Computerhilfe (PC-Abteilung) Computerfernhilfe

Karl
Karl
Administrator

Re: Computerfernhilfe
geschrieben von Karl
als Antwort auf computerfernhelfer vom 21.03.2008, 19:55:19
Hallo Toni,


ich sage es mal so: Ganz nah an mich ran, lasse ich nur Leute, denen ich vertraue. Solch ein Vertrauen muss sich aufgebaut haben. Ich unterstelle dir nichts, denn ich kenne dich (noch) nicht. Gerade deshalb würde ich dich nicht an meinem Computer von der Ferne rumdoktern lassen.

Verzeihe, wenn ich denke "Schickt der Schäuble schon seine Helfer aus?". Das trifft bei dir sicherlich nicht zu, aber es gibt ja auch noch andere Alternativen. Du musst verstehen, dass Senioren vorsichtig (und nicht dumm) sind. Dein Geschäftsmodell würde ich hinterfragen. Ich denke, dass du dich irrst, wenn du glaubst mit einer Computerfernhilfe auf ehrliche Art und Weise Geld verdienen zu können.

--
karl
Karl
Karl
Administrator

Telefon ja, Trojaner nein
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 21.03.2008, 21:57:04
OK, Toni, ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Um Geldverdienen geht es dir nicht. Du stehst in telefonischem Kontakt mit den Benutzern, gut. Vielfach lässt sich ja auch schon bereits dadurch ein Problem beseitigen. Einen Trojanerzugang von der Ferne würde ich dir nicht geben, ein Ohr am Telefon leihen, wenn du helfen kannst, gerne.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Computerfernhilfe
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2008, 21:43:39
danke für dein Statement, clabautermann - ich habe sogar das Angebot unseres firmeneigenen PC- Wartungsdienstes meines Arbeitgebers abgelehnt, etwas ähnliches auf meinen privaten PC zu installieren , um mir im Notfall zu helfen - aber da bin absolut dagegen, ich kenne die Leute doch persönlich gar nicht.
--
angelottchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Computerfernhilfe
geschrieben von susannchen
als Antwort auf computerfernhelfer vom 21.03.2008, 19:55:19
Ach du meinst sicher das Programm Team Viewer3.0, soso das wurde von dir entwickelt, toll, meine Hochachtung.
Nun ich möchte dir ja keine bösen Absichten unterstellen, aber ich finde es schon recht dreist von dir die Unwissenheit von Senioren auf diese Art nutzen zu wollen!

Ich habe über dieses Programm Zugang auf einige PCs , aber erstens vertrauen mir diese und zweitens ist es nur so eingestellt dass ich nur mit ihrem wissen auf den PC komme!
--
susannchen
computerfernhelfer
computerfernhelfer
Mitglied

Re: Computerfernhilfe
geschrieben von computerfernhelfer
als Antwort auf susannchen vom 21.03.2008, 22:53:06
Schönen Dank erstmal an alle, die sich hier mit ihrer konstruktiven Kritik beteiligen. Selbstverständlich ist mir auf Grund meiner Ehrfahrung klar, dass die mehrmals erwähnte Vertrauensfrage im Vordergrund steht.
Doch wenn man eine Beziehung, egal welcher Art, aufbauen möchte muss immer einer den ersten Schritt tun.
@susannchen
Teamviewer ist mir bekannt und und ich habe es auch getestet. Zwei Dinge haben mich gestört: Es ist zum Einen kostenpflichtig für Unternehmen (für Privatgebrauch nicht aber eingeschränkt, war zumindest damals noch so) zum anderen werden die Sessions mitgeschnitten und und zwar nicht von mir sondern von der Betreiberseite. Diese Mittschnitte/Protokollierungen obliegen also nicht meiner Kontrolle und das bereitet mir Unbehagen.
Was du du vermutest bezieht sich auf das Singleclick von VNC. Die meisten der am Markt erhältlichen Remotetools haben dieses Opensource Produkt als Grundlage. Auch meines und wenn du dir mein Programm mittels RESHACK mal zerlegst wirst du sehen dass da nichts dabei ist was mich mit meinen 55Jahren noch in Knast bringen würde.
Hätte ich tatsächlich vor, jemanden über den Tisch ziehen zu wollen würde ich mich hier sicher nicht mit meinen Orginaldaten präsentieren.
Mir geht es in erster Linie darum jemandem der nicht mehr weiter weiß
eine Alternative zu bieten. Wenn ich betrügen möchte kann ich das immer tun auch wenn der Betreffende neben mir am Rechner sitzt.
Wie gesagt ...alles eine Frage des Vertrauens und der Dringlichkeit.
Des Weiteren weise ich auch auf meiner Website explizit darauf hin, dass ohne Telefonat keine Remotesession möglich ist.
LG Toni
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Computerfernhilfe
geschrieben von giovanni
als Antwort auf computerfernhelfer vom 22.03.2008, 08:42:06
Ich helfe ebenfalls seit Jahren Freunden, Bekannten und auch Mitgliedern in Senioren-Communitys, wie dieser hier, bei Problemen mit ihren PCs. Die meisten Probleme ließen sich zwar per Telefon lösen, doch in manchen Fällen war halt der direkte Zugriff auf den PC zwingend erforderlich. Da aber eine Anreise wegen zu großer räumlicher Entfernung aus Zeit- und Kostengründen oft ausscheidet, habe auch ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden, eine Fernwartung mittels der UltraVNC-Software anzubieten.

Es ist natürlich eine Vertrauensfrage, ob man Jemanden an seinen PC heran lässt. Die meisten ''meiner'' Hilfesuchenden gewannen aber recht schnell den Eindruck, dass sie mir vertrauen können und Einige boten mir sogar an, ohne ihr Beisein auf ihren PC zuzugreifen. Das lehne ich aber (außer bei wirklich guten Freunden) stets ab, denn man weiß ja nie, was später mit dem PC passiert, wofür man dann eventuell verantwortlich gemacht werden könnte.

Zur Erklärung für Jene, die nicht wissen, wie so eine Fernwartung funktioniert:

Das oben genannte Programm ist nur auf meinem PC installiert, nicht aber auf dem PC des Hilfesuchenden. Dieser muss lediglich eine kleine ausführbare Datei von meiner Internet-Seite starten, worauf hin dieses eine Verbindungsanfrage an meinen PC schickt. Dann, und nur dann, kann ich auf den anderen PC zugreifen.

Nachdem ich die genannte Anfrage akzeptiere, wird die Verbindung hergestellt und ich sehe in einem Fenster genau das, was auch mein Gegenüber sieht und ich kann mit meiner Maus bzw. Tastatur seinen PC genau so bedienen, wie er selber.

Der Hilfesuchende sieht dabei jeden meiner Schritte, könnte also sofort eingreifen, wenn ich etwas machen würde, was ihm nicht recht ist, weil er die Verbindung jederzeit mit einem einzigen Mausklick trennen kann. Letzteres ist allerdings noch nie vorgekommen, da auch ich die Fernwartung nur bei gleichzeitigem telefonischen Kontakt mache und den Hilfesuchenden über jeden meiner Schritte vorher informiere.

Wer Interesse hat, kann auch mal folgende Seite aufrufen:
Was ist UltraVNC SC?
Das Wesentliche ist im ersten Kapitel erklärt.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

@ computerfernhelfer
geschrieben von ingo
als Antwort auf computerfernhelfer vom 22.03.2008, 08:42:06
Du hast wahrscheinlich ein Problem: Dich kennt hier noch niemand. Und wenn Du dann spontan schreibst, dass Du auf diese Weise helfen willst, wirst Du sofort Opfer des massiven Misstrauens, das sich in den letzten Jahren ins Internet geschlichen hat. Ich nehme Dir die Redlichkeit Deines Angebotes ab. Du müsstest aber schon so bekannt sein, wie Giovanni, um das Vertrauen der Mitglieder zu bekommen...Ist leider so....
--
kreuzkampus
computerfernhelfer
computerfernhelfer
Mitglied

Re: @ computerfernhelfer
geschrieben von computerfernhelfer
als Antwort auf ingo vom 22.03.2008, 12:54:32
giovanni und du, ihr bringt es auf den Punkt und dem ist nichts hinzu zu fügen.
Ist mir auch klar, dass ich vielleicht mit der Türe ins Haus gefallen bin. Doch ich habe mir vorher einige Seiten in diesem Form zu Gemüte geführt und ich muss sagen....meistens hochprofessionelle Beiträge im Rahmen der Hilfestellung.
Nur denke ich, wenn ein Anwender mit diesen zum Teil sehr professionellen Antworten tatsächlich umgehen kann dürfte er eigentlich keine Hilfe benötigen.
Mich freut es jedefalls, dass jemanden gibt der diese Praktik ebenso handhabt und auch positive Erfahrungen gemacht hat. Ich dachte einfach die Zeit ist reif für diese Art der Hilfestellung im Privatbereich. Vielleicht täusche ich mich da auch. Es waren türkische und portugiesische Residenten die mich auf diese Idee gebracht hatten. Für diese Senioren, die ihren Lebensabend im Ausland verbringen ist es oft sehr schwierig ortansässige Spezialisten zu finden, die A ihre Sprache sprechen und B zuverlässig sind. Das dieses Thema jedoch nicht uninteressant ist sehe ich an diesem Thread.
--
computerfernhelfer
alterhase
alterhase
Mitglied

Re: @ computerfernhelfer
geschrieben von alterhase
als Antwort auf computerfernhelfer vom 22.03.2008, 13:26:28

Ich finde es toll, dass hier jemand seine Hilfe anbietet. Verständlich, dass es Misstrauen gibt. Wer sich helfen lassen möchte, muss seinem Helfer immer Vertrauen. Ob ich jemandem am Bahnhof meinen Koffer tragen lasse, oder jemanden meinen Computer richten lasse. Mit Misstrauen allein kommt man aber sicher nicht weiter!

--
alterhase
Re: @ computerfernhelfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alterhase vom 22.03.2008, 15:14:24
also ich habs heute mit erfolg ausprobiert und bin begeistert, dass alles so super geklappt hat. nochmals meinen herzlichen dank.
--
plumpudding

Anzeige