Computerhilfe (PC-Abteilung) Der ideale (Senioren)-PC

Zykloid
Zykloid
Mitglied

Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von Zykloid

Ein PC ohne Werbung, mit maximalem Datenschutz, einfacher Bedienung und kompatibel zu allen gängigen, sinnvollen Anwendungen. Ist das möglich?

kirk
kirk
Mitglied

RE: Der ideale (Senioren)-PC
geschrieben von kirk
als Antwort auf Zykloid vom 31.01.2022, 15:34:21

Ja, solange du ihn nicht mit dem Internet verbindest  ;-)

Zykloid
Zykloid
Mitglied

geschrieben von Zykloid
als Antwort auf kirk vom 31.01.2022, 15:51:17

Danke Kirk, so eine Antwort habe ich erwartet. Meine Frage ist aber trotzdem ernst gemeint. Man kann sich ja mit Hilfe der Einstellungen so ziemlich abschotten. Damit werde ich mal anfangen. Für weitere Tipps bin ich offen und dankbar.

Anzeige

Zykloid
Zykloid
Mitglied

geschrieben von Zykloid

P.S.: ich habe einen 8 Jahre alten i5-Rechner mit WIN 10. Ich benutze Open Office, GMX-Mail, Whatsapp, und schaue ab und zu bei Facebook, Twitter und Instagramm vorbei. Gelegentlich arbeite ich noch mit AutoCAD. LG Werner (Zykloid)

Odie
Odie
Mitglied

geschrieben von Odie
als Antwort auf Zykloid vom 31.01.2022, 16:43:32

...mit maximalem Datenschutz...
...
...Whatsapp, und schaue ab und zu bei Facebook, Twitter und Instagramm...

Dann reden wir aber nicht von maximalem Datenschutz, denn das beisst sich mit Facebook/Whatsapp und je nach Nutzung auch Insta/Twitter. Allein die Bewegungsdaten auf Facebook verraten dem Unternehmen so viel über den Nutzer (der dort dann auch noch mit einem Profil angemeldet ist und identifizierbar ist!), dass die Daten für deren werbetreibenden Kunden eine Goldgrube sind.
Facebook hatte schon rechtliche Probleme bekommen, weil der Konzern Benutzerdaten zwischen seiner gleichnamigen Plattform und ihrem Dienst Whatsapp ausgetauscht hatte (obwohl vor der Übernahme von Whatsapp noch beteuert wurde, dass keine Daten zwischen den Diensten getauscht werden).

Das Beispiel Facebook lässt sich auf jegliche Webseite und Suchmaschine übertragen, auch wenn dort nicht unbedingt die Person identifizierbar ist - der PC ist identifizierbar! Damit wird dann der Datenschutz höchstens noch auf sensible Personendaten beschränkt - maximal ist allerdings nicht möglich. Da trifft die vorangegangene Antwort leider zu - das funktioniert nur, indem man das Internet nicht nutzt.

ich habe einen 8 Jahre alten i5-Rechner mit WIN 10

Heisst zumindest, dass du ein aktuelles Betriebssystem verwendest. Und wenn alle Sicherheitsupdates installiert sind, ist wenigstens die Systemsicherheit (nach dem aktuellen Stand der Technik) gegeben.
Wenn das auch auf die verwendeten Programme zutrifft, hast du zumindest in dem Bereich den wichtigsten Punkt erreicht, den man als Anwender in seinem Verantwortungsbereich anstreben soll. (OpenOffice wird leider relativ langsam bei Sicherheitslücken mit Updates versorgt. Da kann es dann schon mal passieren, dass man ein Leck für etliche Wochen oder Monate mit sich herumschleppt und es gar nicht merkt.)

Falls die Frage darauf abzielt, dass jemand ein VPN für mehr Sicherheit empfiehlt: Sorry, aber das geht nicht. Die Verwendung eines VPN-Providers für den Zugriff auf das Internet verlagert lediglich den Empfänger der Daten vom eigenen Provider hin zum VPN-Betreiber. Alles, was vom VPN-Betreiber dann an irgendwelche Server gesendet werden muss, ist nichts anderes als die Daten, die man ohne VPN selbst an diese Server senden würde.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zykloid vom 31.01.2022, 16:43:32

Die Frage nach dem idealen PC ist nicht beantwortbar, weil die Anforderungen zu individuell sind. Für mich zum Beispiel kommt nur ein Laptop in Frage, denn ich muss den Rechner zu meinen "Kunden" mitnehmen. Wichtig finde ich vor allem eine gute Tastatur, denn da findet man im preiswerten Segment kaum etwas brauchbares: wackelige Tasten, zu geringer Hub, kein richtiger Druckpunkt.
Wer nur im Internet rumdaddelt und ab und zu einen Brief schreibt hat andere Anforderungen als jemand, der Bilder bearbeiten will. Der nächste wieder will Musik bearbeiten oder kleine Filme. 

Wie oben schon gesagt: die Frage ist nicht zu beantworten, weil es das ideale Gerät für jeden Bedarf nicht gibt. 

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

@Zykloid: """ Ist das möglich?"""
So, wie Du die Frage meinst: Nein.Du kannst AdBlock installieren und die  "Instrumente", die Firefox anbietet.  Dann ist aber auch schon ziemlich "Ende Gelände". Vielleicht bietet Dir ein Antivirenprogramm noch Möglichkeiten. Wenn Du alles installiert7eingetellt hast, kommen aber auch Seiten daher, die Dir den Zutritt mit diesen Einschränkungen verbieten.

Nachtrag weil etwas vergessen:

meiner Ansicht nach fängt das Problem schon bei Windows an. Ein Windows ist wie oben schon gesagt nur sicher, solange es nicht mit dem Internet verbunden ist und mit Redmond telefoniert.

jetzt ist es aber gut

Zykloid
Zykloid
Mitglied

geschrieben von Zykloid
als Antwort auf Odie vom 31.01.2022, 17:30:09

Danke für Deine Antwort. Anscheinend läuft heute nichts mehr ohne "online" zu sein. Am meisten stört mich die verf***te, verlogene Werbung, die sich unverschämt überall aufpoppt. Den Kampf um meine privaten Daten habe ich vermutlich schon lange verloren. Stecker raus, Radio hören.

als Antwort auf Zykloid vom 31.01.2022, 18:05:14

Moin,

ich hatte offensichtlich die Ausgangsfrage völlig falsch verstanden und dachte, es ginge um die Konfiguration eines „idealen PC“. Deshalb meine unverständliche Antwort. Mein Fehler.
Bei dem wenigen was du mit dem PC machst warum überhaupt ein Windows? Ein Linux würde deinen Anforderungen völlig genügen, würde nicht andauernd mit seiner Zentrale Datenaustausch betreiben und du hättest ein System, für das es viel weniger Schadsoftware gibt.  Meiner Ansicht nach die ideale Lösung wenn es darum geht, nur ab und zu Briefe zu schreiben und sich im Internet umzuschauen.

Anzeige