Computerhilfe (Apple-Abteilung) OUTLOOK für Windows.
Hallo ins Forum,
seit ich das neue OUTLOOK auf meinem PC habe, kommen täglich Werbungen und Spams, die nerven,
wegklicken, löschen bringt nichts.
hab schon bei Einstellungen gesucht und auch ausprobiert, leider nichts hilft.
Wer kennt sich hier aus?
Werbeblocker würde ich kaufen, würde scheinbar auch nichts nützen???
emylia kennt sich hier nicht aus!
Hallo liebe emylia43,
leider hast du deine Probleme mit Windows Outlook unter der -Kategorie Apple- gepostet. Deshalb habe ich das jetzt erst realisiert.
Außerdem brauche ich jetzt noch Informationen. Ist dein Outlook unter WIN 10 oder WIN 11? Ist dein Outlook eine Installation auf dem Rechner oder geht es über Office 365 ?
Nur vorab, du hast im Menü von Outlook auch einen -Spamordner-, da solltest du die unerwünschten Mails rein verschieben. Dann wäre dieser Absender schon gesperrt.
Ich bitte um Rückantwort
Peter
Hallo emylia,
Spammails zu bekommen hat meist sehr viel mit einem laschen Umgang mit der eigenen Mailadresse zu tun. Je öfter du sie irgendwo rausgibst, zB wenn du dich irgendwo registrierst etc., desto eher wird deine Mail auch mal irgendwo landen, wo sie nur allzu gerne abgegriffen und für Werbung weiterverwendet wird.
Du kannst mit blacklist und Server blockieren zwar etwas erreichen, aber wenn du schon viel Spam auf die Mailadresse bekommst, dann ist es evtl einfacher für dich, dir eine neue anzulegen, die du dann nicht mehr so verbreitest.
skys
sorry Peter hab lange nicht mehr reingeschaut,
hab Dein Tipp "vorab" gemacht und bedanke mich!
jetzt abwarten!!!
Grüße emylia
Hallo Emylia,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe mich jetzt in Ruhe mit Outlook beschäftigt (sonst brauche das sonst nicht!). Ich habe das Outlook ("New", ist ja jetzt durch Microsoft Pflicht) sowohl unter WIN 11 als auch unter WIN 10 ausprobiert.
Dabei habe ich auch durch andere Benutzer erfahren, dass Werbung in den kostenlosen Outlook-Apps, also die aus dem Windows Store, ~seit Juli 2024, als eine Art Pflicht, Werbung durch Microsoft eingespielt wird. Ähnliche Beschreibungen findet man auch im Internet.
Daher mein Problem, ich habe ein Abo auf Office 365 und ob ich nun Outlook aus der Cloud verwende oder aus dem Store unter WIN 10, ich habe keine Werbung in den beiden Outlooks. Die werden also vermutlich dem kostenpflichtigen Abo zugerechnet.
Ich bleibe jedenfalls auf der Suche nach einer Lösung für dieses seltsame Problem. Mein Rat, nimm keine externen Werbeblocker, dafür ist die Gefahr durch Schadsoftware zu groß.
Versuche est mal weiter das mit Blocker aus Outlook selbst heraus. Ich habe mal die Möglichkeiten nach meiner Kenntnis gesucht. Auch Microsoft Werbeträger brauchen ja letztlich eine Netzadresse.
Zuerst Outlook oben mit erweiterter Leiste,
-die einfache Möglichkeit -Absender- blockieren
..daneben - Melden-, einfach melden, egal obs funktioniert!
Das -Verschieben-, links, in den Junkmail-Ordner (blauer Pfeil) haben wir ja schon besprochen.
Kommen wir auch jetzt zur Behandlung der Option Junk-E-Mail
Hier, über Einstellungen ggf. öffnen
..ich war auch überrascht, hier gibt es eine positive und negative Blockade der Junkmail
dann die Blockierten
Da würde ich mit der "Werbung anfangen". Fragt sich nur ob Microsoft die eigene Werbung schützt.
Ich suche mal nach unbekannteren Tools von Windows.
Grüße
Peter
Hier direkt ein Abschnitt der App Beschreibung aus dem Store:
Wenn Sie einen kostenlosen E-Mail-Dienst wie Outlook.com, Hotmail oder Gmail ohne Microsoft 365-Abonnement verwenden, werden Anzeigen im neuen Outlook für Windows angezeigt.
Für eine werbefreie Benutzererfahrung und erweiterten Postfachspeicher können Sie ein Microsoft 365 Basic-, persönliches oder Familienabonnement erwerben, um von Microsoft bereitgestellte Werbung zu entfernen. Weitere Informationen finden Sie unter microsoft.com/outlook-for-windows
* Microsoft 365 Abonnement erforderlich
Grüße
Peter
Einmal ganz doof in die Runde gefragt:
Weshalb blockt ihr über Outlook und nicht direkt beim Mail-Provider. Der ist doch das eigentliche Problem.
Zumindest handhabe ich das so - was nicht immer auch funktioniert (weil diese Provider auch ihre eigenen Interessen verfolgen. Aber die ganz wüsten Spams, die werden unterdrückt.
Funktioniert bei mir bei GMX + gmail gut.
Ich lasse mir auf dem Laptop (Windows 11) die Emails von GMX auf das Email Programm "Thunderbird" schicken. Da ist keine Werbung dabei und SPAM wird vorher fast vollständig von GMX entfernt.
Werbung habe ich nur auf Smartphone und Tablet, weil es da auf die GMX-App kommt.
Klaro
Hallo an euch,
ich hatte noch ein wenig rumprobiert. Leider hat sich Emylia noch nicht gemeldet. Ich vermute aber mal sie hat da die kostenlosen E-mail Konten von Microsoft oder google. (.hotmail, .outlook, .gmail, usw).
Bei ihr gibt vielleicht gar keinen externen Provider als E-mail Anbieter. Denn kostenpflichtige Provider gelten für Outlook als Drittanbieter.
Genau da wird es aber irgendwie undurchsichtig.
Zaunkönigin schrieb:
Natürlich kann ich bei dem externen Provider blocken, aber das genau scheint Outlook nicht zu interessieren.Weshalb blockt ihr über Outlook und nicht direkt beim Mail-Provider. Der ist doch das eigentliche Problem.
Ich setze hier noch mal einen Teil der Store App Beschreibung Outlook ein:
Ich weiß nicht wie ihr die Sache seht, für mich würde es bedeuten, dass mit kostenlosen Standard -Mail-Konten von Windows und Google der Benutzer mit Werbung voll dabei ist.Wenn Sie einen kostenlosen E-Mail-Dienst wie Outlook.com, Hotmail oder Gmail ohne Microsoft 365-Abonnement verwenden, werden Anzeigen im neuen Outlook für Windows angezeigt.
Ein Glücksfall wäre es jetzt wenn sich ein User mit ausschließlichen Drittanbieter in Outlook ohne Abo melden würde, also darin Windows und Google Konten aus Outlook entfernt wären. Gibts wahrscheinlich nicht.
Schöne Grüße
Peter
Natürlich kann ich bei dem externen Provider blocken, aber das genau scheint Outlook nicht zu interessieren.
Ich setze hier noch mal einen Teil der Store App Beschreibung Outlook ein:Wenn Sie einen kostenlosen E-Mail-Dienst wie Outlook.com, Hotmail oder Gmail ohne Microsoft 365-Abonnement verwenden, werden Anzeigen im neuen Outlook für Windows angezeigt.Ich weiß nicht wie ihr die Sache seht, für mich würde es bedeuten, dass mit kostenlosen Standard -Mail-Konten von Windows und Google der Benutzer mit Werbung voll dabei ist.
Ein Glücksfall wäre es jetzt wenn sich ein User mit ausschließlichen Drittanbieter in Outlook ohne Abo melden würde, also darin Windows und Google Konten aus Outlook entfernt wären. Gibts wahrscheinlich nicht.
Schöne Grüße
Peter
Das muss Outlook interessieren weil der externe Mail-Provider in der Regel die Mails raus filtert und nicht im Postfach belässt.
Bei mir funktioniert das auch. Was ab und zu bei GMX schief geht ist, dass dort die Regeln einmal funktionieren und einmal nicht. Aber das hat mit Outlook nichts zu tun. Dieses Problem habe ich dann auch mit einem anderen Mailtool.
Wieso gibt es solche User nicht?
Ich verwende GMX (kostenlos) und rufe diesen Mailaccount über Windows im Outlook ab (und zwar testweise sowohl Outlook alt und neu). Was ich nicht verwende ist die Cloud.
Ich verwende 2 kostenlose GMX-Accounts. Einen verwende ich für den zwischenmenschlichen Kontakt, den anderen für Online-Käufe.
Was ich festgestellt habe ist, dass trotz gleicher SPAM-Einstellung in den beiden GMX-Konten nicht gleich gut die SPAM-Mails abgefangen werden. Und dass bestimmte Mails mal abgefangen werden und Wochen später dann doch wieder nicht.
Aber all das hat nichts mit Outlook zu tun.
Anzeigen sind keine Spams, die werden in GMX auch anders zugestellt. Ich gehe davon aus, dass abhängig vom Mail-Provider das gesperrt werden kann - oder auch nicht.
Im neuen Outlook habe ich noch den Windows-Account laufen (zwangsläufig). Aber Outlook-Alt läuft ausschließlich mit GMX.