Computerhilfe (PC-Abteilung) DSL - Leitung bricht immer wieder zusammen
@Rosi
Ich könnte mir das auch vorstellen, vor allem, weil die Leitungen hier in den späten DDR-Zeiten verlegt wurden, als die Ressourcen knapp waren. Leider kann ich nicht zu Glasfaser wechseln - gibt es hier nicht.
Vodafone kann mir nicht einmal VDSL anbieten.
Der Vodafone-Techniker sagt, es ist die Telekom-Leitung, und der Telekom-Monteur sagt, der Vodafone-Router taugt nichts.
Aber ich glaube, du hast Recht mit dem Wackelkontakt, das passt zu dem ganzen.
Kirsty
@Kirsty: 16.000= bis 16.000. Das können auch 6000 sein....dass die Preise nicht mehr stimmen, ist verständlich. Mein Töchter haben Magenta und haben Spitzenverbindungen......Allerdings in Hannover. Die haben TV, Telefon, zwei PCs und WLAN-Verbindungen. Und "Magenta" ist keine Geschwindigkeitsgarantie!! Letztes Mal der Rat: Ruf bei Telekom an, welche Geschwindigkeit bei Euch maximal angeliefert wird. Mehr Auskunft kann ich Dir nicht geben. Du musst mir also nicht mehr antworten.
Für solch schwierig einzugrenzende Fehler empfehle ich,
-falls voranden- über ein Smartphone ans Inernet zu gehen.
Und das lokale WLAN AUSzuschalten dabei.
Stichwort *Tethering*. Das heißt, daß das Smarty als Router ÜBER FUNK fungiert.
Gehts ok = Wahrscheinlich Kabelei unterwegs im Eimer. Da sind mehr Sachen als nur Drähte.
Stockts immer noch = PC prüfen.
Ich glaube nicht, das Vodafone der Übeltäter ist. Seit 2005 habe ich Vodafone. Wenns mal klemmte, dann wegen deren nächtichem Service.
Die 'Dose' auszuwechseln ist sinnfreier Quack.
Die TKom und Vodafone beziehen ihre Router von AVM, einer altbekannten Firma, die bis auf Ausreißer gute Ware liefert.
Meine maximale Leistung ist: hoch bei etwa 6, runter bei offiziell 16.000, effetkiv 10.000.
Reicht vollkommen für Telefon, TV am PC, und auch für Websites hochzuladen.
@digi, guten Morgen!
Im Moment (seit ich mich so lautstark beschwert habe) läuft alles einwandfrei. Ich bin aber fast sicher, dass es nicht so bleiben wird. Die nächste Störung kommt bestimmt!
Ich glaube, dass Rosi recht hat und der Fehler zwischen dem Telekom-Kasten da draußen und meiner TAE-Buchse liegt. Leider bin so ich ein blutiger Laie. Mir fehlt einfach schon das Vokabular für eine fruchtbare Kommunikation mit einem Techniker (Wenn es sich auch in den letzten Tagen ganz schön erweitert hat). Aber ich werde versuchen herauszubekommen, wie die Hauszuleitung funktioniert - Ich wohne in einer DDR-Plattenbausiedlung.
Eine Alternative scheint der GigaCube von Vodafone zu sein. Ist das ungefähr das, was dir vorschwebt, Digi?
Allgemein bin ich mit Vodafone sehr zufrieden 😊
Kirsty
Doch noch einmal Danke, Ingo. Du hast mir sehr geholfen. Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl auch zu Magenta wechseln und die LTE-Ausfallsicherung dazu buchen.
LG
Kirsty
Hallo Kirsty,
deine Geschichte könnte auch lauten: "Der Wellenwiderstand und 75 Ohm" gegen die
"Widrigkeiten des Konstrukts eines betagten Netzwerks". Oder so ähnlich. 😁
Mir ist im Laufe dieses Threads eine Idee gekommen, zur Durchführung braucht es aber
etwas Glück, wie immer im Leben.
Du hast einen Vodafone-Router (nach Aussage des Technikers taugen die angeblich nichts)
Wenn du jetzt einmal die Liste der Netzwerke betrachtest, finden sich da jede Menge an
verschlüsselten Router-Zugängen, irgendwo in der weitern und näheren Nachbarschaft.
Das meine ich, hier ein kleiner Ausschnitt.
Jetzt die Glückssache, in der jüngsten Entwicklung werden auch immer mehr
freie Internetzugänge durch Provider und irgendwelche Firmen angeboten.
Auf meinem Schaubild findest du zum Beispiel einen (meistens) kostenlosen und
verschlüsselungsfreien Zugang zur Telekom-Leitung.
Der ist in deinem Falle ja unverdächtig über deinen Vodafone-Router zu kommen.
Wie gesagt, es gibt unter Umständen noch weitere -Freie Zugänge- anderer Träger,
das erkennt man. (Ggf googlen) Auf zur Suche.
Mit solchen Zugängen sich verbinden und dann eben nochmal die bekannte Messung
durchführen.
Hier noch eine Warnung, falls vorhanden, nicht unnötig lange da bleiben und auch nur
durchführen wenn man eine verlässliche Antivirensoftware installiert hat!!
Eine TAE- Dose auszuwechseln braucht überhaupt kein sinnfreier Quack zu sein.zu @digi
Die 'Dose' auszuwechseln ist sinnfreier Quack.
Die TKom und Vodafone beziehen ihre Router von AVM, einer altbekannten Firma, die
bis auf Ausreißer gute Ware liefert.
Im Laufe von Jahrzehnten härtet Kupfer bekanntlich aus, und je nach äußerer Malträtierung
könnten sich Brüche ergeben, bis hin zum defekten 75 Ohm Abschluss.
Auch wenn AVM die Router herstellt, es bedeutet ja nicht Baugleichheit für alle Kunden.
@digi
Für solch schwierig einzugrenzende Fehler empfehle ich,
-falls voranden- über ein Smartphone ans Inernet zu gehen.
Und das lokale WLAN AUSzuschalten dabei.
Stichwort *Tethering*. Das heißt, daß das Smarty als Router ÜBER FUNK fungiert.
Gehts ok = Wahrscheinlich Kabelei unterwegs im Eimer. Da sind mehr Sachen als nur Drähte.
Stockts immer noch = PC prüfen.
Sorry, aber ich bezweifele doch nachdrücklich, dass mit durchgeführtem Tethering irgendwelche
Rückschlüsse auf den Zustand einer WLAN- Verbindung möglich sind.
Weißt du mehr?
Ich beispielsweise kenne keinesfalls die Qualität der Feldstärke eines Senders.
Stark-Schwach-Schwankend?
Es gibt Handys von ca. 80 bis über 1000 Euro. Entsprechend die Technik. Vermutlich fast eben
so viele dazugehörige Tarife. Kein Handy liefert dir zudem mehr Datendurchsatz als es der
gewählte Tarif gestattet.
Handys stellen Webseiten in einer Art einfachen Modus bereit. Im Falle des "Mobilen Hotspots"
wird ein erhöhter Datenverbrauch durch Aufbau der Webseiten des gekoppelten Rechners fällig,
einschließlich der im Hintergrund laufenden Meldungen, Updates usw.
Also sozusagen "Dein Handy" der Flaschenhals.
Könnte also sein, dass bei schmalem Datenbudget in Sekundenschnelle die Drosselung
eintritt. Der Unbedarfte schließt u.U daraus, dass sein stotternder WLAN- Anschluss
besser ist als sein neues Handy.
Man sollte die Allgemeingültigkeit einer Aussage bedenken!
Schöne Grüße an euch
Peter
Hallo Peter 😊,
😉
im Moment, schon seit gestern morgen, funktioniert alles.
Leider ist die Liste der W-Lan-Netzwerke hier nicht so wahnsinnig lang, aber ich meine, schon mal ab und zu einen unverschlüsselten gesehen zu haben. Und du meinst, ich sollte den mal besuchen? - Ist ja schon eine Idee 😆😉. Da könnte ich die Messergebnisse vergleichen und meine Störungsursache jedenfalls eingrenzen. Werde ich jedenfalls im Auge behalten.
Aber ich gehe davon aus, dass mir ein Wechsel nicht erspart bleibt. Leider habe ich da nicht so viel Auswahl.
Der Magenta Home bietet sich an. Dann bleibt es zwar bei der alten, maroden Leitung, aber ich könnte LTE als "Ausfallsicherung" für 5 € dazubuchen. Die Telekom bietet das ausdrücklich an.
Oder eben der "Vodafone GigaCube". Dann müsste ich aber wohl auf mein Festnetz-Telefon verzichten - und damit auf die Anrufe meiner Schwestern, die mich nie auf dem Handy anrufen würden.
In der Zwischenzeit versuche ich herauszufinden, wie hoch mein Datendurchsatz überhaupt ist. Über mein WLan bekomme ich diese Info:
Ich freue mich über jeden weiteren Tipp!
LG
Kirsty
Kirsty,
ich noch mal.
Ich lese gerade vom getakteten Netzwerk und von 200 GB/monatlich.
Habe ich mich noch nie mit solchen Daten aufgehalten.
Wenn dein Budget es hergibt, wäre es sinnvoll sich eine Festnetz- und Internet-Flatrate
zu gönnen. (Z.B. Call & Surf Comfort IP, Telekom, DSL bis zu 50 MBit/sek).
Dann bekommst du einen neuen Router, vermutlich kümmert sich die T-Kom auch um
deine Hausleitung. Wie @ingo schon sagte, einfach anrufen und Fragen stellen.
Da braucht man kein Wissen über Technik.
Schöner Gruß
Peter
... Aber ich werde versuchen herauszubekommen, wie die Hauszuleitung funktioniert - Ich wohne in einer DDR-Plattenbausiedlung.Deshalb mein Vorschlag, das WLAN, am besten den Router (vorübergehend) komplett auszuschalten, und dann mit dem Smarty per Funk ans Internet (Tethering). Verlangt allerdigs die Handhabung, ist aber nicht sooo schwierig.
Eine Alternative scheint der GigaCube von Vodafone zu sein. Ist das ungefähr das, was dir vorschwebt, Digi?
Allgemein bin ich mit Vodafone sehr zufrieden 😊
Wenns nicht hakelt, ist die Leitung irgendwo im Eimer.
Wenns aber weiter hakelt, würde das heissen, dass Dein PC spinnt.
So würde ich pragmatisch vorgehen.
Ich tippe allerdings auf den Übeltäter als die TKom-Leitung unterwegs.
Sollte die AnschlussDose in Verdacht sein, der Übeltäter zu sein, so reicht es vollkommen aus, den Stecker ein paar mal rauzuziehen und wieder reinzustecken. Schon sind die Kontakte wieder blank. Aber es schadet auch nicht. Als 'Lösung' eher eine 'VerlegenheitsTat', um Aktion zu zeigen.
Den GigaCube habe ich probiert. Geht ganz fix, viel fixer als der Draht.
Der Mast steht hier etwa 300 m entfernt auf dem gegenüberliegenden Berghang. Aber 500 GB pro Monat ist nix für mich (Websites Hochladen), dieses Kontingent war nach einer Woche verblasen. Erweiterung ist weiiit zu teuer. Deshalb testweise das Smarty als 'Router' zu nutzen, der fungiert dann wie der GigaCube.
Ich könnte zwar M-Net mit Glasfaser nutzen, aber dann hätte ich kein KomplettPaket, Telefon, Internet, Smarty.
Da ist auch die TKom am Ende, weil M-Net hier quasi das Monopol hat und eine Aufrüstung der Tkom (und damit der Vodfone ua) verhindert.
Ich bin aber zufrieden, zu ertäglichen Kosten jederzeit zuverlässig Online zu kommen. Vollständiges Hochladen einer neuen großen Site (16 GB) läuft dann halt mal über Nacht an. Änderungen gehen sehr viel fixer.
Guten Morgen, Ihr Lieben, @ Rosi, @Peter, @Ingo und @digi.
Ihr habt mir wertvolle Tipps gegeben und ich werde sie jedenfalls im Auge behalten.
Bei den 500 MB/mtl. habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich wollte nur meinen monatlichen Verbrauch ermitteln und habe dazu diese Limit-Berechnung zur Hilfe genommen.
Also:
TAE-Dose ist ausgetauscht
Router ist ausgetauscht
Am PC kann es nicht liegen, weil auch das Festnetz-Telefon von den Ausfällen betroffen ist - und das hängt direkt am Router
Als nächstes werde ich also die Telekom anrufen, ihnen meine Probleme schildern und um ein Angebot bitten.
Aber ich werde auch Vodafone fragen wegen eines Anschlusses über LTE - das sollte hier vorhanden sein und evtl. gibt es ja auch noch eine Möglichkeit, meine Festnetznummer weiter zu nutzen.
Danke nochmal und einen schönen Tag 😊
Kirsty