Blog-Kommentare Wer ist Gott?
Zuerst einmal, das Gedicht finde ich schön!
Ich habe für mich das Wort Gott übersetzt mit Potential
oder das "Nochnichtgewordene". LG britti
Ich habe für mich das Wort Gott übersetzt mit Potential
oder das "Nochnichtgewordene". LG britti
Ich glaube, die Frage nach Gott läßt sich deshalb so schwer beantworten, weil allein der Name Gott in allen philosophischen Denkschulen nicht universal benannt wird und daher für große Verwirrung sorgt.
Meistens wird der Begriff Gott von den Religionen in ihren Glaubensgemeinschaften unterschiedlich interpretiert.
Aber darf das uns bekannte Synonym "Gott" wirklich nur religiös besetzt und verglichen werden ? Ich glaube "nein"!
Bei Pan´s Gedicht klingeln die Spiegelneuronen in meinem Hirn.
Ja, so ist es lieber Pan - auch bei mir und vielen anderen, mit denen ich schon häufig darüber lebhaft diskutiert habe.
Ich sitze unter einem Magnolienbaum
und frag ihn einfach ohne Spott:
»Was weisst du eigentlich von Gott?«
Die Antwort kommt ganz kurz darauf:
In der Sonne hellem Lauf
gehen plötzlich all seine Blüten auf!
...Danke Pan, das ist wirklich ein sehr tiefsinniges Gedicht.
Meinen großen Respekt dafür!
Lieben Gruß an alle Suchenden
Teri
Meistens wird der Begriff Gott von den Religionen in ihren Glaubensgemeinschaften unterschiedlich interpretiert.
Aber darf das uns bekannte Synonym "Gott" wirklich nur religiös besetzt und verglichen werden ? Ich glaube "nein"!
Bei Pan´s Gedicht klingeln die Spiegelneuronen in meinem Hirn.
Ja, so ist es lieber Pan - auch bei mir und vielen anderen, mit denen ich schon häufig darüber lebhaft diskutiert habe.
Ich sitze unter einem Magnolienbaum
und frag ihn einfach ohne Spott:
»Was weisst du eigentlich von Gott?«
Die Antwort kommt ganz kurz darauf:
In der Sonne hellem Lauf
gehen plötzlich all seine Blüten auf!
...Danke Pan, das ist wirklich ein sehr tiefsinniges Gedicht.
Meinen großen Respekt dafür!
Lieben Gruß an alle Suchenden
Teri
ist es so, dass verschiedene Interpretationen innerhalb einer Religion dann auch diverse Auswüchse erkennen lassen, die dann - immer zum Nachteil der jeweils Gläubigen - (stets gegen sie) verwendet werden.
Die Frage nach Gott stand ja schon im Raum, als der Mensch noch
im Ur-Bereich des menschlichen Daseins nach Erklärungen suchte. Was man nicht erklären konnte, wurde eben auf "höhere Wesen" projiziert.
Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht: Natürlich kann das nicht nur ein rein religiös besetztes Gebiet sein. Leider, und ich sage bewusst "leider", wird von negierenden Stellen immer nur diese eine Seite gesehen; meist auch noch mit stark polemischen Schlagworten dargestellt.
Mich jedenfalls berührt solch eine Aussage dann wenig. Ich halte es mit dem Wort:
Wenn es einen Gott gibt, kann ihn niemand abschaffen. Gibt es aber keinen - wozu dann diese verzweifelten Anstrengungen, es zu tun?
Ich denke, Gott entzieht sich unserem Dasein.
(Der evangelische Christ und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer sagte 1944 "Gott kann es doch weder geben noch nicht geben. Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht!")
Ok - genug des Philosophierens - ich danke dir für deinen Kommentar
und sage trotz allem: Frohe Pfingsten!
Pan~
Die Frage nach Gott stand ja schon im Raum, als der Mensch noch
im Ur-Bereich des menschlichen Daseins nach Erklärungen suchte. Was man nicht erklären konnte, wurde eben auf "höhere Wesen" projiziert.
Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht: Natürlich kann das nicht nur ein rein religiös besetztes Gebiet sein. Leider, und ich sage bewusst "leider", wird von negierenden Stellen immer nur diese eine Seite gesehen; meist auch noch mit stark polemischen Schlagworten dargestellt.
Mich jedenfalls berührt solch eine Aussage dann wenig. Ich halte es mit dem Wort:
Wenn es einen Gott gibt, kann ihn niemand abschaffen. Gibt es aber keinen - wozu dann diese verzweifelten Anstrengungen, es zu tun?
Ich denke, Gott entzieht sich unserem Dasein.
(Der evangelische Christ und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer sagte 1944 "Gott kann es doch weder geben noch nicht geben. Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht!")
Ok - genug des Philosophierens - ich danke dir für deinen Kommentar
und sage trotz allem: Frohe Pfingsten!
Pan~
Gesetz der Liebe
Die Liebe ist das Grundgesetz der Einen Kraft, die wir Gott nennen. Wenn man gelernt hat zu lieben und das mit der Weisheit verbindet (bewusst lieben), dann ist man vollkommen. Das große Glück finde ich nicht dadurch, dass ich viel Liebe von meinem Partner bekomme, sondern dadurch, dass ich die eigenen Fähigkeit optimiere, Liebe zu empfinden und zu verschenken. In dieser Kunst zu lieben liegt der ganze Sinn des Lebens.
Die Liebe ist das Grundgesetz der Einen Kraft, die wir Gott nennen. Wenn man gelernt hat zu lieben und das mit der Weisheit verbindet (bewusst lieben), dann ist man vollkommen. Das große Glück finde ich nicht dadurch, dass ich viel Liebe von meinem Partner bekomme, sondern dadurch, dass ich die eigenen Fähigkeit optimiere, Liebe zu empfinden und zu verschenken. In dieser Kunst zu lieben liegt der ganze Sinn des Lebens.