Computerhilfe (Apple-Abteilung) OUTLOOK für Windows.

Elko
Elko
Mitglied

RE: OUTLOOK für Windows.
geschrieben von Elko

Allgemein findet man im Internet doch häufig Fragen nach Werbung in der (neuen) Outlook-App und wie man diese Werbung abshalten kann. Offensichtlich hat es da durch Microsoft schon mehrere
Änderungen in den letzten Monaten in der App gegeben. Manchmal gibt es auch begriffliche Verwirrungen mit dem bereits in Windows enthaltenen Outlook (new) und der Outlook (new) aus dem Store. Das alte Outlook wir und auch noch einige Jahre begleiten.

Ich selbst verwende kein Outlook, trotzdem habe ich jetzt einfach das Phänomen Werbung in dieser App ausprobiert. Ich wollte es wissen.

Dazu Outlook (new) aus dem Store, unter einem Windows 11 Konto, keine Verbindung zu OneDrive mit Office 365. In der Outlook App wurde zum e-mail Verkehr nur ein google.gmail Konto hinzugefügt.
Somit kein Zugriff von Windows Konten.

Als Referenz hatte ich das gute IT-Fachblatt Golem durchgelesen.
Auch da geht man davon aus, werbefrei wird Outlook nur durch eine Anmeldung bei Windows 365 / Office 365.

E-Mail: Microsoft blendet mehr Werbung in Outlook-App ein - Golem.de

In der Outllook App habe ich zwei Modi zur Auswahl:
- den Standard-Modus
- den Relevanzmodus

In Standardmodus werden dann Nachrichten und Werbemail in einer Reihe aufgelistet.

Nur ein Hinweis, mit  den Google Sicherheitswarnungen habe ich echte Nachrichten simuliert,
hat mir Arbeit erspart. 

Im Relevanz-Modus gibt es nur Nachrichten

relevant.png

unter einer Option Sonstiges dann alles was Werbung ist und sein könnte

sonstigesw.png

Eigentlich stört hier die Werbung nicht, sie bleibt von den Nachrichten getrennt.

Diese Werbung in Outlook wird nach meiner Beobachtung eindeutig von Windows gesteuert.
Löschen dieser Werbung wirkt nur temporär

Auch gibt es den Junk-Ordner, wurde offensichtlich automatisch verschoben. Das ist bei anderen Apps keine Selbstverständlichkeit!

junk.png

Jetzt die Suche nach Optionen die Werbung in Outlook endgültig abzuschalten.

Da finde ich diese hier:

Direkt im Posteingang auf die Mail klicken und auswählen:

werbungauswahl.png

Nach dem Klick das:

Screenshot 2024-12-14 225707.png

Kurzum, nur mit einem  Abo 365 lässt sich die Werbung abschalten.
Sollte jemand da einen anderen Trick kennen, bitte hier im Forum melden!

Konsequent verhält sich diese Outlook ab auch so unter Android, hätte ich so nicht erwartet!

androrelevant.jpg

und

androsonstige.jpg

Windows stellt unter Android die Vielzahl der Office 365 Apps und der Verknüpfung zum PC
zur Verfügung.

Das Ergebnis war ernüchternd, vermutlich gibt es in Zukunft weitere Restriktionen. Die Werbung hat wahrscheinlich da einen hoffnungsfrohen RUN.

Zum Schluss aber noch was für Mutige (mögl. Fachleute) 

..und so schaltet man die Werbung ab, ich kann davon nur abraten!! Dazu braucht man Kenntnisse im "system32" als Admin. Wehe, da geht was schief.

Als Admin:

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

bearbeiten und diese Zeile hinzufügen: 127.0.0.1 outlookads.live.com. 

outlookads2.png

Jetzt weiß ich halbwegs was los ist

Peter

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elko vom 16.12.2024, 00:52:26

Danke Peter, für so viel Einsatz und Forschergeist!

Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft die Werbung nicht über den Mail-Provider, sondern wird von Microsoft über was und wie auch immer, zugesteuert? Sehe ich das richtig?

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Darf ich mich, als auch Betroffener, dazu äussern?: Die meisten Spams werden zwar automatisch in den Ordner "Spam" spediert. Aber wenn man sie dort noch so oft "sperrt" kommen die trotzdem immer wieder herein. Fazit: Also könnte man sich die viele Zeit, die man aufwendet, zu "sperren", eigentlich sparen?

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 16.12.2024, 07:51:46

Hallo Schorsch,
kurz und knapp, das ist richtig! Deshalb ja auch -Sonstiges-, da stehen Werbung und Offerten ja drin.
Einfach nicht drum kümmern! Unter -Relevanz- steht ja die geordnete Mail-Liste zur Verfügung!

Für Microsoft hat sich da eine lukrative Einnahmequelle aufgetan. Die lassen die sich bestimmt nicht mehr nehmen.

Peter

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Zaunkönigin vom 16.12.2024, 01:08:28

Hallo Zaunkönigin,
ich gehe nach meinen Beobachtungen davon aus, dass es hier zwischen Providern und Outlook zu einer Art "Mischkulanz" kommt. Alle Werbung die  vom Provider kommt,  wird bei WIN 365 rigoros abgeblockt.

Bei Standard-Installationen ohne WIN 365 sortiert Outlook die Werbung entsprechend.
Sollte ein Provider keine / oder Werbung senden (durch blockieren) fügt Outlook selber Werbung hinzu!
Microsoft will ja letztlich an Werbung verdienen.

Wie ich darauf komme.

Ich habe ja ein Gmail-Konto zu Outlook hinzugefügt, genau dasselbe Konto existiert auch unter Gmail Google. So kann ich vergleichen was sich da bei Mail-Eingängen tut.

Ich hatte oben im Thread die Liste bei -Standard- dieses Kontos eingestellt.

Jetzt gehe ich zum besagten Konto unter Gmail Google. (Handy, lässt sich besser vergleichen)

Hier die Gmail Liste bis zum 15. 12. 2024. Man sieht, es gibt in der Liste seitdem keine weiteren
Eingänge.

ichandro.jpg

Öffne ich die jetzt in Outlook, ist die ebenfalls unverändert.

Das gilt aber nicht für die Werbung. Hier sind unter sonstiges plötzlich zwei neue Werbemails.
also Datum 16.12.2024

bett1.jpg

und

etsy.jpg

..in der Eingangsliste stehen die nicht, kommen also nicht vom Provider Gmail!

Könnten nur über Windows gekommen sein. Eine Werbequote muss sein, sonst verdienen die ja nichts. Nochmal, Microsoft hat eine gute Finanzquelle entdeckt. Aber viele andere Medien im Netz haben es ja vorgemacht.

Peter

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elko vom 16.12.2024, 13:58:13

Hallo Peter,

ich stand wohl etwas auf der Leitung. Manchmal bin ich aber auch schwer von Begriff 😰

Ich war die ganze Zeit gedanklich auch bei den Spams - und das wird von den Providern aussortiert. Ihr meint aber die Werbung die auch beim Provider grundsätzlich angezeigt und nicht aussortiert wird. 😴😬... 

Darf ich fragen welches Mail-Tool Du verwendest? Ganz glücklich bin ich mit Outlook nämlich auch nicht, möchte aber die Mails herunter laden und auf meinem PC entscheiden können was ich längerfristig aufbewahren möchte und was über die Wupper kann. 
Was mir aber auch wichtig ist, ist ein Kalender den ich als Terminplaner verwenden kann. Das hat Outlook.

Spontan hätte ich Pegasus favorisiert. Das war in den Anfangszeiten des Internets ein richtig kleines und feines Tool. Da humpelte Outlook lange hinter her. Ich habe da aber keinen Kalender finden können und im Moment habe ich wenig Zeit für Recherche um zu testen. Deshalb meine Frage.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Zaunkönigin vom 16.12.2024, 14:19:08

@Zaunkönigin

Spontan hätte ich Pegasus favorisiert. Das war in den Anfangszeiten des Internets ein richtig kleines und feines Tool. Da humpelte Outlook lange hinter her. Ich habe da aber keinen Kalender finden können und im Moment habe ich wenig Zeit für Recherche um zu testen. Deshalb meine Frage.

Das ist eine Gewissensfragen, werde mich hüten da etwas zu empfehlen. Im Windows-Store da gibt es soviel Mail-Tools aller Art, die kann man nicht zählen. Da guckt man staunend auf die Auswahl.

Ich bin seit ewigen Zeiten bei der Telekom. Eine minimalistische Mail-App verwende ich dafür nur auf dem Smartphone.

mail1.jpg

Auf meinen Rechnern unter Windows brauche ich keinerlei Apps für Mails.

Ich verwende einen "Interface-Browser". Hört sich jetzt schwierig an, ist aber stinkeinfach!

Beispiel Browser Edge:

- Browser Edge- als Standard festlegen.
- Als Startseite darin lege ich die Startseite der Telekom-Nachrichten fest.

Vorher füge ich das Login zu T-online beständig dem Browser zu.

t-onl1.jpg

ein Klick und das ganze E-mail-Center offnet sich in voller Größe im Browser

hier zusammengeschoben:

t-onl2.jpg

mit Drucker, Kalender, Adressbuch, Sprachbox, ecard, usw.

Wenn ich jetzt den Edge auf -Synchronisieren- stelle, habe ich auf allen meinen Rechnern im Edge die gleiche Zugriffsmöglichkeiten und auf dem Smart auch.

Ich habe das schon immer so gehändelt. Zusätzliche Tool brauche ich auf PC und Notebook nicht.
Wäre eine praktische Möglichkeit ohne zusätzliche Tools.

Peter

Anzeige