Forum ST Internes Chatterforum Führerschein schon mit 17?

Chatterforum Führerschein schon mit 17?

peter25
peter25
Mitglied

Re: Führerschein schon mit 17?
geschrieben von peter25
als Antwort auf eko vom 22.03.2010, 20:32:25
[quote=eko] .
Trotzdem bleibt das Problem, dass junge Menschen (auch die, die schon 21 sind)das Risiko ihres Tuns noch nicht richtig einschätzen können.

Das Problem tritt auch bei älteren Menschen auf.
Das Risiko ihres Tuns nicht einschätzen können?

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 22.03.2010, 22:46:32
... ich finde es schlicht und ergreifend einfach frech,

das geschriebene anderer leute als "gefasel" abzutun.

das hätte eko sich schenken können

(egal, wen immer er damit meinte!)
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2010, 07:06:27
Das ist doch sein Stil, ich schau drüber weg.

benny

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2010, 22:33:59
@: "...außerdem glaube ich, daß es genau umgekehrt ist:
daß nämlich die jugend früher viel reifer war als die jugend heute..."

Reifer vielleicht nicht, aber verantwortungsbewusster!
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf benny vom 22.03.2010, 11:15:19

Ich wäre sogar für eine Anhebung auf 21 Jahre.

Erst mit 21 finde ich zu spät. Als Wähler sind sie ja schon mit 18 willkommen, und dazu gehört bestimmt nicht weniger Verantwortung, als im Straßenverkehr. Viele sind auf's Auto angewiesen und kämen ohne kaum zum Arbeitsplatz. Bei uns ist es für die Auszubildenden unter 18 oft schwierig, zur Berufsschule zu kommen. Verständlich, dass sie sich dann mit 18 sofort einen, und sei es einen uralten fahrbaren Untersatz zulegen.
Es stimmt aber, dass gerade in ländlichen Gebieten an den Wochenenden viele schwere Verkehrsunfälle mit sehr jungen Leuten passieren.

Clara
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf clara vom 23.03.2010, 12:42:12
Alles ganz schön und gut, auch die Notwendigkeit zur Arbeit kommen zu müssen.
Den Führerschein mit 17 darf aber nur genutzt werden wenn eine Erwachsene Person,der Führerscheininhaber sein muß, mit fährt.

Jetzt frag ich dich, kann der Mitfahrer den/die 17 jährige/n nicht gleich zur Arbeit bringen?

benny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 23.03.2010, 12:42:12
Clara - Sie haben vergessen, dass diese jungen Menschen auch im Ernstfall verpflichtet werden können, ihren Kopf in einer militärischen Auseinandersetzung für unser Land hinzuhalten.
Wenn künftig nur noch Lehrlinge mitAbitur eingestellt werden (die Unternehmen haben ja die Auswahl und "scheuen" sich davor, z.B. Abgänger der Hauptschulen mit leicht analphabetischen Tendenzen einzustellen, erübrigt sich die Frage nach dem Alter für den Führerschein. Abiturenten mit evtl. schon abgeleistetem Zivi- oder Wehrdienst sind dann ja auch ca 19 Jahre alt. Olga
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2010, 22:33:59
"wieder mal viel gefasel" -

ach eko, du faselst doch auch. oder ist dein geschreibsel
immer das nonplusultra?

es wäre ganz gut, wenn nicht auch DU immer nur kritisieren würdest
wie ein oberlehrer, aber das haben die alten wohl so an sich.

außerdem glaube ich, daß es genau umgekehrt ist:
daß nämlich die jugend früher viel reifer war als die jugend heute.

k.
geschrieben von karin2

Hör mal karin,

macht es Dir denn soooviel Spaß, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an mir herumzumeckern?

Wenn Du die Beiträge, die vor meinem Eintrag gepostet wurden, Dir mal genau lesen würdest und sachlich beurteilen, kämst Du ganz von alleine darauf, dass da viel gefaselt wurde.

Und, bitteschön, wo habe ich denn gefaselt? Ich habe meine Meinung abgeliefert, nicht mehr und nicht weniger.

Aber einige User hier, zu denen ich so allmählich bedauernswerterweise auch Dich dazu zählen muss, haben anscheinend nichts anderes im Sinn, als dem eko sofort kontra zu geben, egal, was er auch schreibt. Immer nur feste druff!

Wie armselig!

Tut mir leid, aber ich beherrsche dir "Kunst" des Süßholzraspeln nicht, ich krieche auch niemandem irgendwo rein und ich hänge mein Mäntelchen nicht nach dem Wind.

Damit musst Du und viele andere, die nur spitze Bemerkungen auf Lager haben, eben leben. Ich muss mit Eurer Empfindlichkeit auch zurecht kommen.

Sei mal ein bisschen toleranter!

e k o
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf peter25 vom 22.03.2010, 22:55:16
[quote=eko] .
Trotzdem bleibt das Problem, dass junge Menschen (auch die, die schon 21 sind)das Risiko ihres Tuns noch nicht richtig einschätzen können.

Das Problem tritt auch bei älteren Menschen auf.
Das Risiko ihres Tuns nicht einschätzen können?

Das habe ich auch gar nicht bestritten, aber die Jugend ist insgesamt risikofreudiger und überschätzt sich schneller.

Anzeige