Computerhilfe (PC-Abteilung) Das Passwort wurde nicht akzeptiert

John
John
Mitglied

RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von John
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2021, 15:23:57

Danke für die Zusprache! Wenn die Herren das so sehen, dann werde ich mir das ganze mal etwas genauer anschauen. Falls es Probleme geben sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. :)
Ich hatte nur Erinnerung, dass es "damals" nicht so eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche gab und man viel mit irgendwelchen Befehlen machen musste.
Mittlerweile hätte man aber auch die Zeit sich sowas näher zu bringen...

RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 22.01.2021, 15:23:10
Es ist wohl hier keiner der schlauen Herren Informatiker auf die Idee gekommen, dass versehentlich die - ich weiß nicht wie sie heißt - Taste festgestellt wurde, die für dauernde Groß- oder Kleinschreibung verantwortlich ist. Passierte mir kürzlich - ich probierte es dann im Schreibprogramm aus, siehe da, es war ständige Kleinschreibung - habe dann die Feststelltaste gelöst. Das Passwort hatte ich richtig eingegeben, war aber alles kleingeschrieben und wurde somit nicht akzeptiert. Der PC war da allerdings schon an, es war das Passwort für den ST

LG barbarakary
Wie oft der Klopps mit der CapsLock oder ShiftLock schon geschrieben wurde ...
Ist aber immer wieder gut für Überraschung und Grinsen.

Gleich nach der Mitteilung: Mein PC geht nicht.
Das wars- Raten ist angesagt.

GrossFestStelltaste  Capslock
RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf John vom 22.01.2021, 15:54:50

Ich hatte nur Erinnerung, dass es "damals" nicht so eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche gab und man viel mit irgendwelchen Befehlen machen musste.
Mittlerweile hätte man aber auch die Zeit sich sowas näher zu bringen...
geschrieben von John
Das kann ich bestätigen.
Mit Suse 8 war es noch gut, bis es zu Novell kam.
Erst mit Ubuntu wurde es einer größeren Verbreitung zugeführt.
Kubuntu ist gut, weil es ähnlich Windows ist oder Linux Mint.
Jedenfalls nach meiner bescheidenen Meinung.
Mint hat vieles an Bord, was ich unter Windows auch nutze.
Es ändert sich nicht viel.
Gut, ein paar Kommandos an der Konsole braucht man.
Aber sonst ist es komodiger geworden und die Unterstützung ist breiter .
Darauf kann man nur schwer verzichten.
Es gibt hier Gruppen, die aber zur Zeit ziemlich still ruhen.
Sollte es etwas mehr werden mit Usern, könnte es sich lohnen, das zu reaktivieren/zu beleben.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von Elko

an @all



Zur Info, Im Rahmen der Sicherheit setze ich einen Link auf einen anderen Beitrag hier im Forum.

Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand | Forum im Seniorentreff (seniorenportal.de)

Zu erst einen Dank an @Gyan für seinen eingestellten Links.

Was bisher hier in den Thread behandelt wurde geht doch eher nach dem Motto:
"Ich habe da mal was vorbereitet". So mein Vorschlag mit der Einrichtung mindestens
zweier Admin-Konten, oder auch die Erstellung der Kennwortrücksetzdiskette in USB-Stickform.
Ja, sogar mein Konto mit Microsoft verknüpfen. Man soll sich da nicht täuschen, das könnte
die beste Variante zu anderen bestehenden Möglichkeiten sein!

Ich kenne noch mehr, man kann zum Beispiel auch ganz legal in Windows ein Konto so
programmieren, dass es automatisch hochfährt, ohne Passworteingabe.

Wenn ich dann schon "Vorbeugung" betreibe, da sollte das möglichst praktisch und
ressourcenschonend sein. Wie ich das jetzt verstanden habe, wirken USB-Rücksetzer
nur bei lokalen Konten. Aber warum sollte ich extra für lokale Konten einen USB-Stick opfern?
Wenn ich beispielsweise längere Zeit mit einem Notebook unterwegs bin, warum sollte ich da 
einen USB-Stick herumschleppen um den letztlich zu verlieren?

Wenn es um Kennwörter in einem lokalen Konto geht, finde ich meine Lösung besser.

Angenommen, der Kamerad TestMax hat wie üblich wieder sein Passwort vergessen,
dann wird dem nach mehreren Fehlversuchen ein "Kennworthinweis" und ein
"Kennwort zurücksetzen angeboten". Was will der denn noch mehr?

Kennworthinweis lautet eau, stände da jetzt eau de cologne , schnallte er sofort, dass es 4711 wäre 😊

DSC_0013.JPG
Aber weiter, er hat es nicht geschnallt, dann gehts zum -Kennwort zurücksetzen.
Die Zauberwörter hat sich der User dann auch noch selber ausgesucht.

1.Name erstes Haustier, 2. Geburtsort, 3. Name meiner Schule

Das sollte aber jeder Nutzer nach etwas Überlegung doch noch gerade so hinkriegen. 

DSC_0011.JPG 


DSC_0010.JPG

Geschafft, was soll man da mit einem Kennwortrücksetzdatenträger?

Der eigentliche Ursprung diese Threads begann aber damit, dass offensichtlich ein Update
den Zugangsfehler verursacht hatte und auch keine Vorbereitungen durch den User getroffen waren.
Ich hatte danach ein ähnliches Problem!

Jetzt soll mir bitte niemand sagen, die beste Lösung bestände darin, sich ein Tool von einer Webseite
herunterzuladen, dann auf einem anderen Computer einen Träger zu erstellen und den dann
als Rettungstool auf dem eigenen Rechner zu benutzen. Wer das meint, hat gewiss noch nie
was von einem Brute-Force-Angriff gehört. Wer kann schon wissen ob die nicht nur den
Utilman.exe - Hack durchführt, sondern auch noch andere *.exen manipuliert?
(Bei einem Link weiter oben im Thread habe ich den Aufschrei von @digi vermisst)

Ohne Hack geht es mit absoluter Sicherheit beim Rücksetzen von Microsoft, einfach
nur den Code anfordern und warten bis ein Glöckchen im Smartphone ertönt!😉

Verwendete ich nicht die Microsoft-Methode, dann stellte ich mich vor dem Spiegel
und zeigte mir selbst den alten Autofahrergruß!😂

Schöne Grüße
Peter







 

RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 22.01.2021, 15:23:10
Es ist wohl hier keiner der schlauen Herren Informatiker auf die Idee gekommen, dass versehentlich die - ich weiß nicht wie sie heißt - Taste festgestellt wurde, die für dauernde Groß- oder Kleinschreibung verantwortlich ist. Passierte mir kürzlich - ich probierte es dann im Schreibprogramm aus, siehe da, es war ständige Kleinschreibung - habe dann die Feststelltaste gelöst. Das Passwort hatte ich richtig eingegeben, war aber alles kleingeschrieben und wurde somit nicht akzeptiert. Der PC war da allerdings schon an, es war das Passwort für den ST

LG barbarakary
Doch doch, ganz vorne auf der ersten Seite. Ich hatte nur Shift-Taste geschrieben, aber wer weiß schon, was das denn nun wieder ist.
Egal.

Aber ... ich falle da auch immer gerne mal wieder drauf herein.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2021, 18:35:29
Es ist wohl hier keiner der schlauen Herren Informatiker auf die Idee gekommen, dass versehentlich die - ich weiß nicht wie sie heißt - Taste festgestellt wurde, die für dauernde Groß- oder Kleinschreibung verantwortlich ist. Passierte mir kürzlich - ich probierte es dann im Schreibprogramm aus, siehe da, es war ständige Kleinschreibung - habe dann die Feststelltaste gelöst. Das Passwort hatte ich richtig eingegeben, war aber alles kleingeschrieben und wurde somit nicht akzeptiert. Der PC war da allerdings schon an, es war das Passwort für den ST

LG barbarakary

Doch doch, ganz vorne auf der ersten Seite. Ich hatte nur Shift-Taste geschrieben, aber wer weiß schon, was das denn nun wieder ist.
Egal.

Aber ... ich falle da auch immer gerne mal wieder drauf herein.

Gefällt 1 Mal


Hallo an euch,
ja, in früheren Windows Versionen mag das oft so gewesen sein.

Etwas macht mich aber stutzig, aktuell sollte doch diese Zusatzmeldung unter der Passworteingabe
erscheinen.

DSC_0013.JPG
Schöner Gruß
Peter

Anzeige

RE: Das Passwort wurde nicht akzeptiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 25.01.2021, 09:17:20

@elko

Das wird wohl so sein.
Aber so ein Hinweis oder auch eine LED, wenn vorhanden, wird vielleicht übersehen.

Aber etwas Anderes ist da noch. "Nach Upgrade" schrieb der User.
Da sind manchmal Dinge nicht so, wie sie sein sollten, weil es "Probleme auf manchen Rechnern gibt".

So etwas durfte ich gerade suchen.
Mein Notebook bekam eine Clean-Installation der letzten Upgrade Version .
Anschließend ging die Akkuladung nicht mehr. Ladeanzeige blinkte aber noch kurz.

Was glaubt dann so ein User ?
Man googled und sieht etliche Rechner, die das haben.
HP, aber auch andere Notebooks.
Also Suche. Dabei sehe ich etliche Geräte mit Fehler im Gerätemanager.
Updates vollständig, bis auf etliche alternative Updates, die man auch nehmen kann,
Habe ich letztendlich gemacht, wobei die Zuordnung nicht einfach war.
Und "alle rein" lief auf Fehler.
Ich durfte dann raten, per Hardware ID suchen, was da passen könnte.

Mein Akku Problem blieb. Der Akku war "just in time" mit der Installation defekt geworden.

Bei neuen Versionen per Upgrade oder Neuinstallation glaube ich erstmal nichts mehr, was vorher selbstverständlich war. Vertrauen ist gut, Kontrolle macht Spaß.
Ein gutes Beispiel ist das kleine Programm FOTO, welches ich gerne mal nutze.
Das hat diverse Wandlungen hinter sich.


Anzeige