Chatterforum 'Sprechstunde' der Webmaster im Seniorentreff
Du solltest doch wissen, daß ohne Java vieles gar nicht geht!
Warum diese Panikmacherei? Wir unterhalten uns schon jeden Tag, und es ist toll.
Warum diese Panikmacherei? Wir unterhalten uns schon jeden Tag, und es ist toll.
Re: 'Sprechstunde' der Webmaster im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ digi,
wir sind in einer Testphase. Ich vertraue den Machern von Talkmatrix, die ich persönlich kenne, das Zertifikat wird noch besorgt.
Karl
Genau deswegen habe ich das etwas provokativ hier eingestellt, Karl.
Damit man sich Gedanken (vorher, wenigstens rechtzeitig) macht.
Ich vertraue im Internet niemandem, und selbst meine eigenen HPs werden auch regelmäßig kontrolliert.
Du weißt, daß ich die Sache sehr positiv sehe und begrüße.
@Doris:
Ob ohne Java vieles nicht geht, das ist mir egal.
Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht. Es gibt genug ohne Java-Script.
'Panikmache' haben sich die Macher des Javas '...matrix...' selber zuzuschreiben. Wer dazu keine nachprüfbaren Angaben macht oder machen kann oder will, der muss gar mit bösen Reaktionen rechnen.
...Es ist eine tolle Ergänzung im Chat und Forum.
Wer Interesse hat, es zu installieren, kann sich bei mir melden, ich helfe sehr gerne, so gut ich kann...
gerne nehme ich dein angebot an und bitte gleich um ein sach- und fachgerechte erklärung, wie ich deine antwort an digizar verstehen darf?
Warum sollte ich diese (uncertifiziert und unbekannter Herkunft) Java- Sache (jemals) auf meinen PC laden?
Wenn ich doch weiß, daß Java (Script) die größte Virenschleuder sein kann, und deshalb bei vielen Firmen schon am Eingangsportal ausgeblendet und de-aktiviert wird...
nur weil ihr euch jeden tag unterhaltet, ist es toll, mit der gefahr zu leben und andere glauben zu lassen, es sei gefahrlos?
mir fehlt es da an technischem knowhow, andere zu beraten; aber wie ich erfahren darf, DorisHH
bist du bestens informiert, wie "Virenschleudern" erfolgreich begegnet werden könnte oder habe ich da watt falsch verstanden?
magst du mir und anderen einen tipp geben?
ansonsten bleibt mir, auf das vertrauen von karl eine bank zu setzen... denn die sache an sich sehe ich erfolgreich und bin schon seit Donnerstag letzter woche bei talkmatrix angemeldet.
---
pilli
@ pilli,
es ist schon o.k., wenn ihr vorsichtig seid. Im Internet gibt es genug Gründe dafür. Wir sind in einer Testphase und ihr seid eingeladen, Euch zu beteiligen. Das Zertifikat wird noch besorgt.
Die offizielle Sprechstunde des Webmasters, die im Oktober anlaufen soll, wird zunächst aber auf jeden Fall im Schreibchat ablaufen. Angekündigte Sprachchatzeiten werden zusätzlich sein. Ich fände es persönlich gut, der Sprachchat würde positiv gesehen und könnte dann mit Zertifikat fest in den ST integriert werden.
Jeder hat die Freiheit, bei sich dauerhaft kein Java zuzulassen. Niemand wird zum Sprachchat gezwungen werden, es ist wie alles im ST ein Angebot.
Karl
es ist schon o.k., wenn ihr vorsichtig seid. Im Internet gibt es genug Gründe dafür. Wir sind in einer Testphase und ihr seid eingeladen, Euch zu beteiligen. Das Zertifikat wird noch besorgt.
Die offizielle Sprechstunde des Webmasters, die im Oktober anlaufen soll, wird zunächst aber auf jeden Fall im Schreibchat ablaufen. Angekündigte Sprachchatzeiten werden zusätzlich sein. Ich fände es persönlich gut, der Sprachchat würde positiv gesehen und könnte dann mit Zertifikat fest in den ST integriert werden.
Jeder hat die Freiheit, bei sich dauerhaft kein Java zuzulassen. Niemand wird zum Sprachchat gezwungen werden, es ist wie alles im ST ein Angebot.
Karl
Ob ohne Java vieles nicht geht, das ist mir egal.Lieber Digi,
Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht. Es gibt genug ohne Java-Script.
etwas verwundert bin ich schon. Du als Fachmann weißt doch sicher, dass Java und Java-Skript zwei verschiedene Sachen sind. Wenn Du beides ablehnst, wird es schwierig. Wer gegen Räder ist, kann auch kein Auto fahren.
Karl
Java ?
Ich frage mich welche Probleme es mit Java geben soll ?
Ich benutze Java seit 10 Jahren, ohne Java ist keine Bankverbindung zb. möglich in unseren Breitengraden
Das einzige was mich nervt, sind die Updates welche immer eine längere Zeit in Anspruch nehmen um sich zu installieren. Aber sonst funzt es einwandfrei.
Phil.
Ich frage mich welche Probleme es mit Java geben soll ?
Ich benutze Java seit 10 Jahren, ohne Java ist keine Bankverbindung zb. möglich in unseren Breitengraden
Das einzige was mich nervt, sind die Updates welche immer eine längere Zeit in Anspruch nehmen um sich zu installieren. Aber sonst funzt es einwandfrei.
Phil.
Ich möchte das Vorhaben nicht torpedieren, so viel steht fest.
Und ich bin / war der erste, der so einen Vorschlag machte, nämlich aus dem ST ein Sprachforum zu bauen. Mag zwei Jahre her sein.
Das bedingt jedoch einen sauberen PC.
Und wenn jemand anbietet, auf einem fremden PC etwas zu installieren, dann gehört es sich (mindestens), dass er eine nachprüfbare Certifikation und eine Herkunft angibt. Genau dafür sind diese (bei Matrix) fehlenden Sachen vorgesehen. Fehlen diese Angaben, ist generell davon auszugehen -egal welches Programm installiert werden soll, und Java hin oder her-, dass dieses Programm Fehler hat.
Ich vertraue Karl durchaus, dass er keinen 'Mist baut' und uns verseuchte Sachen anbietet
Aber ich vertraue der mir unbekannten Matrix nicht so einfach.
Es geht nicht einmal um Java oder JavaScript, sondern um das generelle Vorgehen bei sämtlichen Installationen. Jegliches Programm kann übel sein.
Kein Certifikat = Misstrauen angesagt; Quelle bekannt/verbürgt = man kann es sehr wahrscheinlich ohne Schaden installieren. Wenn man jedoch ohne Installation auch leben kann, dann würde ich persönlich eben nicht installieren. Eine Praxis, die sich über Jahrzehnte bewährt hat.
Ich möchte aber keinen davon abhalten, das Matrix zu probieren. Es ist eine gute Sache, besonders für Senioren.
@pschroed
Warum wohl mögen so viele updates angeboten werden.
PS - Auszug aus der Beschreibung im ST:
Ganz einfach übers Internet - per PC, mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher! Ohne Telefon und Softwareinstallation - ohne Kosten, Haken und Ösen.
PPS: bei mir ist Java aktiviert, nicht jedoch JavaScript.
Und ich bin / war der erste, der so einen Vorschlag machte, nämlich aus dem ST ein Sprachforum zu bauen. Mag zwei Jahre her sein.
Das bedingt jedoch einen sauberen PC.
Und wenn jemand anbietet, auf einem fremden PC etwas zu installieren, dann gehört es sich (mindestens), dass er eine nachprüfbare Certifikation und eine Herkunft angibt. Genau dafür sind diese (bei Matrix) fehlenden Sachen vorgesehen. Fehlen diese Angaben, ist generell davon auszugehen -egal welches Programm installiert werden soll, und Java hin oder her-, dass dieses Programm Fehler hat.
Ich vertraue Karl durchaus, dass er keinen 'Mist baut' und uns verseuchte Sachen anbietet
Aber ich vertraue der mir unbekannten Matrix nicht so einfach.
Es geht nicht einmal um Java oder JavaScript, sondern um das generelle Vorgehen bei sämtlichen Installationen. Jegliches Programm kann übel sein.
Kein Certifikat = Misstrauen angesagt; Quelle bekannt/verbürgt = man kann es sehr wahrscheinlich ohne Schaden installieren. Wenn man jedoch ohne Installation auch leben kann, dann würde ich persönlich eben nicht installieren. Eine Praxis, die sich über Jahrzehnte bewährt hat.
Ich möchte aber keinen davon abhalten, das Matrix zu probieren. Es ist eine gute Sache, besonders für Senioren.
@pschroed
Warum wohl mögen so viele updates angeboten werden.
PS - Auszug aus der Beschreibung im ST:
Ganz einfach übers Internet - per PC, mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher! Ohne Telefon und Softwareinstallation - ohne Kosten, Haken und Ösen.
PPS: bei mir ist Java aktiviert, nicht jedoch JavaScript.
Heute um 19 Uhr beginnt die erste Webmaster-Sprechstunde in der Seefelder Skihütte.
Ich bin auf Eure Fragen gespannt.
Karl
Ich bin auf Eure Fragen gespannt.
Karl
In Vorbereitung der heutigen Sprechstunde habe ich einmal die Chatnutzung der einzelnen Räume über die letzte Woche zusammen getragen. Wir hatten letzten Mittwoch ja u. a. das Thema "Werden alle Räume benötigt?"
Ich werde mich also mit einigen Raumbesitzern in Verbindung setzen.
Karl
Ich werde mich also mit einigen Raumbesitzern in Verbindung setzen.
Karl
Ja Karl, in der Tat werden etliche Räume überhaupt nicht
mehr genutzt. Weniger Räume halte ich für sehr angebracht.
maggy
mehr genutzt. Weniger Räume halte ich für sehr angebracht.
maggy