Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (Apple-Abteilung) nach dem Hochladen von Fotos sind sie plötzlich "verdreht"

Computerhilfe (Apple-Abteilung) nach dem Hochladen von Fotos sind sie plötzlich "verdreht"

indeed
indeed
Mitglied

nach dem Hochladen von Fotos sind sie plötzlich "verdreht"
geschrieben von indeed
Ich hoffe, mir kann Jemand helfen. Mir ist es erstmalig passiert beim hochladen von Fotos, dass sie auf der Seite liegend hier im ST erscheinen. Bei mir in der Kamera noch auf meinem i-Mac brauchte ich nicht eines der Bilder zu drehen. Alles war in Ordnung. Leider habe ich im ST keine Möglichkeit gefunden, die Bilder in die richtige Position zu drehen.
Woran mag es liegen?
Danke schon einmal im voraus.
indeed
Re: nach dem Hochladen von Fotos sind sie plötzlich "verdreht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf indeed vom 06.10.2011, 09:19:42
Keine Lösung, aber ein Denkanstoß.

Könnte es vielleicht am Format liegen ?
Pixelbreite x Pixelhöhe ?
Vielleicht kommt die automatische Anpassung damit durcheinander.
Dann würde ich das Bild vorher erstmal auf die Größe verändern,
die Du schon erfolgreich hochgeladen hast.

Dann sieht man ja, ob es vielleicht damit zu tun hat.

nordstern
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf indeed vom 06.10.2011, 09:19:42
Handelt es sich um hochformatige Bilder, die um 90° gedreht im Breitformat erscheinen?

Bei meinen beiden Digi-Cams werden diese Hochformatbilder unterschiedlich angezeigt. Die kleinere von den beiden dreht sie nicht automatisch, die größere schon, aber nur zur jeweiligen Ansicht mit der Cam. Sie sind dennoch um 90° gedreht, also seitlich liegend, auf der Speicherkarte.

Auch die Bildbearbeitungsprogramme zeigen die hochformatig aufgenommenen Bilder unterschiedlich an. Manche zeigen sie so an, wie sie von der Speicherkarte auf den PC geladen wurden, also um 90° gedreht, andere drehen sie automatisch auf Hochformat, aber auch das nur zu Ansicht mit diesem einen Programm. Sie bleiben dennoch um 90° gedreht, also seitlich liegend, im Ordner Deines PCs.

Solltest Du nun ein solches Bild im ST hochladen, dann wird es natürlich automatisch seitlich liegend übertragen und angezeigt. Vor dem Hochladen müssen seitlich liegende Hochformatbilder immer erst gedreht werden. Jedenfalls ist das bei meinen Programmen so.

indeed
indeed
Mitglied

geschrieben von indeed
@Adoma, Wölfin und Nordstern

Vielen Dank an Euch. Adoma hat mir das genau so beschrieben in einer PN wie du, liebe Wölfin. Auf meinem i-photo-Programm kann ich nicht erkennen, welches Foto ich im Hochformat aufgenommen hatte, habe aber zum Vergleich die Fotos im ST und kann mich daran halten. Habe es ausprobiert und es f u n k t i o n i e r t!!!

Ganz lieben Dank an Adoma, Wölfin und auch an Nordstern. Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

Irgendwie finde ich dieses neue Programm nicht so gut, weil man sich jedes Foto im Hochformat aufgenommen merken muss. Man hat schliesslich nicht überall einen Fernsehturm drauf - lach. Jetzt weiss ich aber wenigstens damit umzugehen.

Liebe Grüße von einer dankbaren
indeed

Anzeige