Blog-Kommentare Schloss Pillnitz an der Elbe
Liebe Ruth
habe ich mich in diesen Blog eingeklickt.
Wie immer habt ihr wunderschoene Bilder von
eurem Ausflug mitgebracht.
Ich finds einfach toll, dass Du Dir stets die
Muehe machst und uns hier den geschichtl. Hintergrund
naeher bringst.
Danke sage ich.
gruessle
Sigrid
habe ich mich in diesen Blog eingeklickt.
Wie immer habt ihr wunderschoene Bilder von
eurem Ausflug mitgebracht.
Ich finds einfach toll, dass Du Dir stets die
Muehe machst und uns hier den geschichtl. Hintergrund
naeher bringst.
Danke sage ich.
gruessle
Sigrid
es ist einfach schön, dass man zu dieser Zeit ungehindert dorthin reisen kann. Ich war zwar vor der Wende schon einmal in Dresden, aber es sah nicht sehr freundlich aus.
In Pillnitz fand nach der Fertigstellung 1791 eine Fürstenzusammenkunft statt, deren Ergebnis als Pillnitzer Deklaration in die Weltgeschichte einging.
Diese Gondel mußte 1954 durch starke Verwitterung aus 2 Booten erneuert werden.
Liebe Grüße und Danke für Deinen Kommentar....Ruth.
In Pillnitz fand nach der Fertigstellung 1791 eine Fürstenzusammenkunft statt, deren Ergebnis als Pillnitzer Deklaration in die Weltgeschichte einging.
Diese Gondel mußte 1954 durch starke Verwitterung aus 2 Booten erneuert werden.
Liebe Grüße und Danke für Deinen Kommentar....Ruth.
Sehr schöner, interessanter Beitrag....
lG. Micha.
lG. Micha.
ich versuche mein Bestes. Manchmal gelingt es ....manchmal nicht.
Viele Grüße Ruth.
Viele Grüße Ruth.
zunächst muß ich Dir widersprechen: (Dank an Micha)
Dir sind bisher alle Beiträge gelungen und alle Fotos waren bzw. sind sehenswert und sehr besonders
wie auch jetzt der Ausflug ins Schloss Pillnitz, Du zeigst wiederum ein Augenweide und Deine Kommentare dazu sind präzise und imer gut verständlich.Du vermittelst jedem User, das "Dabei-gewesen-sein-gefühl",das macht Deine Reise-Schilderung so interessant und lesenswert.
Immerhin konntet Ihr schon Tulpen bewundern, diese waren auf der Landesgartenschau in Prenzlau/Uckermark, am Ende April noch geschlossen!!
Danke für die Schloss-führung, einschließlich der Hoheiten,
und die Erinnerung an unsere Schifffahrt auf der Elbe 2012,
(bei Wittenberg)
herzlichst Deine Kölner Freundin Renate
Dir sind bisher alle Beiträge gelungen und alle Fotos waren bzw. sind sehenswert und sehr besonders
wie auch jetzt der Ausflug ins Schloss Pillnitz, Du zeigst wiederum ein Augenweide und Deine Kommentare dazu sind präzise und imer gut verständlich.Du vermittelst jedem User, das "Dabei-gewesen-sein-gefühl",das macht Deine Reise-Schilderung so interessant und lesenswert.
Immerhin konntet Ihr schon Tulpen bewundern, diese waren auf der Landesgartenschau in Prenzlau/Uckermark, am Ende April noch geschlossen!!
Danke für die Schloss-führung, einschließlich der Hoheiten,
und die Erinnerung an unsere Schifffahrt auf der Elbe 2012,
(bei Wittenberg)
herzlichst Deine Kölner Freundin Renate
Hallo liebe Ruth,
ich kenne diese Gegend aus früheren Zeiten... oh wie haben sich das Schloß und die Parkanlage heraus geputzt...
eine Freude nicht nur für die Augen...
August der Starke würde sich freuen...
lieben Abendgruß
Monika
ich kenne diese Gegend aus früheren Zeiten... oh wie haben sich das Schloß und die Parkanlage heraus geputzt...
eine Freude nicht nur für die Augen...
August der Starke würde sich freuen...
lieben Abendgruß
Monika
Du hast mich wieder mit Deinem Kommentar ganz verlegen gemacht.
Eine gewisse Freude macht es doch, wenn es auch noch gelesen wird.
Inzwischen gibt es in den neuen Bundesländer noch so viel zu entdecken, was sich wunderbar herausgeputzt hat.
Nur das Geld für das Museum im Schloss kann man sich sparen. Wir haben schon Besseres gesehen und fotografieren ist nicht erlaubt. In den meisten Fällen haben wir uns das Fotorecht erkauft und die Verwaltung hat noch einen zusätzlichen Obolus bekommen. Das finde ich in Ordnung. Hier war es nicht so. Wir hatten das Schild übersehen und nun lief städig eine Begleitung hinter uns her, da mein Mann die Kamera in der Hand hatte.
Da war allerdings der einzige Ärger.
Anschließend haben wir es uns bei einer Tasse Kaffee wieder gut gehen lassen.
Mit lieben Grüßen Deine WW Maus, die Dir herzlich fürs Lesen dankt.
dabei wurden wir leider erwischt.
Eine gewisse Freude macht es doch, wenn es auch noch gelesen wird.
Inzwischen gibt es in den neuen Bundesländer noch so viel zu entdecken, was sich wunderbar herausgeputzt hat.
Nur das Geld für das Museum im Schloss kann man sich sparen. Wir haben schon Besseres gesehen und fotografieren ist nicht erlaubt. In den meisten Fällen haben wir uns das Fotorecht erkauft und die Verwaltung hat noch einen zusätzlichen Obolus bekommen. Das finde ich in Ordnung. Hier war es nicht so. Wir hatten das Schild übersehen und nun lief städig eine Begleitung hinter uns her, da mein Mann die Kamera in der Hand hatte.
Da war allerdings der einzige Ärger.
Anschließend haben wir es uns bei einer Tasse Kaffee wieder gut gehen lassen.
Mit lieben Grüßen Deine WW Maus, die Dir herzlich fürs Lesen dankt.
dabei wurden wir leider erwischt.
Habe soeben erst Deinen Bericht entdeckt,wie immer bist Du in Gedanken auch bei uns und erfreust uns mit schönen Aufnahmen,aber auch mit ausführlichen Beschreibungen.Leider war es mir bis heute nicht möglich,die neuen Bundesländer zu zu besuchen,aber Dank Deiner Kurzreise,verbunden mit Geburtstags- Feier hast Du mich schon ein wenig neugierig gemacht !!!!!!!
Danke liebe Ruth ,sagt Caterina....
PS.Übrigens ,in Wittenberg wurde ich nicht geboren,aber usw,und sofort
daher weiss ich, was nee Bemme ist
Danke liebe Ruth ,sagt Caterina....
PS.Übrigens ,in Wittenberg wurde ich nicht geboren,aber usw,und sofort
daher weiss ich, was nee Bemme ist
bei schönem Wetter kann ich Dir nur raten....mach einen Ausflug dort hin. Es ist wirklich sehenswert.
Nur das Museum lass links liegen. Der Eintritt ist heftig.
Für den Park kostet es allerdings noch einmal extra Eintritt.
Mit Sicherheit würde August der Starke dieses schöne Fleckchen Erde wieder in Besitz nehmen.
Herzliche Ruth.
Nur das Museum lass links liegen. Der Eintritt ist heftig.
Für den Park kostet es allerdings noch einmal extra Eintritt.
Mit Sicherheit würde August der Starke dieses schöne Fleckchen Erde wieder in Besitz nehmen.
Herzliche Ruth.
Ich bin im Krankenhaus Dresden- Friedrichstadt 1948 zur Welt gekommen, lebe in der Nähe (Freital) und war bisher ein Mal (2009)in Pillnitz. Auch wenn ich zu faul war, dahin zu kommen, bereute hatte ich es nie. Ein wundebar angelegter Park mit allem drum und dran ect. Ich habe mir vorgenommen, diesen Park noch mal zu besuchen, mit viel Zeit - denn die muss man haben.
Wer noch nicht da war, bitte herkommen und es genießen - es lohnt sich auf alle Fälle. Vielleicht habt Ihr dann mehr Glück, die Kamelie im freien zu bewundern. Nur im Sommer bis etwa ende August(je nach Wetterverhältnisse).
Wer noch nicht da war, bitte herkommen und es genießen - es lohnt sich auf alle Fälle. Vielleicht habt Ihr dann mehr Glück, die Kamelie im freien zu bewundern. Nur im Sommer bis etwa ende August(je nach Wetterverhältnisse).