Forum ST Internes Chatterforum Test eines Videochats

Chatterforum Test eines Videochats

hl
hl
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von hl
Habe gerade kurz ohne webcam getestet. Als Einzelchat wäre das eine echte Bereicherung. Man könnte sich dann tatsächlich in Ruhe mit einer Person unterhalten.
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf hl vom 20.06.2010, 20:52:40
Die Möglichkeit hast du nicht getestet, du warst ja nur im öfftl. Teil

Ich hol den Link mal wieder hoch.
hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf rolf † vom 20.06.2010, 20:57:18
Neuer Test - sehr interessant, auch wenn der Ton diesmal nur einseitig war. Bin gespannt auf Weiteres.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Privatgespräch
geschrieben von rolf †
Karl und ich habe heute abend etwas länger das PG getestet, Karl mit Headset und ich mit Webcam-Mikro und Lautsprecher.
Dabei störte das Echo, das Karl hörte, während ich dank Karls Headset klaren Ton hatte. Im Anschließenden Telefongespräch kam Karl der Gedanke, nur die Webcam zu nutzen und parallel das normale Telefon.
Das setzt natürlich Telefonflat voraus, außerdem müssen die Gesprächspartner die Telefonnummern kennen. Hier liegt natürlich eine gewisse Mißbrauchsgefahr. Ein weiterer Vorteil ist dabei, daß man im öfftl. Chat bleiben kann, also sieht was dort passiert.
Es ist aber noch nicht sicher, ob der öfftl. bleibt, das hängt einerseits vom Bedarf, aber auch von den Kosten ab. Die Funktion des öffentl. erfüllt ja unser vorhandener Chat, wenn auch ohne Bildübertragung.
Karl
Karl
Administrator

Re: Privatgespräch
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 20.06.2010, 23:31:56
Wenn ich ergänzen darf, rolf: Die öffentliche Chatfunktion des Programms ist wirklich nicht das, was wir brauchen, sondern ein Zugewinn an Nutzwert für die ST-Besucher ist nur durch den paarweisen Videosprachchat gegeben, der ein Headset voraussetzt. Ideal wäre es natürlich, der im ST bereits vorhandene Privatchat könnte mit einer Video- und Sprachfunktion ausgestattet werden. Darüber werde ich mich noch kundig machen. Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Privatgespräch
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 20.06.2010, 23:54:20
Das wäre natürlich ideal, alles aus einer Hand und wahrscheinlich auch von den Kosten her die beste Lösung.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Antwort vom Betreiber
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 17:04:55
...Das "Progrämmchen", das geladen wird, ist "Flash" bzw die eigentliche Chat-Anwendung. Flash wird als Basis des Chats sowie vorallem der Videokommunikation benötigt.
Einen Link zu Flash finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash

Flash ist sehr verbreitet, unbedenklich und wird im Internet auf nahezu jeder Seite eingesetzt: Die meisten Werbe-banner sind zb Flash - jedoch bemerkt man dort das Laden nicht, weil solche Werbemittel einfach deutlich kleiner sind als die Chat-Anwendung.

Die Erlaubnis zur Nutzung von Flash erteilt der Nutzer bei der erstmaligen Installation von Flash. Die Erlaubnis zum Laden des Chats haben wir bisher als gegeben gesehen, nachdem der Nutzer selbst ja den Chat startet

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf der Startseite ein entsprechender Hinweis angebracht wird?

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben und möchte Ihnen noch viel Spass im Chat wünschen

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gaberschek

Edit: Antwort auf Frage zum Ton:
Vielen Dank für Ihre Anfrage: Ja, Ton und Bild sind nur im Privatgespräch verfügbar.
Im "Hauptraum" (wo sich alle Chatteilnehmer treffen) ist nur das Videobild verfügbar - würden hier alle auch Ton übertragen, wäre sonst ein großes "Geräusch-chaos" die Folge.
benny
benny
Mitglied

Re: Antwort vom Betreiber
geschrieben von benny
als Antwort auf rolf † vom 21.06.2010, 11:23:17
Manchmal frage ich mich wie manche es überhaupt wagen einen PC einzuschalten und dann auch noch ins Internet damit gehen.

Gruß
benny
lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Karl vom 15.06.2010, 08:49:15
Ich habe gerade mal versucht, einen Videochat zu starten. War ganz überrascht, ich hatte Rolf gleich online. Er hat mir dann so einiges erklärt und ich fand das schon recht interessant. Jetzt habe ich nur die "lebendigen Bilder" gesehen, aber wenn man mit headset arbeitet, soll das laut Rolf dann mit "Blickkontakt" sein. Stelle mir das wie bei Skype vor. Ja, ist eine interessante Angelegenheit. Würde mir schon Freude machen. Also Erfolg bei der Aktion! lifong2007
Karl
Karl
Administrator

1 Jahr Testbetrieb ins Auge gefasst, wg. Transparenz Veröffentlichung der Korrespondenz
geschrieben von Karl
als Antwort auf lifong2007 vom 23.06.2010, 17:29:10
Hallo zusammen,

nach intensivem Informationsaustausch mit der Betreiberfirma, habe ich 1 Jahr Probebetrieb ins Auge gefasst. Ich habe die Erlaubnis, die Korrespondenz hier zu publizieren.

@ lifelong,

ja, es wird ähnlich wie Skype das Videotelefonieren zwischen zwei Partnern rund um den Globus ermöglichen.

Dialog mit Fivesolutions

Rolf: Unter jedem Bild den Namen anzeigen. (Eher hinfällig, wenn die Leute Profilbilder einstellen)

Five-Solutions: Wenn die Datenbank-Integration vorhanden ist, haben viele Nutzer ein Bild eingestellt und die Wiedererkennung funktioniert über das Bild. Sollte dann noch immer der Wunsch nach Namensanzeige bestehen, können wir dies in einem zweiten Schritt kostenfrei nachreichen.

Karl: Ich denke, damit der Chat ins Laufen kommt, wäre das besonders am Anfang bereits wichtig. Im Seniorentreff haben viele kein Profilbild eingestellt!

Five-Solutions: Wir überlegen noch, wie wir das machen könnten. Nur zu Klarstellung: Name wird am zentrierten Bild angezeigt. Eine Namensanzeige unter den anderen Bildern, wäre kaum bis gar nicht lesbar. Ist einiger Aufwand dahinter. Eine Lösung wir nach Vertragsunterzeichnung gesucht, gefunden und implementiert (wird 2 Monate dauern). Unsere Idee ist momentan das automatische zentrieren, bei Klick auf ChatNick oder Nachrichteneingänge. Dazwischen würde ich vorschlagen, die User anzuleiten, Profilbilder einzustellen. Wir liefern gerne auf Anfrage die Daten der User ohne Profilbilder und formulieren auch auf Wunsch einen Newslettertext.

Rolf: Bei der Anmeldung anzeigen wieviele Leute online sind (damit man sich nicht "unnötig" einloggt)

Five-Solutions: Über eine von uns zur Verfügung gestellte Programmierschnittstelle kann man abfragen wieviele Leute derzeit im Chat sind. Diese Information kann man dann auf der Seniorentreffseite anzeigen.

Rolf: Webcam schon automatisch einschalten

Five-Solutions: Kann, wenn gewünscht einfach umgestellt werden, fürchte aber dass dieses von dem meisten Usern nicht gewünscht ist.

Karl: Da bin ich Ihrer Meinung, besser die Webcam ist zunächst aus.

Rolf: Private Nachrichten aus dem Chat als private Message im Portal ausliefern

Five-Solutions: Über eine Programmierschnittstelle können wir jede Nachricht an die Seniorentreffseite weiterleiten. Seniorentreff könnte dann die Nachricht in das Seniorentreff-Nachrichtensystem einspeisen und/oder per Email versenden.

Karl: Eine Schaltung auf die PNs des Seniorentreffs wäre ideal. Laut Fidion gibt es da aber zur zeit keine offene Schnittstelle für.

Rolf: Im Public Chat, wenn man auf einen Namen klickt, kann man private Nachricht schicken

Five-Solutions: Derzeit nicht möglich. Würden wir bei Wunsch kostenfrei nachliefern.

Karl: Das klingt gut, warum dann nicht gleich?

Five-Solutions: Diese Anfrage hatten wir noch nie. Ist aber eine gute Idee. Wird nach Vertragsunterzeichnung eingebaut.

Rolf: wie komme ich hier denn wieder raus? einfach gehen?

Five-Solutions: Per Konfiguration können wir einen »Abmelden«-Button hinzufügen. Seniorentreff müsste uns dann eine Ziel-URL geben auf die nach Drücken auf »Abmelden« weitergeleitet wird.
Karl: Kein Problem: Diese wäre optimaler Weise
http://community.seniorentreff.de/forum/aktuellebeitraege/

Five-Solutions: wird gemacht, wenn wir uns einig sind.

User: Es fehlt nicht nur der Logout-Button, sondern auch die Anzeige, ob jemand im Chat ist, sowie die Nicks unter den Avataren.Mit einer Antwort brauche ich wohl wieder nicht zu rechnen, oder?

Five-Solutions: Wurde beantwortet - an den Anfragenden per Email sowie in diesem Dokument weiter oben.

User: wenn jemand hier wäre könnte man das besser testen :-D

Five-Solutions: tja, immer fest bewerben, dann tut sich einiges

User: Ich werde zwar gesehen, kann aber niemand sehen

Five-Solutions: wahrscheinlich hat sonst niemand die WebCam eingeschalten.

Was bedeutet Premium?

Five-Solutions: in der Demoversion sind alle Premium User. In der Echtversion können dann unterschiedliche Nutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten definiert werden.

Anmerkung Karl: Wir werden keine unterschiedlichen Nutzergruppen haben, alle sind gleich. Es werden aber nur angemeldete Seniorentreffler videochatten können.

Rolf: Hallo,ich nehme an, daß die Verbindung mit Bild und Ton nur beim Privatgespräch möglich ist.

Five-Solutions direkt Antwort an Rolf:
Vielen Dank für Ihre Anfrage: Ja, Ton und Bild sind nur im Privatgespräch verfügbar.
Im "Hauptraum" (wo sich alle Chatteilnehmer treffen) ist nur das Videostandbild verfügbar - würden hier alle auch Ton übertragen, wäre sonst ein großes "Geräusch-chaos" die Folge.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung in Punkto Forum!

Weitere Anfragen können Sie gerne direkt an mich oder an Anna (support@five-solutions.net) richten!

Mit freundlichen Grüßen

Five-Solutions

Rolf: User digizar am 20.06.2010 13:35: Der Video-chat ist schon schön. Nur EINES stört mich daran sehr. Das ist das Laden eines \'Progrämmchens\'. Eines Progämmchens, dessen Inhalt mir nicht klar ist. Und das auch für mich keinen Sinn macht. Java-Script? Darüber sollte wenigtens ein technisch fundierter Hinweis erscheinen, mit der Möglichkeit, diesen Load abzulehnen. VOR dem Laden natürlich.

Five-Solutions direkt Antwort an Rolf:

Danke, dass Sie Ihre Email in Ihrer Anfrage angeführt haben - so können wir auch darauf antworten und müssen nicht Anna auf die Suche in den Chat schicken

Das "Progrämmchen", das geladen wird, ist "Flash" bzw die eigentliche Chat-Anwendung. Flash wird als Basis des Chats sowie vorallem der Videokommunikation benötigt.
Einen Link zu Flash finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash

Flash ist sehr verbreitet, unbedenklich und wird im Internet auf nahezu jeder Seite eingesetzt: Die meisten Werbebanner sind zb Flash - jedoch bemerkt man dort das Laden nicht, weil solche Werbemittel einfach deutlich kleiner sind als die Chat-Anwendung.

Die Erlaubnis zur Nutzung von Flash erteilt der Nutzer bei der erstmaligen Installation von Flash. Die Erlaubnis zum Laden des Chats haben wir bisher als gegeben gesehen, nachdem der Nutzer selbst ja den Chat startet

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf der Startseite ein entsprechender Hinweis angebracht wird?

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben und möchte Ihnen noch viel Spass im Chat wünschen

Mit freundlichen Grüßen

Five-Solutions:

Karl: Ich hatte schon so ähnlich im Forum geantwortet. Danke

Karl: Hallo Fivesolutions, Interesse der Seniorentreffler für den Videochat gäbe es schon. Für mich stellt sich die Frage der Refinanzierung, wenn ich keine Gebühren von den Nutzern erheben will.

Fivesolutions: Sie können Werbung rund um die Anwendung einbauen. Wir entwickeln auch gerade Werbeformen in der Anwendung (dauert noch 1 Monat). Darunter gibt es auch die Möglichkeit von Video Ads (Video Werbung der den Video Chat kurz unterbricht). Dafür bräuchten Sie einen eigenen Video Ad Vermarkter.

Karl: Im Vertragsentwurf steht nichts von der Möglichkeit Werbung einzubinden. Dies wurde mir aber in einem Frühstadium der Verhandlungen angeboten.

Fivesolutions: Wären teurere Lizenzkosten und wir brauchen noch 1 Monat, aber wie gesagt sie können rund um den Frame Werbung ohne weiteres schalten.

Karl: Zum Limit habe ich noch eine Frage. Gilt als Online Zeit bereits, wenn man sich ohne Webcam auf der Seite orientiert und eventuel im geschriebenen Chat teilnimmt? Der Haupttraffic entsteht ja eigentlich erst, wenn Webcam und gesprochener Chat aktiviert sind.

Fivesolutions: Das Limit gilt nur für aktive Webcam Nutzung, Textchat und rumsurfen ist »frei"

Karl: Falls das Limit von 1000 Stunden deutlich überschritten wird, müsste die Möglichkeit bestehen, meinerseits Kontrolle auszuüben. Wie könnte ich meine Kosten nach oben begrenzen?

Fivesolutions: Die 1000 Stunden gelten nur für die aktive Webcam Nutzung. Sie erhalten von uns ein Limitinfo (entweder zeitlich, z.B. alle 2 Wochen, oder wenn 900 Stunden erreicht sind). Wir können auch gerne jeden Nutzer ein Kontingent/Monat zuordnen und darüber hinaus gehende Nutzung gegen Bezahlung.

Karl: Das heißt, es wäre eventuell möglich jedem User z. B. 5 Freistunden pro Monat zu gewähren, aber eine darüber hinausgehende Nutzung entweder zu sperren oder dem user freistellen, sich Zusatzstunden zu kaufen?

Fivesolutions: Ja, ist möglich, wir haben auch die Bezahlschnittstellen. Wobei ich der Meinung bin, dass sich der Aufwand einer Bezahlschnittstelle vielleicht gar nicht rechnet. Daher mein Vorschlag: Wir übernehmen vorerst das Risiko für einen zu hohen Traffic, Monitoren den Traffic und entscheiden dann spätestens nach 2 Monaten Vollbetrieb, ob wir eine Bezahlschnittstelle einrichten.

Karl: Es ist mir zudem sehr wichtig, dass nur angemeldete Seniorentreffler den Chat benützen können, sonst wäre das schnell unbezahlbar. Ich habe heute Fidion angeschrieben und darum gebeten, mir ein Angebot für die Bereitstellung einer Schnittstelle zu geben.

Fivesolutions: Ist selbstverständlich. So machen wir es bei fast allen Kunden. Ein Script in die Datenbank einbauen. Script-Rohdaten kommen von uns. Fidion sollte das in 1-2 Stunden erledigt haben.

Karl: Aus Datenschutzgründen - ich verspreche z. B. meinen Usern keine E-Mailadressen etc. weiterzugeben - möchte ich auch keine Weitergabe der Daten. Ist es möglich zunächst automatisch in das Chat-Profil vom Seniorentreff nur den Benutzernamen, das Alter und die Postleitzahl zu übernehmen. Der User kann ja dann sein Chatprofil selbst ergänzen.

Fivesolutions: Im Prinzip brauchen wir keine E-Mail Adressen. Unser Portal kann Offline Nachrichten verschicken. Die müssen irgendwo landen. Wir können auch ein Script beidseitig einbauen lassen wo wir die Nachricht an den Nutzernamen übergeben und es wird bei Ihnen in eine E-Mail Adresse umgewandelt. Noch besser würde eine Funktion sein, diese Offline Nachrichten gleich in Ihr User-Nachrichten System zu integrieren, falls Sie ein Nachrichtensystem haben.

Fivesolutions: Wir können ein Datenschutzklausel auch in den Vertrag einbauen.

Karl: Die Datenschutzklausel muss unbedingt in den Vertrag.

Fivesolutions: Hier wären unser Standard Textbausteine:
FS erhält NICHT das Recht Kundendaten von Kunden des Partners, die in das Portal eingespielt werden, zu nutzen. FS hat NICHT das Recht diese Kunden direkt anzuschreiben oder zu bewerben. Das gilt auch nach einer möglichen Vertragskündigung. Diese Kundendaten sind absolut vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Ich hoffe, Margit kommt nächste Woche dazu, Nägel mit Köpfen, d. h. den Vertrag zu machen,

Karl

Anzeige