Computerhilfe (Apple-Abteilung) Mac Ventura mit M2

Mac Ventura mit M2
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Seit ein paar Wochen betreibe ich ein MacBook mit Ventura und dem Apple eigenen Prozessor M2.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut, insbesondere mit dem Bildbearbeitungsprogramm Pixelmator, einer preiswerten Alternative zum Photoshop.

Praktisch alle meine Programme laufen einwandfrei auch mit einem externen Monitor, einschliesslich dem Flugsimulator X-Plane. Nur der Landwirtschaftssimulator hat Probleme mit der Synchronisation.

Ob das jetzt am Prozessor oder an dem verwendeten Monitor liegt, kann ich nicht sagen, da ich nur einen etwas älteren externen Monitor habe. Mit Ventura und Intel auf dem MacMini gibts da keine Probleme.

Erfahrungsberichte mit dieser Mac-Konfiguration wären willkommen.

 

RE: Mac Ventura mit M2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2023, 13:41:45

Kleine Ergänzung zu meinem Bericht vom 13.Januar:

am Monitor liegt es nicht, habe gerade einen ganz neuen angeschlossen, hat nix geholfen.

Es gibt Beanstandungen in verschiedenen Foren wegen der Kompatibilität von M2 mit älteren Programmen bezüglich der Grafik.

 

RE: Mac Ventura mit M2
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Apple Computer sind ja für Spiele mit anspruchsvoller Grafik nicht gut geeignet, und vermutlich wurden die neuen Prozessoren in erster Linie für Audio- und Video-Anwendungen entwickelt.

Da ich ein Fan möglichst wirklichkeitsnaher Simulationen bin, habe ich neben dem Flugsimulator XP auch die neueste Version des Eisenbahnsimulators Trainz auf ein MacBook mit M2 Prozessor geladen. Und hier zeigt sich eine ganz erhebliche Verbesserung der Darstellung (framerate) gegenüber dem Intel Prozessor in meinem MacMini.

Immerhin soll ja der M2 gemäss Apple mehr als 20 englische Billionen = 20 deutsche Milliarden Transistoren enthalten und bis zu 16 englische Trillionen = 20 deutsche Billionen Operationen pro Sekunde ausführen ...


Anzeige