Computerhilfe (PC-Abteilung) Eigene Bilder

Karl
Karl
Administrator

Re: Eigene Bilder
geschrieben von Karl
als Antwort auf Britt vom 16.03.2010, 08:28:49
Hallo britt,

im Gästebuch gibt es keine Alben, sondern dort setzest Du ja ein Einzelbild ein, das kann, muss aber nicht aus einem Deiner Alben (Galerien) sein. Das hängt davon ab, welche Möglichkeit des Bildereinstellens Du verwendest. Im Gästebuch gibt es gleich drei Möglichkeiten:

1. über den Bild-URL Button kannst Du jedes beliebige Bild aus dem WWW einstellen, dessen Copyright Du besitzest oder das verwendet werden darf.

2. über den Bild aus Galerie Button kannst Du Bilder aus deinen Alben im Seniorentreff einstellen (in Normalgröße oder als verlinktes Daumenbild)

3. über den Datei auswählen Button kannst Du direkt von Deiner Festplatte Bilder ins Gästebuch hoch laden. Diesen Button gibt es nur im Gästebuch, nicht im Forum.

Beste Grüße, karl

P.S.: Deine Bildergalerien im Seniorentreff sind nur von Mitgliedern einsehbar, wenn Du Deine Homepage nur für Mitglieder freigeschaltet hast. jedes Bild aus der Galerie, dass Du im Großformat in einem Forum zeigst, ist allerdings weltweit einsehbar, weil die Foren weltweit gelesen werden.
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf Karl vom 16.03.2010, 20:00:49

@ astrid
Danke Astrid, für deine Info - ich hab dir eine PN geschrieben.

Mensch Karl - daaanke für deine Erklärung. Ich blicke jetzt rein theoretisch durch. Das Wort Album hatte mich konfus gemacht, aber ich habe jetzt in der Galerie gesehen,dass das die Themenbereiche der Fotos sind. Aber man kann sie nicht verstecken, gell? Nun ja - muss mal rumprobieren - Also das druck ich mir aus Britt mit Abendgruß
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 16.03.2010, 13:47:20
Du hast nur eins eingestellt? Wer kann mir mal auf seiner HP die sagen wir mal 150 Bilder zeigen, mit der er hier und da die Leutchen überraschen will. Danke für die Geduld und im Grunde auch Aufklärung dieser für mich diffizilen Vorgänge

Ja, ich habe hier nur eines. Ich benutze überwiegend TinyPic und YouTube. Bilder und Videos die nicht jeder sehen soll und nur für Freunde bestimmt ist, wird bei http://www.ADrive.comgespeichert. Daten, die nur ganz wenige etwas angehen, wie zum Beispiel unser Familienalbum, wichtige Dokumente, Setups von Software oder das Backup/Image meines PC wird verschlüsselt auf http://www.humyo.de aufbewahrt. Damit ist automatisch geklärt, das einzelne Bilder, die zur Argumentation im Thread dienen, in erster Linie bei TinyPic gehostet sind. Ok?

Nun nochmal zu deinem Anliegen. In der Hilfedatei http://community.seniorentreff.de/hilfe/Hilfe-Bildergalerien-hochladen;art72,812 steht in der Einleitung geschrieben:
Zum Hochladen empfehlen wir die Galerie, die Du im Deiner ST-Privatseite hast. Jeder Besucher des Seniorentreffs darf 1000 Bilder hochladen (JPG, PNG und GIF-Dateien sind zugelassen), die er in Galerien (Alben) mit maximal 50 Bildern aufteilen muss. Um im Rahmen des Seniorentreffs anzeigbar zu bleiben, werden die Bilder automatisch in das maximale Format 640 x 480 Pixel eingepasst.
Damit ist schon geklärt, wieviel Alben zu je max 50 Bildern du hosten kannst und in welchem Zustand die Bilder sein müssen. Bei dieser Auflösung musst du bei einem modernen hochauflösenden Monitor deine Lesebrille aufsetzen um Einzelheiten zu erkennen, falls sie überhaupt noch erkennbar sind.

Es ist zwar vom Admin gut gemeint, aber im ST sind viele verständliche Grenzen gesetzt und aus meiner Sicht nur ein Behelf.

Es ist also sinnvoll, wenn du statt dessen deine DIA/Bilder-Serien und Videos in voller Größe und Pracht auf einem Webspeicher hostest und hier nur einen Link setzt. Auch die Formate können abweichen. Du kannst statt Einzelbilder auch Ziparchive, TIF-Multipagen und PDF-Dateien mit Bildern hochladen und deren Link hier im ST oder per eMail zum Download anbieten. Wenn du also deine frisch geknipsten Urlaubsbilder deiner Verwandtschaft vorführen willst, dann schickst du nur noch eine Mail. Selbstverständlich kannst du auch einzelne Bilder hierher verlinken. Tumbnails sind aber nur über größere Umwege und mit handwerkliche PC-Fertigkeiten (Sehnenscheidenentzündung ) möglich. Willst du deine Bilder verwalten (verändern oder löschen) geschieht das völlig problemlos mit eine paar Klicks. Du hast auch von jedem Internetcafe in Neuseeland vollen Zugriff auf den Webspace. Du musst dir nur merken oder aufschreiben, wie deine eMailadresse und dein Passwort lautet.

Das Hochladen beschränkt sich auf ein einziges Mal und deinen Freunden verstopfst du nicht die Mailbox bei deren Provider. Wenn du nicht weißt wie TIF-Multipagen hergestellt und betrachtet werden, frage in einem neuen Thread. Ich erkläre es dir und allen anderen.

Auch wenn ich der hinterwäldler bin.
Das ist eh nur Ansichtssache und kommt immer auf den eigenen Standpunkt an.

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2010, 20:51:31
Das Thema behandelst du äußerst gründlich, vielen Dank dir, hinterwaeldler!
Jetzt meldet sich eine echte Hinterwäldlerin und staunt über die Vielfalt der Methoden. Bis in die Höhen, TIF-Multipagen zu laden, werde ich mich vermutlich nicht begeben. Bin schon froh, wenn ich meine eigene Galerie im Griff habe und Bilder hochladen kann, wann immer ich will. Und durch eure Mithilfe habe ich jetzt mehr verstanden über die drei verschiedenen Arten. Aber auch deine Erklärungen werden gespeichert und gedruckt. Es werden immer wieder Fragen auftauchen, und ich muss schon sagen, da bist du ein sehr guter Ansprechpartner. In diesem Sinne wünsche ich einen guten Abend - Britt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf Britt vom 16.03.2010, 21:36:23
Bis in die Höhen, TIF-Multipagen zu laden, werde ich mich vermutlich nicht begeben. Bin schon froh, wenn ich meine eigene Galerie im Griff habe und Bilder hochladen kann, wann immer ich will.

Mit anderen Worten: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht . Geht aber ganz Einfach. Bildbetrachter IrfanViev und PlugIns von http://www.irfanview.de/ installieren, als Sprache deutsch einstellen und mit allen Bildateitypen verknüpfen.

TIF-Multipage erzeugen:
IrfanView öffnen - Menü - Ansicht - Mehrseitige Bilder - Multipage TIF erzeugen - Komprimierung JPEG einstellen - Dateiname und Zielverzeichnis angeben - angucken, verstehen und ausprobieren - gappudd machen kannst du nix.

TIF-Multipage ansehen:
Irgend_ein_Name.TIF anklicken - IrfanView öffnet und zeigt das erste Bild - weiter geht es mit:
Menü - Ansicht - Mehrseitige Bilder - Animation starten - Anzeigezeit wählen (Standard = 3Sek) - zurücklehnen.

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2010, 22:43:38

Guten Morgen
hinterwaeldler - ich hab es doch glatt versucht mit Irfan, eine Multipage TIF-Datei zu erzeugen - mit etwa 5 Fotos oder so. Am PC konnte ich sie anschauen, aber wie ich das hier sichtbar machen kann, weiß ich nicht. Wenn es nicht hinhaut, dann probiere ich weiter bis ich es kann.

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf Britt vom 17.03.2010, 07:44:08
Noch ein Versuch
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf Britt vom 17.03.2010, 07:44:08
So wie in deinem letzten Versuch geht es auch.

Guten Morgen
hinterwaeldler - ich hab es doch glatt versucht mit Irfan, eine Multipage TIF-Datei zu erzeugen - mit etwa 5 Fotos oder so. Am PC konnte ich sie anschauen, aber wie ich das hier sichtbar machen kann, weiß ich nicht. Wenn es nicht hinhaut, dann probiere ich weiter bis ich es kann.

Nicht als Bild-URL, sondern als ganz normale URL: http://img708.imageshack.us/img708/9854/image.tif Der Link löst einen Download aus, den du in deinem PC ansehen kannst. Da es in deinem Beispiel nur 7 Pics sind, kannst du auch in der Werkzeugleiste des IrfanView die Buttons [Pfeil nach oben] und [Pfeil nach unten] benutzen und musst nicht so wie ich es vorher beschrieb, eine automatische DIA-Show einschalten. Der IrfanView startet übrigens nach dem Download automatisch, falls er richtig installiert und eingestellt wurde.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Ich gratuliere dir zu deinem Lernerfolg!

Nun kannst du noch etwas machen: Du bastelst dir mit der Bildbearbeitung des IrfanView ein Titelbild und hostest es ebenfalls als einzelnes Bild bei www.imageshack.us Dieses Bild verkleinerst du soweit, das es problemlos und schnell hier angezeigt werden kann. Die Adresse dieses Bildes klammerst du dann in die Tags und benutzt es als Beschreibung des URL. Zusätzlich kannst du den gleichen URL-Link nach ein paar Leerzeichen daneben setzen und statt der Bildadresse zum Beispiel "Eingepackter Reichstag" reinschreiben. Dann hast du die höchste Perfektion erreicht.

Probiere es mal. Du musst nur darauf verweisen, das der Klick auf das Bildchen einen Download auslöst und nicht einige User eine Herzattacke bekommen.

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 09:21:46
Also hinterwaeldler, dann antworte ich dir eben hier. Hab dir eine PN geschickt, die du nicht öffnest. Dein Lob hat mir natürlich gefallen und dankbar bin ich dir auch. Aber ich bin noch nicht durch mit der Sache. Vor allem will ich wissen, ob man durch meinen Link die sieben Bilder sehen kann oder nicht? Bei erscheint nämlich nur ein Q vom Quick Time... und darin ist ein Fragezeichen. Freundlichen Gruß, Britt
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf Britt vom 18.03.2010, 19:19:50
Bei erscheint nämlich nur ein Q vom Quick Time... und darin ist ein Fragezeichen. Freundlichen

Quicktime ist ungeeignet und brauchst du auch gar nicht. Öffne IrfanView
- Menü - Optionen - Einstellungen
- Links in der Sidebar Erweiterungen
- Rechts Button [Nur Bilder]
- Links in der Sidebar [Ok]
Das war es auch schon. Videos und Musik überlässt du besser einem richtigen Mediaplayer wie VCL oder MPlayerC. Die können es weit besser.

Quicktime und Realplayer kannst du deinstallieren (am Besten mit Revo Uninstaller free) und nimmst statt dessen deren Alternativen, die du bei http://www.codecguide.com findest. Beide haben den MPlayerC zur Basis, der sich auch im K-Lite-Codec-Pack Standard befindet. Diesen Codecpack findest du auch auf dieser Webseite. Beide Alternativen bringen nur den jeweiligen Codec mit und mehr brauchst du zum Anhören oder Ansehen der Mediadateien von den beiden Herstellern nicht. Damit wirst du in die Lage versetzt mit einem einzigen Player alle Mediadateien jedes beliebigen Hersteller weltweit zu sehen. Selbst DivX kannst du ansehen, falls du diesen Codec nicht besitzt.

Ps: Wenn ich nicht da bin, kann ich auch nichts lesen

Anzeige