Forum Blog-Kommentare Amazon und Ausbeutung der Leiharbeiter....

Blog-Kommentare Amazon und Ausbeutung der Leiharbeiter....

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von Ela48
ich ist mir und sicherlich auch vielen Menschen bekannt, wieviel Misstände es in Deutschland, Europa bzw. weltweit gibt.
Ob es Seniorenpflege, Hartz4, Menschen, die hart gearbeitet haben, sich abmühen mussten, eine gute Ausbildung zu bekommen.
Es ist eben "Trend" der Spielball der Gesellschaft und der politischen Machenschaften zu werden.
Ich weiß, das ich es mir nicht erlauben sollte, gerade dieses Beispiel auszuführen, aber in dem Fall war es mir wichtig.
Wir Menschen werden manipuliert in hohem Maß.
Vielleicht kommt es mir so arg hoch, weil ich auch als Ausländerin in einem Land gelebt und gearbeitet habe und es mir nicht so ergangen ist, sonst hätte ich mein Köfferchen gepackt und wäre zurück nach Deutschland...
Danke für den Diskussionsbeitrag, liebe Traute
Gruß von Ela
Traute
Traute
Mitglied

Ach liebe Ela,
geschrieben von Traute
Ja !!! Es ist gut, dass Du das Thema angeschnitten hast und zur Diskussion gestellt.
Das hast Du gut gemacht!! So kann jeder seine Erfahrungen einbringen und wir bekommen einen Überblick, was alles so möglich ist, wenn man oben ein oder mehrer Augen wohlwollend zu drückt.
Ich möchte mich für die Aktualität und die Brisanz des Themas, das Du erkanntest, bedanken. Gut gemacht und gut wenn jeder seine Erkenntnisse darlegt, denn, mir ist klar, das das was bei uns üblich ist, nicht bei allen so gemacht wird. Aber eben gut zu Wissen.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
liebe Ela und ein gemütliches Wochenende,
wünscht Dir Traute
Traute2012(Traute)
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Zweischneidiges Schwert?
geschrieben von Drachenmutter
Das Thema wird ja auch im Forum diskutiert. Da gibt es doch tatsächlich einen Diskussionsteilnehmer, der nun den Leuten, die aufgrund des Berichtes über Amazon dort nicht mehr bestellen wollen, vorwirft, sie seien durch die Wahl der falschen Partei mit verantwortlich für diesen Zustand und nun würden sie durch den Boykott noch dafür sorgen, dass diese Zeitarbeiter mangels genügend Bestellungen entlassen werden müssten.
Wenn ich sowas lese, dann schwillt mir der Kamm.
Als ob sich Parteien jemals an ihre Wahlversprechen gehalten hätten. Vor der Wahl und nach der Wahl sind zweierlei Paar Schuhe. Und wenn die gewählte Partei sich nicht an ihre Wahlversprechen hält und dann Mist verzapft dann ist der Wähler Schuld? Wie verquer ist denn diese Denke?
Und dem Konsumenten die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass er durch Kaufverzicht die Entlassung von Mitarbeitern vorantreibt, ist ja wohl das allerletzte. Sind wir denn nun schon gezwungen, zu kaufen, damit andere ihren Arbeitsplatz nicht verlieren? Müssen wir konsumieren auf Deubel komm raus?
Das ganze Dilemma ist doch entstanden, weil viel zu viele Leute offensichtlich viel zu viel Geld zur Verfügung haben, um sich Dinge zu kaufen, die sie zum Überleben nicht wirklich brauchen. Die Gier nach immer mehr, immer neueren Dingen hat doch den unseligen Kreislauf erst angeworfen. Darf denn nun keiner mehr diesem Kreislauf entfliehen, weil dadurch andere Menschen ihren Zeitarbeitsplatz verlieren könnten?

Ich muss aufhören, das regt mich zu sehr auf.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Danke Traute,
geschrieben von Ela48
das Du noch einmal geantwortet hast.
Es geht sehr viel heutzutage durch die Medien. Wie Nebel berührt es uns und schon wieder ist ein neues Thema das erschütternd auf uns wirkt. Wir werden überrollt von den "Weltthemen" und könnten jeden Tag sehen, wie das Negative auf uns zuströmt.
Aber das Positive sehen wir natürlich auch.
Ich denke, für jeden von uns sind spezielle Themen wichtig. Logisch, dann stehen wir auch dahinter, weil es uns magisch anzieht (ich mal wieder*s) und äußern uns und das ist gut so.
Noch einmal DANKE für Dein Interesse!
herzlich Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Hallo woelfin,
geschrieben von Ela48
Zweischneidiges Schwert, muss ich das jetzt verstehen?
Bitte hilf mir das Forum zu finden.
Ich würde gern mal nachlesen.
Bist Du so lieb?
herzlich, Ela
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@ Ela
Gerne liebe Ela,

Amazon das Ausbeuter-Unternehmen

Das zweischneidige Schwert wählte ich als Titel, weil es eigentlich egal ist, wie man sich entscheidet, ob man nun bei Amazon weiterhin kauft oder nicht mehr, die Leiharbeiter die Leidtragenden sind.

Mich regt diese ganze Sache doch arg auf.

Dir ein schönes Wochenende.

Deine Freundin Christiane

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Hallo Christiane
geschrieben von Ela48
Danke für den Link, Christiane
Ja, da wird heftig diskutiert, wie auch in diesem Blog.
Sollte ich Karl fragen, ob man die Themen zusammenlegen sollte?
Gruß, Ela
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Ela,
eine Zusammenlegung von Blog und Forum-Thread geht glaube ich nicht. Man könnte höchstens einen Link zum Blog in den Thread setzen, der Vollständigkeit halber.

Liebe Grüße,
Christiane
Ela48
Ela48
Mitglied

@christiane,
geschrieben von Ela48
ich habe Karl geschrieben, mal sehen, wie er sich äußert.
Danke!
Ela
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

An Ela und Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist wirklich diskriminierend, wenn Menschen zu Sklavenlöhnen arbeiten müssen. Natürlich wird die Notsituation auch vermarktet. Man spricht von Mindestlöhnen. Das finde ich auch gut, dass es Mindestlöhne geben muss. Es ist nicht einsehbar, das HarzIV einen Ausgleich dafür schaffen muss, um überhaupt leben zu können.

Aber wie das auch immer ist: Das Ganze basiert auf den Grundideen der Gewinnmaximierung. Das soziale Element ist leider in den letzten Jahren aus Kostengründen wieder in den Hintergrund gedrängt worden. Es müsste sich wieder nach vorne begeben: Dazu bedarf es aber auch der Zugrundlegung von finanziellen Mitteln. Es dürften nicht die Mittel stark in den Kapitalismus abwandern z. B. durch Stützung der Unfähigkeit der Banken (darüber wird überhaupt nicht mehr gesprochen) durch falsche Solidarität gegenüber jenen, die den Staat ausgenutzt haben oder falsche Angaben machten (Griechenland und Zypern) und und und. Ich gerate damit sicher in den Strudel derjenigen, die zuviel über einen Kamm scheren. Will ich aber nicht.

Ich glaube, die Gesellschaft und damit auch die Politik muss die Menschlichkeit wieder einmal näher in den Focus bringen ohne sich immer wieder in verallgemeinernden Streitereien zu begeben, die letztlich den Gegnern des Sozialen in die Hände spielen.

Guter Gedankenanstoß.
Liebe Grüße
traumvergessen - ich hoffe nicht, dass in diesem Fall nomen est omen ist

Anzeige