Forum ST Internes Chatterforum Das überregionale ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom 9.-14. August 2014

Chatterforum Das überregionale ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom 9.-14. August 2014

Karl
Karl
Administrator

2. Aufruf und Einladung zum überregionalem ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom 9.-14. August 2014
geschrieben von Karl
Wir möchten das auch im Chatterforum bekannt machen:

Wir, Margit und Karl, laden Euch herzlich ein, vom 9.-14.8. mit uns gemeinsam Freiburg und seine wunderschöne Umgebung zu erkunden.

Bei unserem Programm achten wir darauf, dass diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, auch auf ihre Kosten kommen, in dem wir Aussichtspunkte per Bahn, Bus oder Gondel ansteuern, die unterschiedliche Rundwege ermöglichen oder auch den Verbleib am Zielort.

Unter der E-Mailadresse [email]karlfriedrich.fischbach@gmail.com[/email] sind Anmeldungen über uns weiterhin möglich.

Man muss nicht alle 5 Übernachtungen buchen. Die Preise sind in dieser PDF pro Nacht aufgeführt, ab 3 Nächten kostet es 46 EUR pro Nacht im Einzelzimmer oder pro Person 35 EUR im Doppelzimmer.

Die katholische Akademie, wo wir untergebracht sind, liegt im Herzen Freiburgs am Fuß des Schlossbergs mit Blick auf den Stadtgarten und das Münster. Eine große schattige Terrasse lädt dazu ein, den Sommerabend draußen mit Blick auf die Stadt zu genießen.

Die Freiburger Altstadt ist bequem zu Fuß zu erreichen, oberhalb der Akademie liegt das Traditionsrestaurant Dattler, das einen grandiosen Ausblick über die Stadt, den Kaiserstuhl bis zu den Vogesen bietet und bequem durch eine Zahnradbahn vom Stadtgarten aus zu erreichen ist.

Von dort aus führt ein Panoramaweg zum Greiffenegg-Schlössle, von wo aus ein Lift nach unten zum Schwabentor führt. Von dort aus verlocken wiederum Museen, die Altstadt mit ihren Bächle und engen Gassen, liebevoll gestalteten Schaufenstern und Läden zum verweilen auf und auch das Münster ist zu Fuß bequem zu erreichen.

Mehr zu Freiburg findet ihr hier.

Wir werden ab jetzt in diesem Thread über Neuigkeiten zum Voranschreiten der Planungen berichten. Im Programm wird auch die Teilnehmerliste immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Wir freuen uns über jeden der kommt.

Herzliche Grüße,

Margit und Karl

P.S.: Die Mitglieder der Freiburger Gruppe bitten wir ebenfalls um Meldung zur Teilnahme an den Programmpunkten. Es wäre schön, wenn möglichst viele auch schon am Begrüßungsabend kommen könnten.
Karl
Karl
Administrator

Re: 2. Aufruf und Einladung zum überregionalem ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom 9.-14....
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 28.05.2014, 20:11:09

Jetzt solltet ihr Eure Reise planen

Meldet Euch über die E-Mailadresse

[email]karlfriedrich.fischbach@gmail.com[/email] beim Freiburger Treffen an.

PDF für Wegbeschreibung, Programm, Teilnehmer (bisher), andere Infos

Das Programm in Stichworten:

Sa 09. 08.

Anreise
Nachmittags: kleiner Stadtspaziergang
Abends ab 19 Uhr: Kennenlernen in der kath. Akademie, gemeinsames Abendessen dort, Infos zu Freiburg und dem Seniorentreff

So 10.08.
Morgens: Stadtführung
Nachmittags: Münsterführung, danach Ausflug zum Seepark, dort Zeit zur freien Verfügung mit Kaffeetrinken, Bootsfahrten etc.
Abends: Gemeinsames Abendessen im Dattler auf dem Schlossberg mit traumhaftem Blick über die Stadt. (bequem mit Schrägaufzug zu erreichen).

Mo 11.08.

Tagestour: Kaiserstuhlrundfahrt mit der Bahn Freiburg - Breisach - Riegel - Freiburg
Stadtführung in Breisach, Möglichkeit an einer Weinprobe teilzunehmen oder mit dem Schiff auf dem Rhein zu fahren.
Abend: Ausklang in einem Freiburger Biergarten

Di 12.08.

Ganztages-Schwarzwaldtour. Mit dem Bus von Freiburg nach St. Peter mit Führung durch die Barockkirche und alte Klosterbibliothek, weiter über St. Märgen zum Titisee. Von dort aus Rückreise mit der Bahn über die Ravennabrücke durch das Höllental vorbei an Himmelreich nach Freiburg.
Der Abend kann individuell gestaltet werden.

Mi 13.08.

Bei gutem Wetter: Mit der Bergbahn auf den Schauinsland, den Freiburger Hausberg. »Schweben - Schauen - Seligsein« (für nicht Schwindelfreie gibt es einen Autoservice), an der Bergstation einkehren oder (kleine) Wanderung (z.B. zum Aussichtsturm, Bauernhofmuseum, Besuchsbergwerk)

Bei schlechtem Wetter: Fahrt mit der Bahn in das sehr hübsche Städtchen "Staufen"

Abends: Karl lädt Euch zum Ausklang des Treffens auf die hauseigene Terrasse der kath. Akademie ein (u. a. wird uns Magier Micha unterhalten).

Do 14.08.
Abreisetag
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

letzte Chance: Aufruf und Einladung zum überregionalem ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Margit und ich haben das Programm zum Treffen vom 9.-14. August aus logistischen Gründen ganz leicht geändert. Freiburg ist im August leider eine geteilte Stadt, da im Zentrum am Bertoldsbrunnen die Straßenbahnschienen neu verlegt werden. Dem haben wir jetzt Rechnung getragen und etwas umorganisiert und die Wegbeschreibung zur kath. Akademie angepasst.

Wir würden uns freuen, wenn von den Mitgliedern des lokalen Freiburger Seniorentreffs möglichst viele am gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr in der katholischen Akademie am 9. August teilnehmen würden. Hier wird auch die offizielle Begrüßung stattfinden und wir werden Informationen zum Ablauf des Treffens wie zum Seniorentreff allgemein geben. Meldet Euch dazu bitte unter der E-Mailadresse

[email]karlfriedrich.fischbach@gmail.com[/email]

an.

Karl

P.S.: Derzeit gibt es Probleme mit E-Mails an seniorentreff.de Adressen, deshalb bitte unbedingt obige gmail-Adresse verwenden. Herzlichen Dank!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: letzte Chance: Aufruf und Einladung zum überregionalem ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2014, 11:44:13
Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass in dem PDF des Programms die Links nicht aufgehen. Offensichtlich ist die Umwandlung des Worddokumentes in das PDF-Format fehlerhaft.

Ich habe deshalb jetzt hier auch das ursprüngliche Worddokument verlinkt:
elka
elka
Mitglied

Re: 2. Aufruf und Einladung zum überregionalem ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom 9.-14. August...
geschrieben von elka
Bis jetzt hatte ich immer die vage Hoffnung, dass es mit der Mitfahrmöglichkeit vielleicht doch noch klappt - aber es hat nicht sollen sein. Ich bedaure sehr, dass ich am Treffen in Freiburg nicht teilnehmen kann, zumal ich dort viele bekannte ST - Mitglieder hätte wiedersehen können. Doch allein ist mir das Ziel zu weit und die Fahrt zu anstrengend, zumal wir auch gerade unseren Umzug nach Dresden (fast) abgeschlossen haben.
So kann ich nur hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder besser klappt,
Ich wünsche allen Teilnehmern am Treffen in Freiburg schöne Tage, werde die Bildberichte, die sicher hier erscheinen, aufmerksam und ein wenig neidisch verfolgen und grüße alle.
Elka/Karin
Ein besonders herzlicher Gruß an Margit und Karl mit der Erinnerung an unsere gemeinsamen Tage in Dresden.
Re: 2. Aufruf und Einladung zum überregionalem ST-Treffen in Freiburg im Breisgau vom 9.-14....
als Antwort auf elka vom 28.07.2014, 13:25:10
Liebe elka/Karin,

ich bedauere es, dass Du nicht anwesend sein wirst, aber ich kann Deine Gründe nachvollziehen.
Auch ich habe diese weiten Strecken gemieden.
Aber irgendwann werden wir uns sicher einmal wiedersehen.

Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 31.05.2014, 20:51:02
Liebe Margit,lieber Karl

ganz herzlichen Dank für eure Einladung!

Bis jetzt hatte ich ganz fest gehofft,kommen zu können,
aber meine Gesundheit ist leider nicht stabil genug!

Ich bin sehr traurig darüber,denke so gerne an die Stunden in Stgt
zurück.

Ich wünsche allen Teilnehmer/innen ganz viele schöne Stunden!

Gudrun
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2014, 14:01:28
Liebe Elka, liebe Gudrun,

wir können Eure Gründe verstehen, sind aber traurig darüber. Wir sind jedenfalls sehr froh, Euch in Dresden bzw. Stuttgart kennengelernt zu haben!

Vielleicht sollte ich hier für alle noch einmal schreiben, dass Anmeldungen unter der E-Maiadresse

[email]karlfriedrich.fischbach@gmail.com[/email]

noch bis zum 5.8.2014 möglich sind. Notfalls kann man uns auch kurzfristig telefonisch erreichen (Tel. 0761-403868) (derzeit ist es nicht zu empfehlen, unsere seniorentreff.de E-Mailadressen zu nutzen, da der Mailserver Probleme hat).

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 29.07.2014, 08:46:54
Liebe Margit, lieber Karl

Das ist ein so reizvolles Programm, dass ich sehr bedauere, nicht dabei sein zu können.
Aber in den Monaten Juli/ August bin ich immer voll "belegt", da geben sich Enkel (Schulferien) Familie und Verwandte bei mir buchstäblich die Türklinke in die Hand - alle Jahre wieder!

Aber allen Teilnehmern wünsche ich viel Spass!

Luchs
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 04.08.2014, 10:18:40
Jupp-hei-di - und Jupp -hei -dei, Mausi und ich sind auch dabei!

Edita

Anzeige