Chatterforum 12.6.

Karl
Karl
Administrator

Re: 12.6.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Allegra vom 12.06.2015, 18:55:22
Liebe Allegra,

damals waren die Burschenschaften fortschrittlich und revolutionär. Als Folge vom Wiener Kongress wurde Europa neu geordnet. Schwarz-rot-gold stand damals für den Aufbruch in eine neue, demokratisch gedachte Zeit.

Wenn ich mir dann allerdings vor Augen führe, was für ein Elend der überall in Europa aufblühende Nationalismus über die Welt gebracht hat, dann relativiert sich für mich der 200. Jahrestag von Schwarz-rot-gold doch wesentlich und ich breche zumindest nicht in verspäteten Jubel aus.

Ich unterstelle keinem der damaligen Burschenschaftler, dass sie dies vorausgesehen oder gar gewollt haben. Sie tragen keine moralische Schuld an den späteren Entwicklungen, sind aber doch kausale Rädchen im Getriebe der Zeit gewesen. Sie waren sicher begeistert von ihrem Tun und überzeugt, das Richtige zu tun.

Wir heute im Rückblick können nur versuchen, aus der Geschichte zu lernen, und müssen hoffen, dass sich manches zum Besseren wendet.

Karl
Ostpreusse1938
Ostpreusse1938
Mitglied

Re: 12.6.
geschrieben von Ostpreusse1938
als Antwort auf Allegra vom 12.06.2015, 18:55:22
ARD - ALPHA

19.12.2015, 20.15:

"2oo Jahre Jenaer Urburschenschaft. Die Geburt von SchwarzRotGold. Doku, Dtl. 2015"

Anzeige