Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gästebücher"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Gästebücher"

Da möchte ich mich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
doch Larissa anschließen, die klar und sachlich darauf hinweist, dass niemand gezwungen ist, die GB aufzusuchen und zu lesen.
Und Marguerite Deine obige Aussage ist auch eine Aussage über Dich, nicht wahr? Es zeigt mir Intoleranz und eine seltsame Humorauffassung. Denn was Du beschreibst, hat für mich nichts mit Humor zu tun.
Leben und leben lassen sollte in diesem (auch Deinem) Alter die Devise heißen.
Woher willst Du wissen, wie fremd sich Menschen hier im ST sind? Woher weißt Du, ob nicht Treffen, reale Freundschaften, regelmäßige Telefonate erfolgen? Und wirklich, was geht es Dich an?
Und seit wann dürfen Großeltern keine "herzallerliebsten" Freunde/Innen haben? Gibt es ein Alter, in dem man keine Freundschaften mehr aufbauen darf? Und Dein Gefühl für Emotion ist kein Allgemeingültiges - glücklicherweise.

cariha
cariha
Mitglied

Ach Marguerite,
geschrieben von cariha
deine Worte bringen mich sehr zum Nachdenken. Du schreibst von "deinem" Humor. Welchen Humor meinst du damit? Den Humor der aus dem Herzen kommt und das Leben mit Leichtigkeit genießen läßt? Der uns hilft, die ernsten und schweren Zeiten in unserem Leben zu verdrängen? Der es uns ermöglicht, jeden sein Leben so leben zu lassen, wie er es möchte und somit den anderen voll und ganz zu akzeptieren, so wie er ist? Oder meinst du damit den Humor, der nur vom Verstand geleitet ist, also eigentlich gar kein richtiger ist?

Ninna schrieb schon sehr treffend, daß womögliche "Kontrollbesuche" viel schlimmer sind, als - deiner Meinung nach - kitschige Einträge in den Gästebüchern.

cariha
cariha
Mitglied

Fortsetzung...
geschrieben von cariha
Ich freue mich über jeden, der meine Seite besucht und somit auch Einblick in mein Gästebuch bekommt, denn ich bin ein gastfreundlicher Mensch. Allerdings mag ich es nicht, wenn dann mein Gast im Nachhinein die Einrichtung meiner Wohnung - so nenne ich es jetzt einmal hier - hinter meinem Rücken schlecht macht, weil ihm irgendetwas nicht gefallen hat. Und - mit Verlaub gesagt Marguerite - mit welchen Recht maßt du dir an, dich über die Schreibweise der Menschen hier im ST lustig zu machen? Kannst du dir nicht vorstellen, daß so manche Einträge für jeden eine eigene Bedeutung haben und es keinem zusteht, sie zu kritisieren? Und - was hat das Ganze mit dem Alter zu tun? Meli schrieb sehr treffend, daß doch auch reale Freundschaften hinter so manchem Gästebucheintrag stehen kann, hast du einmal darüber nachgedacht?

Nachtigall schrieb es schon - man ist nur Gast und sollte sich auch so verhalten!


Anzeige

Conny,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cariha vom 04.12.2008, 21:34:12
ich möchte hier noch ergänzen. Es kommt hinzu, dass viele der User hier bereits älter sind, manche behindert und nicht mehr stark gehfähig bis hin zur dauerhaften Sauerstoffzufuhr und trotzdem noch am PC sitzen, um den Kontakt zu den Menschen, die sie mögen, beibehalten zu können. Insofern hat der ST eine hohe soziale Stellung. Und auch diese Menschen werden mit Aussagen, dass man sich über sie und ihre Einträge lustig macht, gekränkt.
cariha
cariha
Mitglied

Ja Meli....
geschrieben von cariha
...das stimmt - ich hätte noch soviel mehr anbrigen können, aber als Gedankenanstoß für Marguerite fand ich, daß es vorerst reichte.
Die Menschen sind unterschiedlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied

... und das ist gut so!

Dennoch, wie innerlich arm muss ein Mensch sein, dessen Zeilen so deutlich darauf schließen lassen? Fehlt dir Aufmerksamkeit? Fehlt dir ein lieber Mensch, der dich dann und wann in den Arm nimmt, dich tröstet, Mut zuspricht und sei es auch nur durch wenige geschriebene Zeilen in einem Gästebuch?
Nun, zu deiner Entschuldigung für deine herzlosen Zeilen sei gesagt – jeder ist eben anders und jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge, die ihn umgeben – zum Glück. Sonst wäre ja unsere Welt Grau in Grau.

Eine zauberhafte und verzaubernde Adventszeit, die wünsche ich dir wirklich. Wenn sie dir passiert, vielleicht hilft sie dabei, deine wohl etwas verhärtete Seele ein wenig weicher zu machen.

Caja

Anzeige

Doppelnick3gesperrt
Doppelnick3gesperrt
Mitglied

mein Privatleben und meine Seele sind in Ordnung...
geschrieben von Doppelnick3gesperrt
liebe caja,
mach dir darum keine Gedanken.

Zwischen "liebevoll" und "Kitsch" ist jedoch ein Unterschied.
Schade, wenn es manche nicht merken.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
Zwischen "liebevoll" und "Kitsch" ist jedoch ein Unterschied.
Schade, wenn es manche nicht merken.

geschrieben von marguerite


wie wahr marguerite!

ich habe dir heute einen meiner sehr selten verschenkten sympties gegeben.

niemals zuvor dachte ich, dass es leute haben könnte, die ihre zuneigung zu eventuell nicht persönlich bekannten menschen gleich badewannenartig und mit immer gleichen texten schwallend in alle möglichen gästebücher ergiessen...arme seelen?!

cariha
cariha
Mitglied

Guten Morgen Pilli,
geschrieben von cariha
als Antwort auf pilli vom 05.12.2008, 09:30:24
darf ich mal etwas von Meli zitieren?

Woher willst Du wissen, wie fremd sich Menschen hier im ST sind? Woher weißt Du, ob nicht Treffen, reale Freundschaften, regelmäßige Telefonate erfolgen?

Ich denke eher, daß es arme Seelen sind, die sich darüber mokieren, wie andere Menschen miteinander umgehen, meinst du nicht auch? Ob man das gut findet oder nicht - es geht niemanden etwas an und die Akzeptanz anderen Menschen gegenüber sollte man schon haben. Ich lasse Marguerite sehr gerne ihre Meinung, daß kann ich jederzeit akzeptieren. Nur leider kränkt sie damit auch Menschen, die dies Portal womöglich als einzigen Kontakt zur Außenwelt haben. So z. B. Menschen, die sehr krank sind und keine Möglichkeit haben, ohne Hilfe aus dem Haus zu gehen.

mathis
mathis
Mitglied

von Mathis: FEIN-GEFÜHL, FEIN-EMPFINDEN, guter STIL, und NIVEAU... ...
geschrieben von mathis
das Mitglied "M" brachte einen "Stein" ins Rollen, der an BEIDE SEITEN zurückgeht! 1.) dem Mitglied "M"steht es nicht zu, sich über ältere Leute zu belustigen oder sie lächerlich zu machen!!! Sie ist nicht unsere "Ober-Lehrerin"! mit Ihrem "Beitrag" hat sich dieses Mitglied SELBST einen sehr schlechten Stil - das schlechteste Niveau und jegliches FEIN-Empfinden - abgesprochen! somit gebe ich den Stein, den "M" losgetreten hat, an sie selber zurück! 2.) Man lacht ältere Leute nicht aus! - und man macht sich auch nicht lustig über sie!!! - 3.) Auch bei der anderen Seite vermisse ich jegliches FEIN-Gefühl, - d.h.: sollte ICH jemals einen SCHATZ hier finden, so werde ich mich an unsere grossen Deutschen Dichter halten, die gleiches erlebt haben - "Willst Du - Dein Herz mir schenken, so fang es HEIMLICH an - dass unser beider Denken NIEMAND erraten kann!" oder Hermann Hesse: "und jedem Anfangt liegt ein ZAUBER inne" - daran sollten sich doch alle halten...!

Anzeige