Chatterforum Allein und einsam - nur ein Flop?
Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
Die Kommentare zu meinem Titelthema habe ich aufmerksam verfolgt. Je nach Betrachtungsweise und Mentalität hat jeder irgendwo recht, auch wenn es sich zu widersprechen scheint. Ich bin ursprünglich keineswegs davon ausgegangen, daß jeder Alleinlebende auch einsam sein müßte. Ich wollte nur diejenigen ansprechen und erreichen, die sich über Weihnachten einsam f ü h l e n. Das war eigentlich nur ein Versuch mit gespannten Erwartungen, wie dieses Thema im Seniorenkreis aufgenommen wird. Daß sich überhaupt ein paar Senioren an diesem kleinen Chat beteiligt haben, läßt vermuten, daß sich der eine oder andere angesprochen fühlte. Das ermutigt mich, dieses Thema in vielleicht anderer Form gelegentlich noch einmal aufzugreifen.
Silberhaar
Silberhaar
Sie müssen sich ja nicht auf Alleinlebende konzentrieren - viel schlimmer finde ich diejenigen in Partnerschaften - auch Ehen - die mittlerweile so sprachlos miteinander geworden sind, dass die Einsamkeit,die daraus resultiert sicher riesengross ist. ES betrifft dann ja mindestens zwei Menschen, wenn nicht mehr, da auch vermutlich Kinder und Freunde nicht gerne mit solchen Menschen zusammen sind, die sich entweder anschweigen oder sich gar beschimpfen, wenn sie doch mal den Mund aufmachen.
Und es sind ja nicht nur Senioren - wir leben in einer Single-Gesellschaft; in Grossstädten lebt oft die Hälfte der Bevölkerung in diesem Status. Also auch jüngere Menschen sind sicher ansprechbar.
Da wäre ich persönlich schon lieber allein als in einer solchen Konstellation. Kommt natürlich darauf an, wie gut man sich mit sich selbst versteht. Olga
Und es sind ja nicht nur Senioren - wir leben in einer Single-Gesellschaft; in Grossstädten lebt oft die Hälfte der Bevölkerung in diesem Status. Also auch jüngere Menschen sind sicher ansprechbar.
Da wäre ich persönlich schon lieber allein als in einer solchen Konstellation. Kommt natürlich darauf an, wie gut man sich mit sich selbst versteht. Olga
wie gut man sich mit sich selbst versteht
Diesen Auszug aus ihrem Satz finde ich gut. Viele Menschen kommen mit sich selbst nicht klar, wie soll es dann im Zusammenleben klappen.
Felide
Hallo Silberhaar,
habe gerade erst Deinen Themenbeitrag gelesen, sowie die Reaktionen darauf.
In den Medien heißt es immer, es gäbe soviele einsame Menschen heutzutage, nur wo sind die alle? Geben die sich aus Scham nicht zu erkennen, denn für viele Leute scheint Einsamkeit mit einem Makel behaftet zu sein, man wird verurteilt wenn man das zugibt! Dabei können so viele Lebensumstände und auch Erfahrungen die man macht zu Zurückgezogenheit führen. Nicht immer ist alles selbstverschuldet und niemand braucht sichdafür zu schämen!
Mein Beitrag im Forum zum Thema Weihnachten spricht diese Problematik ja auch an.
Leider gab es da auch unschöne Kommentare.
Also, Ihr Einsamen bitte meldet Euch zu Wort, würde gern mit Euch in Kontakt treten!
Gruesse an Euch alle und für 2015 nur das allerbeste, sowie positive Veränderungen!!
wünscht kriemhild44
habe gerade erst Deinen Themenbeitrag gelesen, sowie die Reaktionen darauf.
In den Medien heißt es immer, es gäbe soviele einsame Menschen heutzutage, nur wo sind die alle? Geben die sich aus Scham nicht zu erkennen, denn für viele Leute scheint Einsamkeit mit einem Makel behaftet zu sein, man wird verurteilt wenn man das zugibt! Dabei können so viele Lebensumstände und auch Erfahrungen die man macht zu Zurückgezogenheit führen. Nicht immer ist alles selbstverschuldet und niemand braucht sichdafür zu schämen!
Mein Beitrag im Forum zum Thema Weihnachten spricht diese Problematik ja auch an.
Leider gab es da auch unschöne Kommentare.
Also, Ihr Einsamen bitte meldet Euch zu Wort, würde gern mit Euch in Kontakt treten!
Gruesse an Euch alle und für 2015 nur das allerbeste, sowie positive Veränderungen!!
wünscht kriemhild44
.. und dann gründest du einen "club der einsamen opfer" und du bist die vorsitzende...
war nur ein vorschlag!!
chris33
war nur ein vorschlag!!
chris33
Dieses Lied fiel mir gerade eben ein ...
o.w.K. - mit allerbesten Grüßen
und guten Wünschen für einen fröhlichen Jahreswechsel!
Shenaya
Ein grosses Problem ist auch die zu hohe Erwartungshaltung der Menschen, sehr oft der Frauen. Die denken - in eigentlich jedem Alter - dass der Partner oder Freund zuständig dafür ist, das Frauenleben auf der Basis von Prinzessinen optimal zu gestalten. Auch hier würde helfen, die eigene Zufriedenheit zu schaffen und auch den Status zu akzeptieren, den man erreicht hat und nicht ein "noch-mehr" von anderen Menschen im eigenen Umfeld einzufordern. DAran scheitern viele Beziehungen - und dies nicht nur auf dem finanziellen Sektor. Olga
Hallo Krimhild, ja so ist es. Einsame geben nie zu, das sie alleine sind, das niemand kommt, keiner anruft, kein Brief, keine Karte, kein Gruß im Briefkasten ist. Nach den Feiertagen quillt der Mund über, über das was sie erlebt haben. Nix da, sie waren allein.
Ich denke auch hier im ST sind die Einsamen sehr zahlreich.
Sie werden es nie, niemals zugeben. Deshalb hatte Silberhaar nur fünf Zuhörer, denn wären sie im Chat gewesen, wäre das ein Zeichen
das sie den Tag alleine verbringen. Ich habe eine Gruppe betreut, deshalb kann ich das hier schreiben. Das bewusste Vergessen werden ist grausam.
LG advise
Ich denke auch hier im ST sind die Einsamen sehr zahlreich.
Sie werden es nie, niemals zugeben. Deshalb hatte Silberhaar nur fünf Zuhörer, denn wären sie im Chat gewesen, wäre das ein Zeichen
das sie den Tag alleine verbringen. Ich habe eine Gruppe betreut, deshalb kann ich das hier schreiben. Das bewusste Vergessen werden ist grausam.
LG advise
Kriemhild ich habe Dir glatt das E geklaut, kannst Du mir verzeihen?
Ich verspreche feierlich, das nächste Mal ein E für Dich.
Schöne Abendgrüße advise
Ich verspreche feierlich, das nächste Mal ein E für Dich.
Schöne Abendgrüße advise
Vielen Dank für den intelligenten Vorschlag, wirklich mitgedacht!!!