Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Die digitale Welt – Segen oder Fluch für die Menschheit?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Die digitale Welt – Segen oder Fluch für die Menschheit?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die digitale Welt – Segen oder Fluch für die Menschheit?
geschrieben von JuergenS

Ich spreche nur für mich, ich habe alle Texte hier gelesen, verstanden ein bisschen, kapiert dass es jeden von uns treffen könnte. Ich bin schockiert, habe eher Fluchtgedanken aus dem Netz. Kapiere die meisten Fachwörter nicht bzw. kann nichts damit anfangen. Kurzum ich bin ratlos, viele vielleicht sprachlos, was oll ich als Otto Normalverbraucher nun ggf. tun, mich regt ja schon auf, wenn ich mal nicht ins Internet komme, weil es da schon so viele Möglichkeiten gibt, was nun die Ursache sein könnte. Ich bewundere, die auch in meinem Alter hier bei ST sind um ihren Sachverstand und dass sie nicht wie gelähmt wie der Ox vorm Berg stehen.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf JuergenS vom 20.09.2023, 15:57:57
Hallo JürgenS,

abgesehen davon, dass es "Ratgeber für Senioren" , die sich über das Internet informieren wollen, gibt, lernt man täglich was dazu. In der Praxis eben. Es geht auch schon mal was schief. Dann kann man Google fragen - oder die Experten des ST.

Vieles läuft doch auf dem Smartphone über die Apps.

In Kürze stehst auch du nicht mehr wie der "Ox vorm Berg".

Gruß Ingrid60 

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf JuergenS vom 20.09.2023, 15:57:57

@JuergenS
Ich verstehe Dich nur allzu gut!!!
Auch ich bewundere und beneide die IT-Experten im ST, die soo viel mehr wissen, als ich, und denen ich für zahlreiche Tipps, die sich für mich als sehr hilfreich erwiesen haben,  unendlich dankbar bin.

Andererseits sind sich die Experten ja keineswegs einig. Was einer empfiehlt, wird oft von einem anderen mit (im übertragenen Sinne) „Um Gottes Willen – bloß ja nicht!“ kommentiert. Da sie ihre Schlussfolgerungen dann mit Begründungen untermauern, in denen mir nicht bekannte Fachausdrücke vorkommen, bin ich unfähig zu entscheiden,  inwieweit es sich bei den Begründungen vielleicht um ein „Glaubensbekenntnis“ oder tatsächlich um gesicherte Belege handelt. Ergo: Auch ich bin danach oft ratlos und stehe da, wie der Ox vorm Berg.

Ein kleines Beispiel: @Elko hat in seinem gestrigen Beitrag um 19:22 h folgende Links veröffentlicht:
https://www.kaspersky.de/about/press-releases/2023_verdacht-auf-supply-chain
-angriff-backdoor-trojaner-jahrelang-an-linux-systeme-ausgeliefert

https://isp.page/news/de/new-linux-backdoor-sprysocks-von-chinesischer-hackergruppe-earth-lusca-verwendet/

Im ersten empfiehlt Kaspersky lauter Kaspersky-Tools zum Download. Falls sie wirklich das ultimative Heilmittel sein sollten, stellt sich mir dennoch die Frage, ob denn tatsächlich noch niemand sonst auf ähnliche gekommen ist. Also eventuell eine reine Werbeaktion?

ISP.Page – bei dem man über den zweiten Link landet – frage ich mich, was von einer Firma zu halten ist, die nicht einmal ein Impressum veröffentlicht. Dass es nicht in allen Ländern eine Impressumpflicht gibt, ist mir bekannt. Firmen, von denen ich nicht weiß, wo sie ihren Sitz haben, sind für mich aber per se ein No-go. Bad luck, wenn mir dabei seriöse, sogar wichtige Informationen entgehen. Ich stoße schon auf genug Informationen, die mir nur noch Angst einjagen.

So geht es auch mir wie Dir: Über je mehr „Weltuntergangs“-Szenarien ich lese, desto mehr würde ich mir wünschen, mich aus dem www verabschieden und zur Papierwelt zurückkehren zu können. Geht aber in meinem Fall leider nicht. Wegen meiner minimalen Restsehfähigkeit kann ich nur noch über das Internet (mit Schriftvergrößerung und Scrollen, Scrollen Scrollen) überhaupt noch am Weltgeschehen teilnehmen. Wegen meiner Gehbehinderung komme ich nicht zur Bank, um mir von deren Mitarbeitern Überweisungsträger ausfüllen zu lassen, was ich ebenfalls nicht könnte.

Damit stehe auch ich immer wieder einmal vor der Frage, was ich als „Otto Normalverbraucher“ überhaupt noch angstfrei tun soll bzw. kann.

Übrig bleibt, dass ich all jene glühend beneide, die in diesen threads – weil sie sich sicher genug fühlen, um sich hier im ST in aller Gelassenheit vor allem mit Plauder- und Freizeitaktivitäten befassen zu können – gar nicht erst mitlesen.
Ihnen kann ich nur wünschen, dass ihnen nie passiert, was mir nun schon zum zweiten mal passiert ist und das .... obwohl ich schon immer viel Zeit in Sicherheitsmaßnahmen investiert habe 😥 😖

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Tina03 vom 20.09.2023, 17:58:02

@Tina03 schrieb

Ein kleines Beispiel: @Elko hat in seinem gestrigen Beitrag um 19:22 h folgende Links
veröffentlicht:
https://www.kaspersky.de/about/press-releases/2023_verdacht-auf-supply-chain
-angriff-backdoor-trojaner-jahrelang-an-linux-systeme-ausgeliefert

https://isp.page/news/de/new-linux-backdoor-sprysocks-von-chinesischer-
hackergruppe-earth-lusca-verwendet/

Im ersten empfiehlt Kaspersky lauter Kaspersky-Tools zum Download. Falls sie wirklich
das ultimative Heilmittel sein sollten, stellt sich mir dennoch die Frage, ob denn
tatsächlich noch niemand sonst auf ähnliche gekommen ist. Also eventuell eine
reine Werbeaktion?

Kein ernstzunehmender Hersteller würde seine Antivirentools als "ultimatives Heilmittel"
bezeichnen. Natürlich empfiehlt Kaspersky für verschiedene Bedrohungsszenarien auch
diverse Tools. Genau so machen es alle anderen seriösen Hersteller auch.
Was heißt dann hier "Werbeaktion"? Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass genau diese
Hersteller das Weltweite-Web nach neue Bedrohungen durch Malware durchsuchen
um dann als Reaktion darauf Antivirentools updaten oder eben neu verkaufen.

Wenn nicht diese Unternehmen ihre Erfahrung und Sensorik einbringen, wer dann ?

Dein Schneider, die Heilsarmee, mein Briefträger, Rewe, Edeka, Aldi?
Ich lache mich jetzt schlapp..😂 😹

Tina03 schrieb:

ISP.Page – bei dem man über den zweiten Link landet – frage ich mich, was von
einer Firma zu halten ist, die nicht einmal ein Impressum veröffentlicht. Dass es
nicht in allen Ländern eine Impressumpflicht gibt, ist mir bekannt. Firmen, von
denen ich nicht weiß, wo sie ihren Sitz haben, sind für mich aber per se ein
No-go. Bad luck, wenn mir dabei seriöse, sogar wichtige Informationen entgehen.
Ich stoße schon auf genug Informationen, die mir nur noch Angst einjagen.

Angst? Wieso machen nüchterne Informationen Angst?
ISP.Page ist ein sogenannter "Weiterleiter".

D
ie werden durch Werbung unterstützt. Das ist keine Firma im landläufigen Sinne.
Mir ist auch nicht bekannt, dass man da was kaufen könnte. Die bringen einfach nur
News zu Produkten. Beispiel, keine Werbung aber Demo

https://isp.page/news/de/das-iphone-13-eine-solide-option-fur-preisbewusste-verbraucher/

Hier wird Werbung mit Info verknüpft, der Datenschutz affine Verbraucher sollte sich dann
sinnvoller Art und Weise das Impressum von Apple durchlesen.

Wer sich dann dann bei ISP den extrahierten Artikel über linux-backdor-sprysocks
ansieht wir was feststellen, ganz unten am Ende des Artikeln steht eine
Quellenangabe.

trend.png
..und was ist das?

https://www.trendmicro.com/en_us/research/23/i/earth-lusca-employs-new-linux-backdoor.html

Jetzt haben wir die schwache Erklärung auf ISP-page hinter und gelassen und  können endlich
die "debug Informationen" selbst analysieren!

..ach ja, wir haben ja noch kein Impressum! Hier:

https://www.trendmicro.com/de_de/business.html

Irgendwie kann ich jetzt verstehen warum ehem. digis der Kragen geplatzt ist. 💥

Ich selbst versuche es philosophisch 👴

Wir haben  "Segen oder Fluch für die Menschheit " mit allerlei Linux und Windows unterfüttert.
Aber wirklich verstanden wurde nichts!

😈 Peter 

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2023, 18:55:11

@ehemaliges Mitglied

Im thread „Betrug im Internet-Banking“ las ich diesen Hinweis auf eine Übersetzung von IT-Fachbegriffen:

Der Internethai" und die Begriffeübersetzung und Erklärungen.

Die wäre auch für mich sehr hilfreich – wie kann ich sie finden / gibt es einen Link zu dem Artikel? (Meine Suche auf Internethai war leider erfolglos.)

LG  Tina

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf Elko vom 21.09.2023, 14:55:13
@Elko @Digis @ehemaliges Mitglied

Wir haben  "Segen oder Fluch für die Menschheit " mit allerlei Linux und Windows unterfüttert.
Aber wirklich verstanden wurde nichts!

Soweit es mich betrifft, hast Du nur bedingt Recht, lieber Peter. Viele Eurer wertvollen Hinweise habe ich verstanden, erfolgreich nutzen können und war dankbar dafür.

Richtig ist aber auch, dass ich Manches nicht verstanden habe, u. a. auch, weil ich Begriffe nicht kannte und deshalb die empfohlene Vorgehensweise nicht nachvollziehen konnte.

Darum empfand ich die Vorgehensweise als kompliziert und zeitaufwändig, ohne die Vorteile gegenüber Outlook und DE-Mail erkennen zu können. Soweit Du sie aufgrund meiner Rückfrage erläutert hast, habe ich die Erläuterung offenbar nicht verstanden.

Dass ich mich mit Links kritisch auseinandersetze, ist doch sicherlich nachvollziehbar und zumindest kein Fehler, oder?

Dazu hast Du nun Links zu den von mir vergeblich gesuchten Informationen eingestellt, die ich bei Google-Recherchen nicht gefunden hatte.

Mein größtes Problem ist leider eklatanter Zeitmangel, weil ich ständig mit neuen dringenden Anforderungen konfrontiert werde, die zu erfüllen sind, was aber viel Zeit kostet. So erhielt ich heute – als Antwort auf meine Anweisung an die Bank, dass mein Konto wieder freigegeben werden soll – einen dicken Brief per Post mit lauter auszufüllenden Formularen (eine echte Herausforderung für mich), dazu mit der Anforderung einer umfassenden Beschreibung des Ablaufs (wie ich darauf kam, dass mein Konto gehackt worden sein könnte, wie es dann weiterging etc.pp.) und der Forderung einer Kopie meiner schriftlich erstatteten Strafanzeige, wozu ich erst einmal erläutern musste, warum es eine solche nicht gibt (die Polizei hatte sich wegen meiner Einschränkungen bereiterklärt, sie telefonisch zu akzeptieren).

Allein diese Anforderungen zu erfüllen, hat mich 4 ½ Std. und den Weg zur Bank (2 ¾ Std. hin und zurück) gekostet, um den Brief in der Filiale abzugeben, damit er der zuständigen Abteilung heute per Kurier zugestellt wird. (Der Brief von der Bank hat 5 Tage gebraucht, bis er heute bei mir einging.)

Für Dich mag das viele Recherchieren und Lesen der gefundenen Informationen (inkl. zu Apple) kein großes Problem sein, aber vielleicht verstehst Du mit diesen Erläuterungen meine spezielle Situation, die eine ständige Änderung meiner Prioritätensetzung bei der Erledigung der –zig dringenden offenen Vorgänge bedeutet, nun etwas besser. Momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als mich denen zu widmen, um andere kritische Folgen abzuwenden.
In Deinem Interesse wäre es sicherlich am besten, wenn Du Deiner Hilfsbereitschaft Einhalt gebieten und Dich für eine Weile nicht mehr mit Tina abplagen würdest

GlG  Tina

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
https://internethai.org

Weil mir die Situation *Internet & Sicherheit* (speziell für Ältere) sehr wohl seit etwa 20 Jahren bekannt ist, habe ich die Szene intensiv beobachtet. Und mich aufgerafft, wenigstens einen kleinen Beitrag zur Klarheit und zum Schutz zu erstellen. Auf einer Stelle gerafft gesammelt, sodaß nicht endlos lange im Internet rumgesucht werden muss; vor allem, weil Ottilie Normalo gar nicht weiß, wonach gesucht werden könnte.

Essenz:
Es hilft nur, die eigenen Augen offen zu halten
.
Kein Virenscanner kann nämlich gegen die seit etwa zwei Jahren (UkraineKrieg?) vollkommen neuen bösen Methoden etwas sicher ausrichten. Dagegen kann auch ein noch so sicheres System nichts ausrichten. Die Welt braucht etwas vollkommen Neues - aber wer baut es ...

Dieser Beitrag soll der vorbeugenden Information dienen, damit Unrat manuell erkannt wird, und der Dreck erst gar nicht anladen kann.

Ist noch nicht fertig, wird wohl auch nie fertig werden; denn die NutzosBranche wächst täglich - aber jede Hilfe so bald wie möglich ist angebracht.

Vorige Tage hatte ich mich mal abgemeldet, um meine Ruhe zu haben. Das hat mich aber vollkommen ausgesperrt. Erst nach NeuAnmeldung kann ich nun wieder meinen Senf auf die Wurst streichen.

Hier mein Erguss zum Thema, dabei habe ich jetzt im Mloment ausnahmsweise speziell an JuergenS gedacht:
https://internethai.org

Vorschläge und Erlebnisse zu berichten wäre schön und hilfreich; denn es ist auch mir nicht möglich, alles mitzukriegen. Persönliche Daten sind dabei nicht nötig; sollten sie angeliefert werden, werden sie von mir rausgestrichen und niemals veröffentlicht.
Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2023, 10:38:59
Danke für den Link @digi. In erster Linie ging es mir jetzt um die Erläuterungen zu IT-Begriffen. Es sind so viele, dass ich nun erst sortieren muss, welche mir in ihrer Bedeutung bekannt sind und welche, sofern nicht, für mich aktuell wichtig sein könnten. Viel Arbeit und wenig Zeit dafür.

Der Risiken des digitalen Lebens bin ich mir seit Langem bewusst, so das ich mein Möglichstes getan habe, wertvolle Hinweise aufzugreifen, um den Fallen so weit wie möglich zu entgehen. Es hat nicht ausgereicht, wie Du inzwischen weißt, und absolute Sicherheit wird und kann es nie geben, wie Du selbst sagst. Leider kann ich auf das Internet aber auch nicht verzichten.

So bin ich nun hin- und hergerissen zwischen den vielen Warnungen in den verschiedenen ST-Diskussionen zum Thema und den gegenübergestellten Appeasements - umso mehr, seit für mich die Frage „Linux oder nicht“ bzw. wenn, dann in welcher Form, hinzugekommen ist. Momentan schwimme ich dabei noch völlig im trüben Wasser der vielen Möglichkeiten.

Dadurch befinde ich mich bisher in absoluter Abhängigkeit von meinem Enkel, was mir – ebenfalls angesichts der unterschiedlichen Ansichten zur Umstellung auf Linux – sehr zu schaffen macht. Einerseits kann ich ihn nicht ständig für Fernwartungen in Anspruch nehmen, andererseits muss ich auch wissen, welche Dateien auf meinem PC dabei auch für ihn unzugänglich gemacht werden können, damit meine Intimsphäre mir allein vorbehalten bleibt.

Außerdem wüsste ich gerne generell, wo ich dran bin, was auf meinem PC vorgeht, d. h. ob die für mich ausgewählten Möglichkeiten tatsächlich die richtigen sind oder ob es für mich geeignetere gäbe, die mir den Umgang mit Linux erleichtern würden. Keine Ahnung, wie ich das (wiederum Thema Zeitnot) herausfinden könnte.

Mit dem, was ich habe, komme ich jedenfalls überhaupt (noch?) nicht zurecht. In dieser Woche ist mein Enkel voll ausgelastet. So kann ich nur hoffen, dass ich in der kommenden Woche ein ausführliches Gespräch über meine Probleme und die tatsächlich gegebenen Möglichkeiten zur Strukturierung entsprechend meinen Bedürfnissen mit ihm führen kann.

Allerdings hätte ich all das jetzt wohl eher in der Kategorie "Linux und seine Derivate" unterbringen sollen. Falls Du also etwas dazu sagen willst, vielleicht besser dort.

Auf Deinem Portal habe ich mich schon des Öfteren umgesehen, mehr oder weniger flüchtig, weil ich schlichtweg von der Fülle der Sparten und Informationen überwältigt war. Dafür, dass Dir das Thema wichtig genug ist, kostenlos soviel Zeit und Mühen dafür aufzuwenden, kann ich Dich nur bewundern! Insofern gut, dass Du Dich hier zu erneuter Beteiligung entschlossen hast.

LG  Tina
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina03 vom 22.09.2023, 12:02:31
Vorab ergänzend zum Elko-Beitrag:
Es ist NICHT mehr damit getan, die externen und internen Einheiten neu zu formatieren, zu 'grounden'.
Diese Bajuffen gehen so weit, das BIOS und die DisplayKarte umzuprogrammieren.
Falls Du ältere Geräte also wieder Auftrab bringen möchtest/musst, sollte auch auf diese Einheiten ein prüfendes Auge geworfen werden.
Die Gesamtlage ist mittlerweile (~2 Jahre) sehr sehr ernst geworden.

Was mir auffällt, ...
... ist, dass Du auffällig viel schreibst.
Das ist jetzt kein Meckern von mir.
Und ich stelle meinen Kommentar dazu auch öffentlich, weil andere daraus was lernen könnten.

Aus zwei Gründen.
1) Das kostet eine irre Menge Zeit zum Schreiben und zu Lesen.
Wie schaffst Du das mit  eingeschränktem AugenLicht? Und dann so geschliffen und fehlerfrei. Irgend etwas kannn doch da nicht stimmen, würde sich jeder Unhold denken - und da mal auf den Busch klopfen.
Dir abstruse, dich beschäftigende Nachrichten senden nach dem Motto *ach, die kann sowieso nix mehr richtig sehen, vielleicht auch nicht alles kapieren*.
Sie ist viel zu beschäftigt, um alles mitzukriegen/bemerken zu können - also mach ich mit der mal rum.
Was rauskommt - schaumerma.
Nimm das jetzt nicht persönlich!
Ich versuche nur eine schräge Situation eines Bösen Bubens der nix zu verlieren hat, darzustellen.
Denke immer daran, dass Du dauerhaft im Internet weltweit unterwegs bist. Da ist bestimmt einer, der psycholgisch so abgewichst ist, Dich mit der Zeit genau zu analysieren. Und seine Mannschaft auf Dich loszujagen.

2) Also fasse Dich nach Tucholsky kurz. Das bringt Dir Zeit und lenkt Dich auch nicht ab. Bringt Dich nicht in Situationen, in denen Du den Überblick verlieren könntest. Ein falscher Klick reicht - und schon rauscht Du ab.

Das nur für diejenigen, die mir jetzt Pessimismus meinen unterschieben zu müssen:
Ja, in der IT ist es sehr wichtig, um drei oder n Ecken auch extrem absurd spekulieren zu können.
Trotzdem wurde auch ich dreimal derbe reingelegt, wobei es um zweistellige Mio-Beträge ging.
Ich habe also meine Fühler in sämtlichen Richtungen offen.
Bei mir war es so, dass ich mit der anstrengenden Aufgabe so beschäftigt war, dass ich das Unheil nicht mal ahnen konnte. Wie sagt der Volksmund: Wenn die Herren vom Rastplatz kommen...
Die Welt ist durchaus nicht nur im Internet hinterlistig, aber ist sie dort einladend anonym.

Zu den Systemen Windows/Linux,...
Die sind beide geschmeidig zu bedienen, Linux uU etwas spartanischer, zielgerichteter.
Für die meisten Bedürfnisse reichen ein Browser und LiebreOffice (und evtl Gimp) aus.
Alles andere ist überflüssiger Luxus, der Fehler bringen könnte. Merke: je schmaler das System, desto sicherer ist es. Es sei denn, Du brauchst spezielle Programme (Buchführung); dann fängt regelmäßig das Chaos an.

Ich weiß wovon ich schreibe. Ich komme aus der GroßSystemBranche, und da waren UNIX/BSD-Systemartige Mode.
Vor einigen Jahrzehnten musste ich auf Windows-Programmierung umsteigen; eine Katastrofe pur. Zum Ende meiner aktiven Arbeitszeit stieg ich wieder um auf Linux/Chamäleon, nutzte aber nur das QT, was mich vom System (Linux und Windows) fast fernhielt. Aber es war eine Freude, damit auch auf Windows zu arbeiten. Damit entstand als letzte Tat jene florierende Firma, die das Weltpatent für ihr Produkt hat - und Schloss Passow kaufen konnte.

Bei BEIDEN Systemen hast Du mit den BösenBuben des Internets zu rechnen.
Weil, wie geschrieben, und hoffentlich allgemein verständlich, es nicht mit einem noch so sicheren zeitgenössischem System getan ist.
Der Nutzer ist bei sämtlichen heutigen Systemen hereinlegbar.
Mit und ohne VirenScanner; eher noch mit einem solchen Scanner, der Sicherheit nur vorgaukelt.
Und diesen Nutzer gilt es vor dem GAU aufzuklären.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Für mich, einen Nutzer, der zwar früh mit PC's begonnen hat, aber immer nur User blieb, müßte ich fast sagen, womit hab ich das Glück verdient, noch nie große Probleme mit dem PC gehabt zu haben. Nun ist aber Schluss, ich steige ganz aus, also ohne PC und smartphone. Aber ich muß so weiterwursteln, bis ich mich vielleicht meine Frau überlebt. Ich hab keine Lust und Kraft, irgendwas zu ändern und hoffe mit meinem Minimalwissen bis zum Ende zurechtzukommen.

Anzeige