Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Der Schuldige ist meistens der Router!

Computerhilfe (PC-Abteilung) Der Schuldige ist meistens der Router!

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf benny vom 05.12.2009, 22:12:26
Früher hatte ich als Verbindung nur die "LAN-Verbindung, 100 MBit/s war wohl das Maximum, der wahre Verkehrsfluß war aber nie angezeigt. Jetzt habe ich einen anderen Router (Live-Box), Zugang per "Internegateway", und er zeigt mir aktuell 622,5 kBit/s an.
Das ist ein Kasten, mit dem ich auch das Telefon und den Fernseher anschließen kann (zusätzliche Wireless). Konfiguriert hat das mein Händler. Bei der Gelegenheit habe ich meinen Rechner mal mit dem Föhn durchgeblasen und vom Pollenflug des Frühjahres entfernt. Werde morgen früh mal spaßeshalber den alten Router anschließen, bin gespannt, wie es dann läuft (vielleicht war es ja der Staub?) Übrigens ist bei mir Splitter und Modem ein Teil, weiß nicht, wie es in Deutschland ist.
--
fritz_the_cat
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf benny vom 05.12.2009, 22:28:51
Hallo benny,
danke, habe es jetzt ausprobiert.
Download zwischen 546 kBit und 454 kBit/s (2 Messungen),
Upload 137 kBit/s (beide male).
Wohne auf dem Land, da dauert es auch mit DSL etwas länger.

--
fritz_the_cat
benny
benny
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von benny
als Antwort auf fritz_the_cat vom 05.12.2009, 22:37:03
Das sind meine Messwerte mit Vodafone mobil(HSPA) mit geringfügigen Schwankungen:

kBit/s kBytes/s
Download 9850,75 1202,48
Upload 1188,13 145,04

--
benny

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf benny vom 05.12.2009, 22:44:20
Da bist du mir einiges voraus, ich habe hier aber keine Auswahl! Schneller geht nicht.
--
fritz_the_cat
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf benny vom 05.12.2009, 22:44:20
Habe jetzt mal den alten Router angeschlossen, es kommt aber unter der LAN-Verbindung die Meldung: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Bevor ich jetzt etwas verändere, habe ich lieber den neuen wieder angeschlossen. Jetzt sterbe ich dumm, weil ich nicht weiß, ob der alte wirklich einen Schuß hatte oder nicht. Was solls.
--
fritz_the_cat
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 06.12.2009, 11:31:45
Mal eine einfache Frage.
Wie heißt der Router ?
Ich las eben, auch Fernsehen kommt darüber.
Ich kenne ja nur die Providerangebote aus meiner Umgebung.
Da sind auch diese Triple-Angebote dabei.
Das sind z.T. aber nicht normale Router, sondern spezifische Boxen der Provider, die einen Zugang per Ethernet beinhalten.
Da kann man auch sehr wenig tun.
Normale Router, die austauschbar sind, haben "vorn" den Modemteil für WAN, gleich hinter dem Splitter, eine "Hardwarfirewall" und hinten den Ethernet-Switch für 1, 4 oder seltener 8 Ports für die PC´s.
Eingeschränkte Connectivität kommt z-B. auch dann, wenn der Ethernet-Switch die PC´s verbindet, aber die Einwahl zum Provider nicht geht.
Wobei es da noch darauf ankommt, ob es mit DSL grundsätzlich nicht hinhaut oder ob der Provider versagt.
Jedenfalls ist das so mein grundsätzlicher Informationsstand, der mir sicher noch widerlegt wird.
Sonderlösungen, hauptsächlich von regionalen TV-Netz-Betreibern, sehen dann manchmal etwas anders aus und sind nicht so vergleichbar.
Woher ist denn der neue Router ?
Ist der handelüblich wie z.B. die Fritz-Box ?
--
nordstern

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2009, 12:00:22

"Der Schuldige ist meistens der Router!"


das kann ich auch bestätigen. Morgen wird mir das Kabel Deutschland einmontiert, dann bin ich router los.


Nasti
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2009, 12:00:22
Mal eine einfache Frage.
Wie heißt der Router ?
nordstern
geschrieben von nordstern

Heißt livebox, vielleicht findest du dich da durch, auf livebox klicken.
Siehe Link unten.
Ist ein Angebot von meinem Provider orange (Standard wie in Deutschland t-online).
Internet + TV + Telefon unbeschränkt innerhalb Frankreichs (nur Fixanschluß) kostet 34,90 Euro/Monat.
Für den Fernseher braucht man einen speziellen Decoder, der nur eine Kaution kostet, damit man damit nicht abhaut. Dann werden über Satellit (Anschluß habe ich bereits) 75 Sender abrufbereit sein (DVB, hier heißt das TNT).
Fürs Telefonieren bekommt man dann eine neue Nummer, man ist nicht mehr Kunde bei Telecom. (PoP?) Nachteil: Ich habe nur eine Möglichkeit zum Telefonieren, von meiner Livebox aus, die anderen Anschlüsse im Haus bleiben leer.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das Telefonabonnement zu behalten, dann kann ich von den anderen Anschlüssen auch telefonieren.
--
fritz_the_cat
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 06.12.2009, 12:26:18
Viel Vergnügen, Nasti )))))
--
nordstern
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 06.12.2009, 12:44:45
Da ich leider französich nicht spreche, kann ich nur oberflächlich vergleichen.
Scheint mir aber doch etwas spezieller, nicht so einfach austauschbar zu sein.
Darum könnte man wohl den alten Router nicht so einfach eins zu eins woanders testen.
Aber Du hast es ja auch schon gelöst.
--
nordstern

Anzeige