Forum Blog-Kommentare text&bild-03: Meine Jugendbücher (3/7)

Blog-Kommentare text&bild-03: Meine Jugendbücher (3/7)

So, lieber Elbwolf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jetzt bin ich hier angekommen und sende Dir einen herzlichen Gruss.
Balladen auswendig - ist für mich auch nichts neues. Ich hatte drei "grosse" Schwestern, die in der Schule noch auswendig lernten. Da wir nur eine beheizte Stube hatten, bekam ich das ganze procedere mit. Oft, wenn eine Schwester ins Stocken kam, konnte ich kleiner Knirps ihr einsagen, zur Verblüffung meiner Mutter. So lernte ich "Bei einem Wirte wundermild", - "Als Kaiser Rotbart lobesam" usw. im Vorschulalter ganz beiläufig auswendig.
Ergebnis: ich kann ca. 30 Rilke-Gedichte auswendig, und jetzt, nach ca. 30 Jahren Bekanntschaft, auch den ganzen Mörike "Der alte Turmhahn".
Ach, ich komm ins Schwärmen! - und Angeben, wie der Rotz am Backen!

Gruss ins liebe Dresden
Clematis
gittimax
gittimax
Mitglied

Hallo Elbwolf,
geschrieben von gittimax
Was das Periodensystem betrifft,kann ich dir als gelernte Chemikerin nur gratulieren.
Zur Aufnahmeprüfung für das Studium musste ich die Hauptgruppen des Periodensystems zitieren und habe mit Bravur bestanden. Meine Belohnung waren fünf interessante Studienjahre.
Allerdings waren damals meine Kenntnisse über Casanova noch ziemlich mangelhaft. Die „Glocke“ beherrsche ich noch heute, habe es gerade ausprobiert. Du weckst Erinnerungen.
Es grüßt dich gittimax
immergruen
immergruen
Mitglied

Balladen!
geschrieben von immergruen
Die Schillerballaden waren und sind mir noch immer die Liebsten. Ich muss mal suchen, aber soweit ich mich erinnere stehen es sie, in blaues Leinen gebunden, in einem unserer Bücherregale. Entweder in der 7.oder 8. Klasse bekam ich sie zum Jahresabschluss als Auszeichnung geschenkt, und ich weiß noch, dass ich mich ganz wahnsinnig darüber gefreut habe ebenso wie über zwei Bände von Wlhelm Hauff. Die bekam ich für meine Tätigkeit in der Laienspielgruppe meiner Schule. Lang, lang ist`s her!

Anzeige