Forum Blog-Kommentare Diskussionsthema - Wie geht es Dir?

Blog-Kommentare Diskussionsthema - Wie geht es Dir?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Ja, so ist es wohl...
geschrieben von werderanerin
sehr oft, Karsten und deine kleine Geschichte zeigt ja auch u.a. warum es genauso ist..., wird man oft sogleich mit etlichen Krankheitsgeschichten regelrecht überhäuft, aber das Schlimmste ist ja, dass der Erzählende das garnicht merkt...und deshalb ja oft auch nur diese flachen Fragen nach dem Befinden, denn man möchte ja eigentlich nur eine ganz kurze Antwort oder...?

Ich für mich muss sagen, dass es mich schon interessiert, wenn ich frage, "wie gehts" und das meine ich ehrlich, natürlich gibts Unterschiede, denn wenn es um meine Familie geht, ist das Interesse naturgemäß sicherlich größer als für Jemanden, der mir als Nachbar oder Arbeitskollege über den Weg läuft.
So ist das nunmal und so wird es doch Vielen gehen.

Ich habe anderen Menschen noch nie "meine Gesundheitsgeschichten" auf die Nase gebunden, gehören sie auch nicht in die Ohren Anderer.

Kristine
Allegra
Allegra
Mitglied

Exakt dieses Thema
geschrieben von Allegra
hat vor drei Tagen Angelika bereits eingesetzt, warum also erneut

fragt Allegra.
Kobold60
Kobold60
Mitglied

Ja...
geschrieben von Kobold60
....da sind wir uns ähnlich Kristine und wie Du schon sagst, natürlich gibt es Situationen und Menschen, (in) denen man wirklich aus reinem Interesse zuhört.

Liebe Grüße von Karsten

Hallo Allegra:

*singt* Eins, zwei oder drei,
Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei...

1.) Ich habe das leider nicht mit bekommen!
2.) Das andere Posting ist ein Gedicht und Reime werden nicht von jedem gelesen.
3.) Ein Forum lebt von der Vielfalt, auch gleicher Themen anders verpackt.

Ob Du Recht hast oder nicht, sagt Dir dann das Licht

...antwortet der Kobold

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

zu diesem Thema gibt es viel zu sagen:
geschrieben von ladybird
dazu gehört zB.auch die Erfahrung, gerade aus dem Urlaub kommend, einen Bekannten treffend:er fragt:
"Na, wie war es"
"Wo warst du"?
Ich antworte: "in Spanien, an der Costa Blanca!"
worauf der Bekannte dann antwortet:"ach so, ich war an der
"Costa Brava" und schon höre ich die ganze ausführliche Urlaubsgeschichte des Bekannten.
So habe ich beobachtet, daß es Mitmenschen gibt, die nur fragen, um ihre Geschichte zu erzählen.
Ich sehe die Frage nach dem "wie geht´s"? als Floskel-eine Form der Höflichkeit oder auch Verlegenheit und man muß unterscheiden, wer wirklich interessiert ist Genaueres zu erfahren.
Ich hoffe, allen geht es gut und wenn es noch besser ging, wäre es wohl nicht zu ertragen??
lachenden Gruß von ladybird-
Allegra
Allegra
Mitglied

Zum Thema
geschrieben von Allegra
habe ich mich schon beim ersten "Wie geht es dir?" geäußert.
Und hierzu:
Zitat Kobold:
Hallo Allegra:
*singt* Eins, zwei oder drei,
Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei...

1.) Ich habe das leider nicht mit bekommen!
2.) Das andere Posting ist ein Gedicht und Reime werden nicht von jedem gelesen.
3.) Ein Forum lebt von der Vielfalt, auch gleicher Themen anders verpackt.

Ob Du Recht hast oder nicht, sagt Dir dann das Licht

...antwortet der Kobold

gibts wohl nichts weiter zu sagen.
Deine drei möglichen Antworten sind hier nicht zweckdienlich
und Recht haben (wobei, warum) muß ich auch nicht.

A.
Kobold60
Kobold60
Mitglied

Es tut mir leid A., wenn...
geschrieben von Kobold60
ich Dich mit meiner Antwort gekränkt haben sollte. Das war ganz sicher nicht beabsichtigt und meinem (nicht immer angebrachten) Hang für Humor geschuldet.

Also noch mal extra für Dich die humorlose Antwort auf die Frage warum ich das Thema eingestellt habe: Ich habe nicht mit bekommen das es schon behandelt wurde.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und ich hoffe Du nimmst meine ehrliche Entschuldigung an.

Besten Gruß vom Kobold

Anzeige

Kobold60
Kobold60
Mitglied

Oh je...
geschrieben von Kobold60
liebe ladybird, Dein Kommentar ruft Erinnerungen in mir hervor. Es gibt, wie Du schon richtig erwähnt hast, tatsächlich Menschen, die nur nach dem Befinden anderer fragen um selbst ihre Geschichten los zu werden. Schade, daran habe ich in meinem obigen Beitrag gar nicht gedacht, das ruft noch mal nach einer "Fortsetzung".

Du bist meine Muse, vielen Dank

Herzlichen Gruß vom Kobold
Pan
Pan
Mitglied

Nachfrage
geschrieben von Pan
Zum Thema---
ein Gedicht schon ein paar Tage alt,
von mir:

Wenn einer fragt:
Wie geht es dir?
Will er es wirklich wissen?
Und höflich sagst du:
Danke gut!

Dabei geht’s dir bescheiden.
Du schliefst schon lange
keine Nacht mehr,
weil dich die Schmerzen plagen.
Doch sagst du freundlich:
Danke gut!

Doch musst du das auch sagen?
Ihr lieben Leute,
fragt nicht nur
aus rein höflichen Gründen.
Denn wenn die Antwort:
Danke, schlecht!!
Mögt ihr das nachempfinden?

lg. Pan
xenia
xenia
Mitglied

Wie geht es dir?
geschrieben von xenia
Hallo Kobold 60.

Wenn es die Frage nach meinem Gesundheitszustand betrifft, so antworte ich ebenfalls, dass es mir gut geht. Ich weiß einfach, dass es nur eine rhetorische Frage ist.

Wenn ich allerdings nachfrage, so mache ich dieses nur, wenn mich das Befinden meines Gegenübers wirklich interessiert. Und dann nehme ich mir natürlich auch die Zeit, aktiv zuzuhören.

Gruß, xenia

Anzeige