raus geht. Bei Mist blockieren sie den sofort und lassen den Dreck erst gar nicht aufs und vom System.
Nur so ist ein relativ sicherer Schutz gewährleistet. Das schützt nicht gegen die 'Dummheit' desjenigen an der Tastatur, der muss immer noch auf Logik achten. So wie mir bisher bekannt ist, werden die meisten aufs Kreuz gelegt, mit (Freien) Spielen und reisserischen (ach so interessanten) 'Nachrichten'.
Kostenlose Programme bieten das ständige Mitlesen nicht. Sind also eine trügerische Angelegenheit zum 'Anfüttern' eines potentiellen Käufers.
Sagen muss ich auch noch, dass das Erkennen der Schadsoftware natürlich nicht von allein geschieht. Ein Virensanner orientiert sich an (bekannten?) Fehlermustern. Diese Muster werden vom Hersteller des AntivirenProgramms mehr oder weniger regelmäßig (im Hintergrund) zur Verfügung gestellt (updated). Das bedingt wiederum einen autmatischen Update dieser Muster. Dieses Update darf nicht abgebrochen oder verhindert werden. Die Folgen wären unberechenbar.
Häufige Updates dieser Muster sind angesicht des Unrates mittlerweile fast zwingend. Es nützt nichts, wenn nur jede Woche eine neue Garnitur dieser Muster geliefert wird; diese sollten täglich kommen.
Nochmal: Diese Updates dürfen nicht abgebrochen oder verhindert werden.
Das hat Elko auch ausdrücklich geschrieben. Nicht daran rumfummeln.
Nun bringt Win-10 offensichtlich so einen wirklichen Schutzmechanismus vonhause aus mit, nennt sich allgemein Defender. Da traue ich Microsoft zu, dass die sich wirklich kümmern - wegen der Aussage, dass Win-10 das bisher sicherste WindowsSystem ist. Aber diese Angabe ist unverbindlich, weil ich kein Win-10/11 fahre - und mich damit auch nicht beschäftig(t)e. Aber es bleibt jedem vollkommen frei überlassen, das System zu installieren. Es spricht nichts dagegen. Mir gefällt nur die Abhängigkeit nicht so recht. Davon lasse sich aber niemand abschrecken.
Zu den Kontodaten - als InternetBanking bekannt.
Kannst Du unbesorgt machen. Weil die Übertragung verschlüsselt ist. Und das Passwort liegt bei der Bank/Sparkasse, ... derartig verschlüsselt, dass es nicht rückwärts geknackt werden kann - selbst dann nicht wenn das System der Bank geknackt würde. Es muss also in KlarSchrift wieder angeliefert werden - und mit dem selben Agoritmus bei der Bank wieder errechnet zu werden wie es ursprünglich abgelegt wurde; diese Übermittlung ist SSL-verschlüsselt, also nicht zu lesen und zu knacken. Nur wenn dieses 'Nachrechnen' das selbe Ergebis bringt, wie es einweg-verschlüsselt vorliegt, gibts Zugriff auf das Konto. Und selbst dann ist Polen noch nicht offen. Auch eine Buchung muss nämlich per zweitem Gerät (Smartphone) extra bestätigt werden.
Wenn 'immer wieder was passiert', dann dürfte es sich um Betrogene handeln.
Ich habe meine Bank zuletzt im Jahre des HErrn 2000 gesehen, und ich war in der Welt unterwegs. Und wir leben immer noch.
vielen dank für die infos.
wie gesagt, hab ich keine ahnung, aber bald kommt jemand, der sich besser auskennt und dann ewas machen kann.
was mein pc selbst gemacht hat als jetzt ein extrem langes update gelaufen ist und er angezeigt hat, daß er alles mögliche im pc prüft, konnte ich heute feststellen.
nachdem vor einiger zeit jemand, der lange in einer gr. firma für das internet usw. zuständig war, so daß ich nicht daran zweifeln konnte, daß er sich damit auskennt, etwas an meinem pc gemacht hat, gab es probleme, die ich vorher nie hatte.
vor allem hat er sich sehr oft aufgehängt und das teils schon direkt nach dem einschalten und es dauerte ewig bis ich nach mehreren anläufen endlich im internet war. ich war immer happy, wenn es wenigstens beim 2. versuch schon funktioniert hat.
heute ist sofort nach dem ersten einschalten alles so gelaufen wie vorher und ich war sehr schnell im internet. es hat sich also gelohnt, daß ich gestern geduldig war und dieses sehr lange update nicht unterbrochen hab.
@minerva: Nur so: Updates bitte nie unterbrechen. Die brauchen halt ihre Zeit; und bei langsamen PCs brauchen sie halt länger, als bei schnellen. Bei großen Updates bleibt Zeit für einen gemütlichen Kaffeeklatsch, bei kleinen Updates für einen normalen Kaffee😉
@minerva: Nur so: Updates bitte nie unterbrechen. Die brauchen halt ihre Zeit; und bei langsamen PCs brauchen sie halt länger, als bei schnellen. Bei großen Updates bleibt Zeit für einen gemütlichen Kaffeeklatsch, bei kleinen Updates für einen normalen Kaffee😉Richitig, Ingo! 👍
Aber die Hauptlast liegt bei der Übermittlung des Updates. Bei einer langsamen (T-kom-) Leitung kann das (scheinbar) endlos lange dauern. Da spielt die Geschwindigkeit des Geräts keine wesentliche Rolle.
Manche updates machen vorher auch eine Kopie des Vorhandenen - für den Fall der Fälle; daß zB das Gerät zwischendurch ausgeschaltet wird.
Total korrektes Vorgehen wäre allerdings das vorübergehende! Abchalten eines AntiVirenScanners.
Sofern der Zeitpunkt des hereinkommenden Updates festgestelt oder bestimmt werden kann.
Und was macht der, der den PC nur LOKAL als Schreibknecht (zB) nutzt?
Der schaut in die bekannte Röhre wie bei manchem Weihnachtsgeld.
Doch ein Wort zu den kostenlosen Virenscannern. Die haben wenig Sinn.Hmmm, auf Computerbase wird seit Jahren über den Sinn/unsinn, von den kostenlosen Scannern geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere (ist einige Jahre her), war es dann so, dass (ausgerechnet???) Microsoft, mit dem Defender, ständig das Internet überwacht und (da kann ich mich irren ...) Programme, zumindest vor/während der Installation prüft. Jedenfalls sowaeit Virendefinition bekannt und eingepflegt sind.
Warum?
Weil sie eine wesentliche Funktion NICHT haben. Das ist das stete MitKontrollieren bei JEDEM Internetzugriff. Und auch beim Starten eines Programmes wird NICHT auf Viren&Co geprüft.
Diese kostenlosen AntivirenVersionen sannen nur die lokale Festplatte, und finden dort vielleicht die Böcke. Und schicken sie in Quarantäne, machen sie also platt.
Falls sie diese finden, ist es aber schon zu spät, dann ist der Mist nämlich schon auf dem System. Und keiner weiss, was dadurch noch infiziert wurde/wird.
Mags Du mal Deine Ansicht dazu schreiben?
Jedenfalls läuft, der Defender, bei mir seit Jahren, wobei ich den auch nur als "Ergänzung zu mir" sehe. Ich bin extrem "vorsichtig", was ich, soweit ich das überprüfen kann, auf meinen Rechner lasse. Und zunächst geht auch erst mal alles auf ein Notebook, dass nicht in mein Heimnetz eingebunden ist.
pace e bene
Bernd