Computerhilfe (Apple-Abteilung) BASIC

Elko
Elko
Mitglied

Re: BASIC
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2014, 22:50:37
Hallo det!

Dann bist du also ein eingefleischter Apple-Fan!

Dann solltest du ja auch noch den Macintosh kennen! Ich kann mich daran nur schwach erinnern, der hatte in der Firma keine große Zukunft.

Der wurde dann später von Rechnern mit 8086 Architekturen abgelöst.

Ganz besonders erinnere ich mich aber dann an meinen folgenden Portable.

Tja, die gab s auch schon in den 80er Jahren. Es war der Amstrad PCC 512

Spannungsquelle für tragbare Anwendung dann 10 Babyzellen. Da war schon eine Festplatte von 10 MB drin. Das Betriebssystem war DOS 3.3 mit GW-Basic drauf.

Das Beste waren aber die zwei Diskettenlauwerke! Für mich A:\ mit Diagnoseprogramme für Maschinen und B:\ natürlich zum Spielen mit Gorilla.bas! Damit schließt sich der Kreis zum Thema.

Schöne Grüße
Peter
Re: BASIC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 25.10.2014, 17:46:43
Hi Peter,

klar kenne ich den Macintosh. Der war für mich aber keine Alternative zum Apple ][ Plus. Der Macintosh war ein geschlossenes System und deshalb konnte er gegenüber dem alten Apple ][ Plus mit seiner Unzahl an Erweiterungskarten nur verlieren. Eingefleischter Apple-Fan bin ich nicht unbedingt. Für mich stand im Vordergrund, das ich einen Gerätepark haben wollte, der ohne Basteleien miteinander kommuniziert und sich synchronisiert. In der vorherigen Umgebung aus Windows-Desktop, Linux-Laptop und -Servern und Android-Handy hat es immer wieder mal geklemmt. Was mich bei Apple abgesehen vom genannten Vorteil noch begeistert ist der hohe Wiederverkaufswert der Geräte. Der Anschaffungspreis ist bestimmt auch nicht ohne, aber was ich nach zwei Jahren jetzt noch für meinen Laptop bekommen würde, das stimmt schon fröhlich.

det

Anzeige