Computerhilfe (PC-Abteilung) Der Schuldige ist meistens der Router!
Hallo,
meine Internetverbindung brach zusammen, ich kam zwar noch ins Internet, aber selbst das Laden der emails wurde abgebrochen (Zeitüberschreitung). Bei meinem Internet-Anbieter wartete ich erst einmal 10 Minuten, bis jemand den Hörer abnahm, dann wurde die Leitung überprüft: alles okey. Ich solle doch mal den Computer aufrüsten (obwohl er ja bis letzte Woche einwandfrei funktionierte).
Heute habe ich den Router ausgetauscht. Und siehe: Alles läuft wieder einwandfrei. Obwohl mir mein Händler sagte: Entweder geht er oder er geht nicht, es gibt es nicht, daß er nur etwas geht, wie es keine "halbe" Schwangerschaft gibt. Gibt es aber doch. Mein Tip als Laie also: Bevor man den Techniker kommen läßt, den Router wechseln, das ist dann meistens auch noch innerhalb der Garantie!
Wie sind eure Erfahrungen?
P.S.: Wo kann ich eigentlich unter XP nachschauen, wie schnell die Verbindung wirklich ist?
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fritz_the_cat
meine Internetverbindung brach zusammen, ich kam zwar noch ins Internet, aber selbst das Laden der emails wurde abgebrochen (Zeitüberschreitung). Bei meinem Internet-Anbieter wartete ich erst einmal 10 Minuten, bis jemand den Hörer abnahm, dann wurde die Leitung überprüft: alles okey. Ich solle doch mal den Computer aufrüsten (obwohl er ja bis letzte Woche einwandfrei funktionierte).
Heute habe ich den Router ausgetauscht. Und siehe: Alles läuft wieder einwandfrei. Obwohl mir mein Händler sagte: Entweder geht er oder er geht nicht, es gibt es nicht, daß er nur etwas geht, wie es keine "halbe" Schwangerschaft gibt. Gibt es aber doch. Mein Tip als Laie also: Bevor man den Techniker kommen läßt, den Router wechseln, das ist dann meistens auch noch innerhalb der Garantie!
Wie sind eure Erfahrungen?
P.S.: Wo kann ich eigentlich unter XP nachschauen, wie schnell die Verbindung wirklich ist?
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fritz_the_cat
Ich denke dein Händler hat recht mit "entweder er geht oder er geht nicht"
Wenn es wirklich nicht am Provider liegt(oft ist es so obwohl die Hotline sagt,alles OK) liegt es nach meinen Erfahrungen sehr oft an verschmutzten Kabelverbindungen/Kontakten.
Mit verschmutzt ist kein Schmutz in dem Sinne gemeint, sondern belegte Kontakte von Nikotin,Oxyden oder anderen in der Luft befindlichen Schmutzpartikeln.
Versuch zum Spass jetzt mal mit dem alten Router, es würde mich nicht wundern wenn alles normal läuft.
Ein häufiges Problem kann übrigens auch der Splitter sein.
Edit:
Im Status der Netzwerkverbindung kannst du die Internetgeschwindigkeit sehen.
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benny
Wenn es wirklich nicht am Provider liegt(oft ist es so obwohl die Hotline sagt,alles OK) liegt es nach meinen Erfahrungen sehr oft an verschmutzten Kabelverbindungen/Kontakten.
Mit verschmutzt ist kein Schmutz in dem Sinne gemeint, sondern belegte Kontakte von Nikotin,Oxyden oder anderen in der Luft befindlichen Schmutzpartikeln.
Versuch zum Spass jetzt mal mit dem alten Router, es würde mich nicht wundern wenn alles normal läuft.
Ein häufiges Problem kann übrigens auch der Splitter sein.
Edit:
Im Status der Netzwerkverbindung kannst du die Internetgeschwindigkeit sehen.
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benny
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
P.S.: Wo kann ich eigentlich unter XP nachschauen, wie schnell die Verbindung wirklich ist?
Besuche eine der Pagen, in welchen du die Geschwindigkeit auswerten lassen kannst. http://www.wieistmeineip.de/, http://www.speedmeter.de/ und viele andere mehr sind geeignet.
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der hinterwaeldler
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Höre ich auch zum ersten Mal.
Hatte aber schon defekte Modeme und auch Switche.
Letztendlich ist der Router die Kombination.
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nordstern
Hatte aber schon defekte Modeme und auch Switche.
Letztendlich ist der Router die Kombination.
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nordstern
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
Danke für die beiden Links, die haben für mich in Frankreich aber keine Antworten, leider! (orange.fr).
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fritz_the_cat
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fritz_the_cat
Habe keine Lösung für Frankreich gefunden, trotzdem Danke!
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fritz_the_cat
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fritz_the_cat
Bisher hatte ich auch nur einen Fall wo der stand alone Router defekt war, verursacht von einem Blitzeinschlag, das war sogar optisch erkennbar. gg
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benny
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benny
Re: Der Schuldige ist meistens der Router!
Eine Providervorgabe beim SpeedCheck ist Unsinn, siehe mein Linktipp
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benny
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benny