Charity, Spenden, Hilfsorganisationen, Wohltätigskeitsvereine u. ä. Effektiv Spenden

Karl
Karl
Administrator

Effektiv spenden
geschrieben von Karl

Wir leben in der Zeit eines großen Umbruchs, die wenige Gewinner und sehr viele Verlierer erzeugt. Die Gründe hierfür werde ich in anderen Themen diskutieren. Die großen Ungleichgewichte werden nicht durch Wohltätigkeit vollkommen ausgeglichen werden, können aber gemindert werden.

In unserem täglichen Videochat im Plauderstübchen (s. internen Bereich des Forums) haben wir darüber diskutiert und es wurde empfohlen, gute, qualitativ hochwertige Spendenadressen zu veröffentlichen.

Ich habe einmal die KI befragt, wie wir vorgehen könnten und habe folgende Empfehlung erhalten "Macht Euch bei effektiv-spenden.org kundig".

Favicon

Effektiv Spenden ist eine 2019 gegründete gemeinnützige Spendenplattform mit Sitz in Berlin, betrieben von der UES – Gemeinnützige GmbH für effektives Spenden. Die Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, Spenderinnen und Spendern dabei zu helfen, ihre Mittel möglichst wirkungsvoll einzusetzen, indem sie Organisationen empfiehlt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.

Die Auswahl der empfohlenen Hilfsorganisationen erfolgt in Zusammenarbeit mit anerkannten Institutionen wie GiveWell, Founders Pledge und Animal Charity Evaluators. Diese Organisationen führen detaillierte Evaluierungen durch, um die Effektivität von Hilfsprojekten zu bestimmen.

Effektiv Spenden bietet zudem eine persönliche und kostenfreie Spendenberatung an, die sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen richtet. Ziel ist es, individuelle Spendenentscheidungen zu unterstützen und die größtmögliche Wirkung entsprechend der persönlichen Vorstellungen und Werte zu erzielen.

Die Plattform legt großen Wert auf Transparenz und berichtet offen über ihre Arbeit, Finanzierung und die Wirkung der vermittelten Spenden.

Insgesamt hat Effektiv Spenden bis einschließlich 2022 rund 37 Millionen Euro von mehr als 9.000 Spenderinnen und Spendern an gemeinnützige Organisationen weitergeleitet. Allein im Jahr 2022 wurden 15,3 Millionen Euro vermittelt.

Für Interessierte, die einen festen Anteil ihres Einkommens spenden möchten, bietet Effektiv Spenden den sogenannten 10%-Pledge an. Dabei verpflichten sich Teilnehmende, jährlich 10% ihres Einkommens an wirksame Hilfsorganisationen zu spenden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Spende finden sich auf der offiziellen Website von Effektiv Spenden.
Effektiv Spenden


Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von JuergenS

an sich scheinbar eine gute Idee.
Ich fürchte nur, dass wir Älteren in einer besonderen Situation sind.
Ich möchte keine Verpflichtungen mehr eingehen, um die sich dann ggf. mein "übriggebliebener" Lebenspartner abrupt kümmern muß. Ich reduziere eher meine regelmässigen Beiträge irgendwo hin. Ein junger Mensch ist da meist in einer anderen Situation.

Nur meine spontane Meinung, nicht mehr.

U. Petri
U. Petri
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von U. Petri
als Antwort auf Karl vom 21.11.2024, 08:31:30

Ein neuer Forums- Beitrag - das begrüße ich sehr, da mir das Projekt "Spenden" sehr am Herzen liegt.

Schon seit undenklichen Zeiten war es den Menschen ein Bedürfnis, einander zu helfen. Nicht nur entwicklungsmäßig - auch in vielen Religionen gilt die Hilfe für "Deinen Nächsten" als Hauptteil der Religionsausübung. 
Nun hat sich die Menschheit dahin entwickelt, daß der "Nächste", der unserer Hilfe bedarf, nicht im nächsten Haus wohnt, sondern vielleicht in einem anderen Erdteil??
Für viele von uns hat sich die Frage "Hilfe durch Spenden" erledigt:  "in unserem Land hat jeder , was er braucht  - und den Armen in der Welt hilft meine Spende doch nichts: es gibt viel zu viele!"

Das stimmt eben nicht: es gibt so viele ermutigenden Zahlen: (2022): 
. In den letzten 20 Jahren hat sich die Weltbevölkerung, die in extremer Armut lebt, beinahe halbiert -
. Der % Satz der 1 jährigen Kinder, die geimpft sind, liegt bei 80 %
. Die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt in Ländern mit mittlerem Einkommen.
(Nach Angaben der Weltbank ist der Anteil der Weltbevölkerung, die unter der von ihr festgesetzten Armutsgrenze lebt, von 34 %(1993) auf 10,7 (2013) gesunken.
Es gibt viele Hilfsprogramme, die sich ganz speziellen Sorgen widmen und dadurch besonders effektiv wirken können.

Die angegebene Adresse von "Effektiv Spenden" ist auch deswegen interessant, weil sie 
sehr gezielt nach Wunsch des Spender s-in das Geld verwendet: Armut - Klima - Tierschutz . . .

Manche - r würde gerne ab und zu etwas abgeben in eine Richtung, die ihr-ihm wichtig ist.
Hier kann man sich beraten lassen - und es geht nicht vor allem um "größere Summen!"
Entschuldigt den langen Sermon - es war mir wichtig!! 💛
 


Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von cosi
als Antwort auf Karl vom 21.11.2024, 08:31:30

Danke Karl.
Schon lange suche ich nach einer neuen Möglichkeit zu spenden. Das liest sich etwas eigenartig aber ich möchte nicht gerne an große Organisationen was abgeben.
Seit vielen Jahren spende ich an einen, damals noch kleinen Verein. Man wurde über Tätigkeiten informiert, es gab auch Einladungen zu günstigen Freizeiten, mit Vorträgen über die Aktionen des Vereins.Die gibt es nicht mehr und muß nicht sein.
Mein Problem ist. Seit einiger Zeit werde ich alle paar Wochen mit Bettelbriefen und Mitleidheischerei, von diesem Verein, zugeschüttet. Das müßte nicht sein.
Solange es uns gut geht gebe ich was ab, jedoch nicht an diese Riesen.
Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden wenn ich nach einer effektiven Spendenmöglichkeit frage.
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von Songeur
als Antwort auf JuergenS vom 21.11.2024, 12:55:28
an sich scheinbar eine gute Idee. [...]
 
Ich fand dies auf deren HP:

Wir leiten Deine Spende ohne Abzug von Gebühren weiter und stellen Dir eine Spendenbescheinigung aus – selbst für im Ausland ansässige Hilfsorganisationen.

Bei unserem Finanzamt in Belgien kann ich mit einer in Berlin ausgestellten Spendenbescheinigung nicht antanzen, die nehmen die gar nicht erst an. Damit ist "Effektiv Spenden" für mich ad acta gelegt.
U. Petri
U. Petri
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von U. Petri
als Antwort auf cosi vom 21.11.2024, 14:04:12

Nein, liebe Josi, das kann man gar nicht falsch verstehen:
normalerweise wird man sein Geld doch am liebsten dorthin geben, wo es die beste Wirkung hat.
Es ist ja schon wunderbar, wenn jemand "spenden will"! Wenn dort ein Bedürfnis ist, hilfreich zu sein.
Mir geht es genau so und ich habe Freude bei dem Gedanken, was dieses Geld an Positivem bewirkt.

Hier in Deutschland sagt mir "Ärzte für die 3. Welt" und "Bethel" zu. Auch die Kinderdörfer finde ich sehr lobenswert.
Egal wie, mach, was Du gerne möchtest und Dir zusagt.
In diesem Sinne grüße ich dich recht herzlich
Ursula


Anzeige

U. Petri
U. Petri
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von U. Petri
als Antwort auf Songeur vom 21.11.2024, 14:08:39

"Effektiv Spenden" bezieht sich ja nicht speziell auf eine Organisation. Es ist der Wunsch, dort zu spenden, wo es "effektiv" hilft.
Insofern kannst Du überall spenden, wo Du willst, auch in Deinem Land wird es Spendenbescheinigungen geben, welche die Steuer reduzieren.
Du kannst sogar spenden, ohne auf die Steuerersparnis zu schauen . . .😉
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von Songeur
als Antwort auf U. Petri vom 21.11.2024, 22:26:53

Ich habe nur "Effektiv Spenden" ad acta gelegt, über weiteres habe ich nichts geschrieben.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von aixois

Ich spende - nicht nur zu Weihnachten ! - an Organisationen, die ich kenne bzw. deren Tätigkeiten ich vor Ort z.B. über europäische Fördermittel unterstützt oder die (und deren Projekte) ich persönlich kennengelernt habe.

Ich weiss, was sie tun und das schon seit Jahrzehnten mittels etablierter, eingespielter und auch vor Ort erfahrener und vertretener Strukturen.
Dazu gehören z.B. die Welthungerhilfe oder auch UNICEF oder die Ärzte ohne Grenzen (médécins sans frontières) und etliche  andere mehr.

Ich persönlich brauche daher keine Spendenvermittler, die für mich irgendwelche Organisationen vorauswählen, nach Kriterien, die ich nicht kenne bzw. nicht nachvollziehen kann.
Verweise auf 'externe' Experten  haben für  mich zunächst keine Aussagekraft.

Was mich etwas stört ist z.B. die Herstellung von 'Konkurrenz' zu und die Kritik z.B. an dem seriösen und altbekannten Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) - "(Un) Sinn der Spendensiegel.
Sich mittels unfairer Kritik an diesen Siegeln  profilieren zu wollen, halte ich persönlich  für einen arroganten, mir nicht sympathischen, Stil.

Auch ist mir die Verbindung zu der Bewegung der "Effektiven Altruisten EA" nicht klar.
Offensichtlich fungiert ES als deren Spendeneinzugstelle,  ohne dass mir klar geworden wäre, welchen Rechtsstatus ES eigentlich hat und aus welchen Quellen seine Finanzierung (und die der zahlreichen externen Fachevaluatoren) kommt, wenn - wie versprochen - kein Abzug bei den Spenden erfolgt.
Das kann nicht auf der Basis von purer Ehrenamtlichkeit geschehen.

Das ist aber meine rein persönliche Meinung, die man wirklich nicht teilen muss.
Die Entscheidung liegt bei jedem/r Einzelnen/r selbst.



 

Karl
Karl
Administrator

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 22.11.2024, 01:46:08

Lieber @aixois,

danke für die Möglichkeit meine Intention richtig zu stellen. Mir geht es darum, dass wir hier in diesem Thread bzw. in diesem Unterforum seriöse Adresse zum Spenden sammeln. Ich habe Effektiv-Spenden als einen möglichen Zugang genannt, aber ich begrüße ausdrücklich die Nennung und Diskussion (gerne auch kritisch, denn Geld sollte nicht an faule Adressen verschwendet werden) anderer Organisationen.

Margit und ich, wir haben in den letzten Jahren ausschließlich an Ärzte ohne Grenzen gespendet, weil wir von deren Arbeit überzeugt sind.

Beste Grüße an alle, Karl

P.S.: Jetzt muss ich wieder an dem ST-Buch arbeiten, es soll ja Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum liegen können.


Anzeige