Computerhilfe (Apple-Abteilung) Abgeschottete APPLE-Welt

Specht
Specht
Mitglied

Abgeschottete APPLE-Welt
geschrieben von Specht
Als PC-Benützer hat mir jemand ein iPAD geschenkt. Eine Modellbezeichnung steht an diesen edlen Geräten offenbar nicht drauf. Nun wollte ich wie beim PC gewöhnt die PDF-Datei meiner Digitalkameragebrauchsanweisung darauf laden. Eine unmögliche Sache! Ich habe die Anleitung auch auf einen Cloudspeicher geladen udn dort via Safari heruntergeladen. Der oberblöde Safari ist aber nicht in der Lage, ein Menu zum lokalen Speichern anzuzeigen.
Ebenfalls totaler Frust ist, dass das Herunterladen einer Gratis-APP die Registrierung umfangreicher persönlicher Daten erfodert und selbst für eine Gratis-APP müsste ich denen auch noch alle Details meiner Kreditkarte bekanntgeben.
Horror, dein Name ist APPLE!
ionas
ionas
Mitglied

Re: Abgeschottete APPLE-Welt
geschrieben von ionas
Hallo Specht,

ich selber komme auch aus der Windows-Welt und hatte am Anfang mit meinem iPad ein wenig Mühe. Ich muss Apple aber zu Gute halten, dass das vom Konzern aufgebaute Eco-System mitsamt iOS schon recht gut ist nach einiger Eingewöhnung.

Zunächst zu Deinem App-Store Problem: Es ist richtig, dass Du für eine Anmeldung beim App-Store -- Voraussetzung für den Download von Apps -- eine Kreditkarte hinterlegen willst. Da kommst Du leider nicht drum herum. Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie mich das frustriert hat, wohl wissend, dass ich im Store nicht auf Shopping Tour gehen würde. Da merkt man halt, dass Apple ein US-Konzern ist. Dort sind Kreditkarten ja völlig übliches Zahlungsmittel.

Um ein pdf auf Deinem iPad angezeigt zu bekommen, musst Du erst eine entsprechende App runterladen (z.B. Adobe Reader). Woher Du das bekommst? Jawohl, Du vermutest korrekt, dafür brauchst Du Zugang zum App-Store (siehe oben). Sorry.

Noch einen Hinweis: Deine Modelbezeichnung findest Du auf der Rückseite des Geräts kleingedruckt. Die Gerätebezeichnung fängt mit einem A an und hat eine vierstellige Nummer hinten dran. Bei mir ist es z.B. A1490 (ein iPad Mini). Welches Model das dann ist, findest Du hier raus: http://support.apple.com/de-de/HT5452

Hoffe das hilft!

Viele Grüsse,
Ralf
www.ionas.com
Re: Abgeschottete APPLE-Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ionas vom 06.11.2014, 12:01:15
ich selber komme auch aus der Windows-Welt und hatte am Anfang mit meinem iPad ein wenig Mühe. Ich muss Apple aber zu Gute halten, dass das vom Konzern aufgebaute Eco-System mitsamt iOS schon recht gut ist nach einiger Eingewöhnung.
Das ist vielleicht auch eine Frage der Flexibilität und der Bereitschaft Neues auszuprobieren. Ich habe die "alte Welt" von Windows, Linux und Android abgeschaltet und die neue Welt mit iMac, iPad und iPhone in Betrieb genommen. Es war zunächst ungewohnt aber da war nichts, worüber ich mich hätte aufregen können.

Zunächst zu Deinem App-Store Problem: Es ist richtig, dass Du für eine Anmeldung beim App-Store -- Voraussetzung für den Download von Apps -- eine Kreditkarte hinterlegen willst. Da kommst Du leider nicht drum herum.
Das muß dann neu sein. Ich bin beim App-Store mit Clickandpay angemeldet und das wurde von Anfang an akzeptiert.

det
Re: Abgeschottete APPLE-Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 13:03:01
Eine Kreditkarte brauchst Du überhaupt nicht für den Apple-Store. Falls Du eine kostenpflichtige App laden willst (was selten notwendig sein wird), kannst Du in einem Elektronik-Shop oder einem Warenhaus entsprechende Guthaben-Rubbel-Karten kaufen und damit Deinen Account füllen, ohne irgendwelche Bank- oder Kreditkartendaten bekannt zu geben.

Anzeige