Charity, Spenden, Hilfsorganisationen, Wohltätigskeitsvereine u. ä. Effektiv Spenden
Wir leben in der Zeit eines großen Umbruchs, die wenige Gewinner und sehr viele Verlierer erzeugt. Die Gründe hierfür werde ich in anderen Themen diskutieren. Die großen Ungleichgewichte werden nicht durch Wohltätigkeit vollkommen ausgeglichen werden, können aber gemindert werden.
In unserem täglichen Videochat im Plauderstübchen (s. internen Bereich des Forums) haben wir darüber diskutiert und es wurde empfohlen, gute, qualitativ hochwertige Spendenadressen zu veröffentlichen.
Ich habe einmal die KI befragt, wie wir vorgehen könnten und habe folgende Empfehlung erhalten "Macht Euch bei effektiv-spenden.org kundig.
Effektiv Spenden ist eine 2019 gegründete gemeinnützige Spendenplattform mit Sitz in Berlin, betrieben von der UES – Gemeinnützige GmbH für effektives Spenden. Die Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, Spenderinnen und Spendern dabei zu helfen, ihre Mittel möglichst wirkungsvoll einzusetzen, indem sie Organisationen empfiehlt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.
Die Auswahl der empfohlenen Hilfsorganisationen erfolgt in Zusammenarbeit mit anerkannten Institutionen wie GiveWell, Founders Pledge und Animal Charity Evaluators. Diese Organisationen führen detaillierte Evaluierungen durch, um die Effektivität von Hilfsprojekten zu bestimmen.
Effektiv Spenden bietet zudem eine persönliche und kostenfreie Spendenberatung an, die sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen richtet. Ziel ist es, individuelle Spendenentscheidungen zu unterstützen und die größtmögliche Wirkung entsprechend der persönlichen Vorstellungen und Werte zu erzielen.
Die Plattform legt großen Wert auf Transparenz und berichtet offen über ihre Arbeit, Finanzierung und die Wirkung der vermittelten Spenden.
Insgesamt hat Effektiv Spenden bis einschließlich 2022 rund 37 Millionen Euro von mehr als 9.000 Spenderinnen und Spendern an gemeinnützige Organisationen weitergeleitet. Allein im Jahr 2022 wurden 15,3 Millionen Euro vermittelt.
Für Interessierte, die einen festen Anteil ihres Einkommens spenden möchten, bietet Effektiv Spenden den sogenannten 10%-Pledge an. Dabei verpflichten sich Teilnehmende, jährlich 10% ihres Einkommens an wirksame Hilfsorganisationen zu spenden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Spende finden sich auf der offiziellen Website von Effektiv Spenden.
Effektiv Spenden
Karl
an sich scheinbar eine gute Idee.
Ich fürchte nur, dass wir Älteren in einer besonderen Situation sind.
Ich möchte keine Verpflichtungen mehr eingehen, um die sich dann ggf. mein "übriggebliebener" Lebenspartner abrupt kümmern muß. Ich reduziere eher meine regelmässigen Beiträge irgendwo hin. Ein junger Mensch ist da meist in einer anderen Situation.
Nur meine spontane Meinung, nicht mehr.
Ein neuer Forums- Beitrag - das begrüße ich sehr, da mir das Projekt "Spenden" sehr am Herzen liegt.
Schon seit undenklichen Zeiten war es den Menschen ein Bedürfnis, einander zu helfen. Nicht nur entwicklungsmäßig - auch in vielen Religionen gilt die Hilfe für "Deinen Nächsten" als Hauptteil der Religionsausübung.
Nun hat sich die Menschheit dahin entwickelt, daß der "Nächste", der unserer Hilfe bedarf, nicht im nächsten Haus wohnt, sondern vielleicht in einem anderen Erdteil??
Für viele von uns hat sich die Frage "Hilfe durch Spenden" erledigt: "in unserem Land hat jeder , was er braucht - und den Armen in der Welt hilft meine Spende doch nichts: es gibt viel zu viele!"
Das stimmt eben nicht: es gibt so viele ermutigenden Zahlen: (2022):
. In den letzten 20 Jahren hat sich die Weltbevölkerung, die in extremer Armut lebt, beinahe halbiert -
. Der % Satz der 1 jährigen Kinder, die geimpft sind, liegt bei 80 %
. Die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt in Ländern mit mittlerem Einkommen.
(Nach Angaben der Weltbank ist der Anteil der Weltbevölkerung, die unter der von ihr festgesetzten Armutsgrenze lebt, von 34 %(1993) auf 10,7 (2013) gesunken.
Es gibt viele Hilfsprogramme, die sich ganz speziellen Sorgen widmen und dadurch besonders effektiv wirken können.
Die angegebene Adresse von "Effektiv Spenden" ist auch deswegen interessant, weil sie
sehr gezielt nach Wunsch des Spender s-in das Geld verwendet: Armut - Klima - Tierschutz . . .
Manche - r würde gerne ab und zu etwas abgeben in eine Richtung, die ihr-ihm wichtig ist.
Hier kann man sich beraten lassen - und es geht nicht vor allem um "größere Summen!"
Entschuldigt den langen Sermon - es war mir wichtig!! 💛
Danke Karl.
Schon lange suche ich nach einer neuen Möglichkeit zu spenden. Das liest sich etwas eigenartig aber ich möchte nicht gerne an große Organisationen was abgeben.
Seit vielen Jahren spende ich an einen, damals noch kleinen Verein. Man wurde über Tätigkeiten informiert, es gab auch Einladungen zu günstigen Freizeiten, mit Vorträgen über die Aktionen des Vereins.Die gibt es nicht mehr und muß nicht sein.
Mein Problem ist. Seit einiger Zeit werde ich alle paar Wochen mit Bettelbriefen und Mitleidheischerei, von diesem Verein, zugeschüttet. Das müßte nicht sein.
Solange es uns gut geht gebe ich was ab, jedoch nicht an diese Riesen.
Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden wenn ich nach einer effektiven Spendenmöglichkeit frage.
an sich scheinbar eine gute Idee. [...]Ich fand dies auf deren HP:
Wir leiten Deine Spende ohne Abzug von Gebühren weiter und stellen Dir eine Spendenbescheinigung aus – selbst für im Ausland ansässige Hilfsorganisationen.
Bei unserem Finanzamt in Belgien kann ich mit einer in Berlin ausgestellten Spendenbescheinigung nicht antanzen, die nehmen die gar nicht erst an. Damit ist "Effektiv Spenden" für mich ad acta gelegt.