Blog-Kommentare Ich glaubte an Gerechtigkeit
lieber Hannes, ist schon OK.
Ich denke auch heute noch, dass die Mehrzahl der Polizisten anständige Menschen sind. Ausnahmen gibt es überall.
Die Zeit ist eine andere. Die Möglichkeiten, sich zu wehren, sind im Quadrat gestiegen. Was solls?
Weisst du: man kann immer vergeben. Vergessen? Sicher nie.
Grüße an Dich von
Pan
Ich denke auch heute noch, dass die Mehrzahl der Polizisten anständige Menschen sind. Ausnahmen gibt es überall.
Die Zeit ist eine andere. Die Möglichkeiten, sich zu wehren, sind im Quadrat gestiegen. Was solls?
Weisst du: man kann immer vergeben. Vergessen? Sicher nie.
Grüße an Dich von
Pan
...danke,daß du uns Deine Geschichte erzählt hast.
Ich bin sehr betroffen,da auch ich ein Mensch bin,der sein Leben lang hilfsbereit war und durchaus ähnliche Situationen erleben mußte.
Ich möchte Dir mit einem Zitat von
Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter,
Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich klein.
sagen,daß es nicht immer die Gerechtigkeit der Gerichte sein muß,die solche Täter zu spüren bekommen.
Ich glaube daran und durfte selbst schon erleben,daß es auch andere Strafen, z.B. schwere Krankheit etc.,gibt...die die Täter weitaus härter treffen,als es ein Gericht jeh vermag.
Lieber Pan,behalte Deine Hilfsbereitschaft,Deine Zivilcourage...es gibt nicht viele Menschen,die so sind und handeln wie Du.
Marianne
Ich bin sehr betroffen,da auch ich ein Mensch bin,der sein Leben lang hilfsbereit war und durchaus ähnliche Situationen erleben mußte.
Ich möchte Dir mit einem Zitat von
Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter,
Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich klein.
sagen,daß es nicht immer die Gerechtigkeit der Gerichte sein muß,die solche Täter zu spüren bekommen.
Ich glaube daran und durfte selbst schon erleben,daß es auch andere Strafen, z.B. schwere Krankheit etc.,gibt...die die Täter weitaus härter treffen,als es ein Gericht jeh vermag.
Lieber Pan,behalte Deine Hilfsbereitschaft,Deine Zivilcourage...es gibt nicht viele Menschen,die so sind und handeln wie Du.
Marianne
für die Blumen, liebe Mariann. Aber ich bin kein Super-Charity-man!
Ich habe - zeit meines Lebens - immer das getan, was gerade wichtig war, auch bei Hilfen für Andere.
Und ehrlich gesagt, das ist gar nicht so schwer, man muss nur einfach "tun", ohne über das für und wider nachzudenken.
In unserer heutigen Zeit wird viel geholfen. Aber irgendwie steht dahinter immer die Frage: "was habe ich davon!"
Und das, das widerspricht dann der (christlichen) Nächstenliebe, denke ich.
Aber danke für diese deine Gedanken. Übrigens: Logau sagte auch:
"Des Andern Leid empfinden heißt nicht Barmherzigkeit;
Barmherzigkeit heißt wenden des Anderen Herzeleid."
Liebe Grüße,
Horst
Ich habe - zeit meines Lebens - immer das getan, was gerade wichtig war, auch bei Hilfen für Andere.
Und ehrlich gesagt, das ist gar nicht so schwer, man muss nur einfach "tun", ohne über das für und wider nachzudenken.
In unserer heutigen Zeit wird viel geholfen. Aber irgendwie steht dahinter immer die Frage: "was habe ich davon!"
Und das, das widerspricht dann der (christlichen) Nächstenliebe, denke ich.
Aber danke für diese deine Gedanken. Übrigens: Logau sagte auch:
"Des Andern Leid empfinden heißt nicht Barmherzigkeit;
Barmherzigkeit heißt wenden des Anderen Herzeleid."
Liebe Grüße,
Horst
für mich einen Kommentar zu schreiben. Du hast meine Kindheit wieder geweckt. Diese Zeit hat auch mein Leben zerstört. Als Kind musste ich vieles sehen, das heute wieder viele Kinder erleben müssen in den Ländern wo der Krieg die Seelen der Menschen zerstört.
Heute bin ich 82 und es ist nicht zu vergessen. Das kann man nicht.
Du hast eine Geschichte erzählt, aber es waren tausende solche Geschichten.Das darf nicht vergessen werden.
Gut, dass unsere Kinder, Enkelkinder so eine Zeit nicht erleben.
Mit Grüßen Tilli
Heute bin ich 82 und es ist nicht zu vergessen. Das kann man nicht.
Du hast eine Geschichte erzählt, aber es waren tausende solche Geschichten.Das darf nicht vergessen werden.
Gut, dass unsere Kinder, Enkelkinder so eine Zeit nicht erleben.
Mit Grüßen Tilli